Gebäude anhand von Luftbildern / Satellitenbildern mappen?

So will ich das aber nicht haben… dann wird es ja eine Fläche… ich möchte aber zwei getrennte haben… :confused:

Hallo Leute!
Nun habe ich angefangen Gebäude zu zeichnen.
Die Erklärung von Kreuzschnabel habe ich nicht so ganz verstanden.

Beim Hochladen bekam ich die Fehlermeldung dass sich Linien von Gebäuden überschneiden würden obwohl ich versucht habe so genau wie möglich zu zeichnen.
Oftmals bilden eine Seite eines Wohnhauses, und z.B. eine Seite einer Scheune eine Linie.
Diese beiden Gebäude haben ja unterschiedliche Charakteristika (eben Wohnhaus und Scheune).
Mit welcher Tastenkombination bekomme ich es hin, dass sie eine gemeinsame Linie verwenden, bzw. sich die Linien der beiden unterschiedlichen Gebäude nicht überlappen?
Kann mir da jemand eine Step-by-Step Anleitung geben wie ich da vorgehen muss?
Ich vermute mal, zuerst beide Gebäude selektieren, und dann…?
Danke fürs lesen und antworten.

Gruß Frank

Hallo,

wie man die überlappenden Gebäude findet weißt du schon? (Fenster/Prüfergebnisse dann Prüfen… dann hat man alle Gebäude die sich überlappen).

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten wie man das jetzt lösen kann:

  • Man macht: “Überlappende Flächen verbinden” dann wird eine große Fläche daraus
  • Man verschiebt die Gebäude so dass sie sich nicht mehr überlappen (einfach)
  • Man fügt noch die fehlenden Knickpunkte hinzu damit die Flächen sich nicht mehr überlappen :slight_smile:

Mit iD ist das schwierig. Hier kann man nur versuchen jeden Node eines Gebäudes an der Grenze zu anderen Gebäuden auf den Linien zu platzieren. Die Nodes verändern dann auch die Größe, um dies sichtbar zu machen.

In JOSM kann man Punkte mit der Linie vereinigen oder mehrere Punkte vereinigen im Menu Bearbeiten.

Mit JOSM geht das so:
Du musst darauf achten, dass die beiden aneinanderstoßenden Gebäude nur gemeinsame Punkte haben, dann sind auch
die Linien identisch. Dazu die zwei Punkte auswählen, die vereint werden sollen , und m (merge) drücken.
Eventuell Zwischenpunkte auf einer Linie einfügen.

Oft kann man auch den gemeinsamen Umriss aufteilen. Dazu die zwei Punkte wählen, wo aufgeteilt werden soll, dann Alt-X drücken.
Zu Ausrichten von Gebäuden hilft q (rechteckig machen).

Aneinandergebaute Gebäude werden miteinander verheiratet (ohne sich zu überlappen), indem sie – genauso wie highways an Straßenkreuzungen – gemeinsame Knoten bekommen, shared nodes, die jeweils zu beiden dort anwesenden Wegen gehören.

Das könnte dann bei drei zusammengebauten Gebäuden etwa so aussehen (n=einfacher Node, s=shared node)



  n---------s----------n
  |         |          |
  |         |          |
  |         |          |
  |         |          s-----------n
  n---------s          |           |
            |          |           |
            |          |           |
            n----------s-----------n


Damit das wirklich drei Gebäude sind, müssen alle drei Wege geschlossen sein, d.h. es reicht beim Zeichnen nicht, die äußeren Gebäude nur U-förmig ans mittlere zu hängen, sondern man muss wirklich den ganzen Umriss zeichnen, also den Teil vom 4. zum 1. Node nicht vergessen.

In JOSM benutzt du Taste N, um einen Node als shared node an einen benachbarten Way zu kleben, und Taste M, um zwei benachbarte Nodes zu einem zu machen.

Andererseits ist es wirklich nur ein Schönheitsfehler, wenn sich Gebäude überlappen, etwas Schlimmes kann ich darin nicht sehen, funktionieren wird die Karte tropsdem :slight_smile:

Und noch eine Notiz: Aneinandergrenzenden Flächen (wie hier die Gebäude, aber auch Acker-, Wald- und Wiesenflächen, wenn nichts dazwischen ist) kannst du immer so mit shared nodes eine geheimsame Grenze spendieren. Nur bitte nicht Flächengrenzen so an Wege (Straßen, Pfade …) ankleben! Das wird allgemein nicht geschätzt.

–ks

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
@ Kreuzschnabel
Mir ist schon bewusst, das es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt, aber ich will schon so sauber wie möglich arbeiten. Und ab und zu schaue ich auch auf Karten wie folgender https://www.keepright.at/report_map.php?zoom=12&lat=48.7249&lon=9.65291&layers=B0T&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch190=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch194=1&ch200=1&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch210=1&ch220=1&ch=0%2C30%2C40%2C50%2C70%2C90%2C100%2C110%2C120%2C130%2C150%2C160%2C170%2C180%2C191%2C192%2C193%2C194%2C195%2C196%2C197%2C198%2C201%2C202%2C203%2C204%2C205%2C206%2C207%2C208%2C210%2C220%2C231%2C232%2C270%2C281%2C282%2C283%2C284%2C285%2C291%2C292%2C293%2C294%2C295%2C296%2C297%2C298%2C311%2C312%2C313%2C320%2C350%2C370%2C380%2C401%2C402%2C411%2C412%2C413&show_ign=1&show_tmpign=1 um Fehler in der Gegend aufzuspüren, in der ich gerade mappe um diese mit zu beseitigen. Denn was nützt eine höhere Genauigkeit einer Karte wenn mit der Menge der Einträge auch die Fehler zunehmen?
In diesem Sinne euch einen schönen Sonntag.
Danke für die Antworten.
Gruß Frank

Der “Parallelmodus” von der B-Taste wird bei mir manchmal (wieder so ein blöder “manchmal-Fehler”) aktiviert, selbst wenn kein Objekt selektiert ist. :frowning:

JOSM 13053, java8

L-förmige Gebäude kann man schnell auch so zeichnen (wurde glaube ich erst kürzlich beschrieben):

  1. „Bruttogebäude“ mit B als Rechteck zeichnen und selektieren
  2. Mit A und Doppelklick Punkt auf Umriss an der Stelle einfügen, an der der Einzug erfolgen soll
  3. Mit X Pointer auf den Umrissteil zeigen, der eingezogen werden soll und ziehen bis die gewünschte Form erreicht ist
  4. Feddich!

In YouTube gibt es übrigens jede Menge an Anleitungen (josm hilfe).

Stimmt, das ist sogar noch einfacher als meine Methode. Das Geodreieck nutze ich zu selten :slight_smile:

–ks

Danke, werde ich probieren, ob das schneller als meine 2-B-join Methode ist. :stuck_out_tongue:

Bei mir ist der Maps4BW Layer übrigens recht unscharf, kann man das irgendwie verbessern?

Vielleicht müssen wir mal abwarten, ob sich nach der offizeillen Freigabe des neuen Geoportals auch hier eine Verbesserung ergibt. Immerhin sind ja die Kartenbilder viel schärfer als früher. Wenn wir den Hintergrund - wie früher unter Maps4BW - auch verwenden dürfen, wäre uns geholfen.

Kürzlich habe ich gelernt, dass man auch im X-Modus Punkte per Doppelklick erstellen kann. D.h. den Tastendruck A kann man noch wegoptimieren. :slight_smile:

Das Geodreieck kann übrigens noch einiges mehr, siehe: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/Extrude

Ich wusste gar nicht, wie viele GPX Spuren durch den Lizenzwechsel verloren gegangen sind! Unglaublich! :open_mouth: Oder irre ich mich was die Erklärung angeht? Bin erst seit 2016 dabei. Falls der Lizenzwechsel der Grund ist, darf man dann die Strava Heatmap überhaupt zum mappen nutzen?

Es sind überhaupt keine GPX-Spuren durch den Lizenzwechsel verloren gegangen, weiß nicht wo du das her hast. Strava Heatmap ist glaub ich nur für OSM-Zwecke entstanden also logischerweise verwendbar.

Eine Falschinterpretation meinerseits. Ich dachte Strava hätte die OSM GPX Daten genutzt. Ich hätte einfach nicht gedacht, dass etwas anderes als OSM mehr GPS Spuren ansammeln und veröffentlichen kann. Aber verständlich, dass eine populäre(?) Jogging App mehr GPX Spuren von den Joggern “absaugt” als wir als wir Mapper aufzeichnen können.

Wow! Strava hat 10x mehr GPX Spuren auf einsamen Waldpfaden als Openstreetmap.
OSM Overlay: https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.99337/8.63521&layers=G
Strava Heatmap: https://labs.strava.com/heatmap/#16.98/8.63486/49.99372/hot/all
Wozu dann noch selbst GPX Spuren aufzeichnen. :frowning:

@Tordanik: Danke für den Tipp, damit gehts wirklich am schnellsten.

Strava-Evangelisten sammeln ja bevorzugt GPS-Daten von Rad- und Fußwegen, überwiegend auf eher populären Routen. Für alles abseits der ausgelatschten Pfade sind unsere GPS-Spenden an die OSM-Datenbank daher weiterhin wichtig.

Gruß
geow

Weil sich Strava hauptsächlich auf Freizeitaktivitäten beschränkt – viele Rad- und Wanderwege, wenig Straßen. Wir brauchen auch aktuelle Abbildungen des Straßennetzes in der Datenbank. Also bitte weiter GPXe sammeln und hochladen :slight_smile:

–ks

Ich hab mich nicht wirklich näher damit befasst, aber IMHO fehlen im Augenblick klare Nutzungsbedingugen für den Gebrauch in Drittapplikationen (ursprünglich wurden die Layer für die Nutzng im Strava iD Fork erntwickelt).

Siehe https://github.com/osmlab/editor-layer-index/issues/294 und diverse andere issues.