Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Falls es noch jemand anderes interessiert: die Änderungen sind jetzt übernommen worden.

@ Prince Kassad: habe leider erst jetzt Deine sehr schöne Erläuterung der Hausnummernauswertungsproblematik (#182) gesehen. Vielen Dank für diese schöne Erklärung! Werde ich mir (zu) merken (versuchen) und verlinken, wenn mal wieder jemand fragt ;).

Leider immer noch.

Irgendwie scheint es jetzt einen Bug zu geben, dass “Str.” nicht mehr automatisch zu “Straße” expandiert wird. So hat Rostock leider 500 Fehler, was nun wirklich nicht stimmt :wink:

Hallo Dietmar,

im Moment scheint die Hausnummernauswertung gar nicht zu arbeiten.

Laut http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/nextopenjobs gibt es derzeit keine Jobs, die “gestartet”, “hochgeladen” oder “beendet” sind.

Die letzten Auswertungen für sächsische Orte war am 23.03.

Vielleicht findest du die Zeit, den Fehler zu beheben.

Vielen Dank m voraus.

Hallo, in der Hausnummernauswertung fehlt unter den laufenden Jobs die Stadt Mainz. Die Hausnummernliste für Mainz wurde teilweise schon seit Februar nicht mehr aktualisiert.

@Prince Kassad
Besser, du schreibst Dietmar direkt an, ich bin mir nicht sicher, dass er immer das Forum mitliest.

Der Server ist abgeschmiert. Ich wars. (Kein Witz, während ich gerade etwas abrufen wollen brach die Übertragung einfach so ab und seitdem ist der Server nicht mehr erreichbar…)

Also, bei mir ist z.B.

http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html?lat=48.8956194&lon=9.1895147&zoom=12

problemlos zu erreichen.

Hallo Prince Kassad,

hast Du die Auswertungsseite einer Großstadt (München, Hamburg, Berlin) abgerufen? Bei denen habe ich ein Timeout-Problem von 120sek. Die Seite dann nochmal per Browser-Refresh neu anfordern, dann sollte sie im zweiten Anlauf kommen.

Wenn Du die Weboberfläche zum Absturz bringen solltest, wird sie normalerweise neu gestartet.

viele Grüße Dietmar

Die Straßenlistenauswertung ist eine große Hilfe bei der Suche nach noch fehlenden Straßen/Wohnplatznamen, vielen Dank dafür!

Leider leidet sie inzwischen ein bisschen darunter, dass offenbar ein alter Stand der OSM-Daten zum Vergleich herangezogen wird. Daher werden Straßen, die inzwischen längst in OSM gemappt sind, weiter als fehlende gemeldet (jedenfalls bei Ludwigsburg; z.B. wird immer noch der „Marie-Luise-Kaschnitz-Weg“ als fehlend und die „Marie-Luise-Kaschmitz-Straße“ als „nur in OSM“ aufgeführt, obwohl die Schreibfehler längst korrigiert sind). Ein Anklicken von „starte neue Auswertung jetzt“ ändert daran nichts.

Wäre es eventuell möglich, gelegentlich die zugrundeliegenden OSM-Daten zu aktualisieren? Das wäre großartig, vielen Dank! :slight_smile:

müsste vielleicht auch nochmal ein abgleich zwischen den gemeindeschlüsseln und den osm-relationen gemacht werden? oberzent findet er seit wochen nicht. “Achtung, Status: AdminPolygonState_missing_polygon” http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/Oberzent

Zwar nicht so tragisch, nachdem es sowieso auch eine Suche gibt, aber wie kommt es bei der Hausnummerauswertung zu der eigenartigen Einteilung, wo Wien bspw. unter Vorarlberg zu finden ist und die Oberkategorien für Österreich generell eine eigenartige Mischung aus manchen Städten (mit jeweils einem Eintrag), manchen Bezirken, oder Bundesländern ist?
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort

Ergänzung (zu #194):

Eigenartigerweise scheint die Straßenlistenauswertung für Marbach am Neckar recht aktuelle OSM-Daten zu nutzen; auch erst kürzlich gemappte oder korrigierte Straßen/Wohnplatz-Namen werden hier als in OSM vorhanden aufgeführt. Dagegen scheint die Auswertung für Ludwigsburg nach wie vor auf alten Daten (jedenfalls aus dem Jahre 2017) zu basieren, obwohl oben auf der Seite „Datum OSM-Daten: 11.02.2018 00:00:00Z“ steht. Auch Neuladen der Seite oder ein Klick auf „starte neue Auswertung jetzt“ ändert daran nichts …

Was tun?

Vielleicht mal Dietmar informieren?

Das ist schon erledigt :slight_smile:

Hallo,

die Straßenlistenauswertung liegt seit längerem brach und auch mein Versuch vor zwei Wochen, die lokale zu notwendige DB neu aufzubauen und vor allem aktuell zu halten, klappt nicht mehr.

Ich werde in einem ersten Schritt erstmal mit kleinerem Aufwand auf nur noch 1mal pro Woche Auswertung umsteigen und dann bei Gelegenheit mal eine andere Art der OSM-Datenholung prüfen.

Die Hausnummerauswertung ist nicht davon betroffen, weil ich dort nur noch mit Overpass-Abfragen arbeite.

Sorry für den vorläufigen Ausfall, ich melde mich, wenn ich den wöchentlichen Turnus aktiv habe.

viele Grüße

Dietmar

Danke dir!

Wie läuft - oder läuft nicht - das denn zur Zeit?

Gruss
walter

Hallo Walter,

Ich habe das osm2pgsql DB-Format genutzt, einen größeren Teil des Europa-Planeten plus Brasilien importiert und dann über normale hourly-Diffs versucht, aktuell zu halten. Die hourly-Diffs habe ich komplett importiert, nicht vorher auf den Europa-Teil mit Brasilien reduziert.

Kurzfristig will ich nur einmal in der Woche den Europa-Planeten plus Brasilien importieren und dann auswerten.

Alternativ werde ich auch nochmal prüfen, wie schnell das holen der Straßen über overpass ginge. Dann bekomme ich aber evtl. Probleme mit der parallel laufenden Hausnummerauswertung, die schon komplett über overpass Abfragen läuft.

Ich werde mir auch noch mal den Beitrag von der Fossgis ansehen, wo ein Vortragender die Planet-Files ohne DB direkt verarbeitet hat, vielleicht ist das auch ein machbarer Weg.

Mir ist unklar, ob die Straßenlistenauswertung überhaupt noch gebraucht wird. Zumindest in Deutschland sind wir da ja ziemlich gut abgedeckt. Mich würde interessieren, ob hier im Forum noch Interesse an der Straßenlistenauswertung besteht.

viele Grüße

Dietmar