OpenLayers: Koordinaten stimmen nicht. (EPSG)

Hallo,

ich probiere gerade ein Polygon mittels Koordinaten in eine Openstreetmap zu overlayen.
Hier zum nachsehen und testen:
https://codepen.io/ikeffj/pen/BwRvVO

Das Problem ist, dass die Koordinaten nicht stimmen.
Längengrad 0 scheint übereinzustimmen, Längengrad 15 ist weiter westlich als normal.

Ich habe es schon mit verschiedenen EPSG-Angaben probiert, aber das hat keinerlei Auswirkung.

Ich bräuchte das ganze mit Koordinaten wie in GPX oder eben Geojson.
[0.000000,80.0000],[15.000000,80.0000],[15.000000,-80.0000],[0.000000,-80.0000],[0.000000,80.0000]

Wenn Du featureProjection: ‘EPSG:3857’ bei readFeatures() angibst, kannst Du deine Koordinaten in Längen- und Breitengraden angeben.

Ansonsten empfehle ich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mercator als Einstieg zur Lektüre. Du scheinst zu glauben, Mercator wäre sowas wie Längen- und Breitengrade mit ein paar Nullen angehängt. Das sieht zwar so aus, aber in echt isses viel komplizierter.

var styles = [
  new ol.style.Style({
    fill: new ol.style.Fill({
      color: 'rgba(0, 0, 255, 0.1)'
    })
   })
];

var geojsonObject = {
  'type': 'FeatureCollection',
  'crs': {
    'type': 'name',
    'properties': {
      'name': 'EPSG:4326'
    }
  },
  'features': [{
    'type': 'Feature',
    'geometry': {
      'type': 'Polygon',
      'coordinates': [[[0, 80.00000], [0, -80.00000], [15.00000, -80.00000], [15.00000, 80.00000], [0, 80.00000]]]
    }
  }]
};

var source = new ol.source.Vector({
  features: (new ol.format.GeoJSON()).readFeatures(geojsonObject,{featureProjection: 'EPSG:3857'})     <---------------------- wichtig
});

var layer = new ol.layer.Vector({
  source: source,
  style: styles
});

var map = new ol.Map({
        layers: [
          new ol.layer.Tile({
            source: new ol.source.OSM()
          }),
layer
        ],
        target: 'map',
        view: new ol.View({
          center: [0, 0],
          zoom: 2
        })
      });

Grüße
Max

Hey maxbe, vielen Dank!

Ich probiere gerade Mehreres aus und schaue was mir am Ende am besten taugt.
Das sieht jetzt schon mal gut aus, wenn ich die Koordinaten in EPSG:4326 angeben kann und angezeigt werden sie in EPSG:3857. Damit kann ich was anfangen.
Ich bin mit meiner Idee erst ganz am Anfang.
Das Polygon soll per Javascript berechnet werden. Ich muss es also jetzt nur noch per Javascript formen und dann das Ganze in die bestehende OpenLayer-Maps integrieren. Da wird schon mit verschiedenen EPSG gearbeitet (4326, 900913).