Hat OSRM ein Problem - oder ich?

Wollte gerade ein paar Schleichwege im Nachbardorf prüfen (da wird gerade die Hauptstraße saniert), komme aber mit OSRM überhaupt nicht weiter:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=50.10382%2C8.07672%3B50.10100%2C8.06981

Hab die Strecke dann immer weiter reduziert, aber immer noch kein Ergebnis:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=50.10382%2C8.07672%3B50.10336%2C8.07630

OSRM scheint überhaupt nicht zu laufen, oder?

Gruss
walter

edit: andere Router schaffen das aber: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.1047%2C8.0781%3B50.0997%2C8.0683#map=17/50.10244/8.07473

Ja, der klemmt schon seit mehreren Wochen. :frowning:

Mist

Danke und Gruss
walter

btw, Ihr habt dort ein sehr gut ausgebautest Wegenetz, man gelangt dadurch sogar direkt bis zur Kircheingangstür, aber ein Gebäude ist dort noch nicht zu finden :wink:

https://www.openstreetmap.org/way/108340947/history

danke.

gruss
walter

ps: Verbessern wäre angebrachter gewesen.

Momentan gibt es wohl Vorbehalte, das OSRM-Routing auf entsprechenden Server von Mapbox umzustellen:

https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/1637

Nein, wäre es nicht … du hast ja auch nur “building=yes” anstelle von “building=church” gesetzt. desweiteren hast du wohl unbewusst auch das falsche “denomination=evangelical” übersehen. und da ich kein Spezialist in solchen Dingen bin, kommentiere ich das auch nur und bessere es nicht selbst aus, damit ich das dann übermorgen auf meiner osmose liste habe :stuck_out_tongue:

Hi

hier gibt es einige aktuelle Hintergrundinformationen zu OSRM: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2017-October/030001.html

Gruss
walter

Da muß ich dem Tom zustimmen, ich hätte da auch ein eher ungutes Gefühl, einfach auf Mapbox zu switchen bzw. war mir gar nicht bewusst, das das keine eigenen OSM-Instanzen sind, die da auf openstreetmap.com verwendet werden.

IMHO sollten die Routingdaten für die auf der OSM-Website benutzten Router ausschliesslich aus OSM kommen und nicht durch externe Daten angereichert werden - Mapbox macht das ziemlich sicher. https://www.mapbox.com/navigation/ > traffic aware

Ähm, nein. Der Pull Request verwendet den Endpunkt api.mapbox.com/directions/v5/mapbox/driving/

Traffic aware wäre ein anderes Profil: mapbox/driving-traffic

https://www.mapbox.com/api-documentation/#directions

Ok, wenn für das Routing-Profil auf der OSM-Seite ausschliesslich OSM-Daten zum Einsatz kommen, spricht wenig dagegen. So genau schau ich mir Mapbox aus Gründen nicht mehr an.

Im Pull Request habe ich ja vorgeschlagen, entweder den Nutzer der Seite entscheiden zu lassen oder einfach eine von drei Routing-Engines zufällig auszuwählen. Die jetzige Sitution ist auf jeden Fall recht unbefriedigend. Hauptsache, das Routing läuft wieder.

osrm sollte momentan wieder laufen.

Jo tut es.

Im Moment scheints schon wieder mal zu klemmen.

Ich hab so den Eindruck, dass hier was erzwungen werden soll. - jedenfalls lief es früher ™ wesentlich stabiler.

Jo, 503 Service Unavailable: Back-end server is at capacity

Stand doch neulich hier: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2017-October/114296.html

sorry eigentlich haben wir nichts vom Netz genommen, wir werden nur regelmäßig von Leuten DDOSed und dann geht der Server halt down. OSM.org wollen wir nur wechseln weil es relativ viel Arbeit ist zwei Server zu betreuen und die meisten nicht wirklich Lust haben sich da Sonntag Nachmittag darum zu kümmern.

Dieses Statement vom Mapbox-Angestellten TheMarex hab ich natürlich zur Kenntnis genommen.

Macht halt einen eher weniger guten ersten Eindruck, wenn eine so wichtige Funktion auf DER Openstreetmap-Seite seit Wochen mal geht, mal nicht geht. Dazu kommt dann noch, dass das UI in diesem Fehlerfall sich anders verhält – nur bei “Route konnte nicht…” muß man über “LOS” gehen, ansonsten reicht ein Wechsel der Engine in der Dropdown-Box zu einer Neuberechnung…

Gegen DDOS könnte eventuell auch sowas helfen: https://www.nginx.com/blog/rate-limiting-nginx/

Klar, wenn der Default-Router keine Ergebnisse liefert, fällt das auch auf das OSM-Projekt zurück (es wirkt etwas unprofessionell). willwhite, der auch den Pull Request aufgemacht hat, zeichnet den Weg zu einem 50k Limit/Monat vor. Demo Server sind wohl in der Tat blöd, wenn man Geld mit dem Routing verdienen will.

(2012 - The demo server, sponsored and hosted by Karlsruhe Institute of Technology)
(2016- sponsored by Mapbox and runs on AWS)
(Sep 2017 - finally went down)

Wenn der Server aber “finally down” ist, warum hat dann der Restart am WE so gut funktioniert. :roll_eyes:

Das könnte daran liegen, dass die Seite effektiv nur von 2 Leuten praktisch “nebenbei” betreut wird. Gravitystorm wird zwar nicht müde, bei jeder Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass man doch bitte auch mitmachen soll, offenbar ist die Rücklaufquote nicht so gut.

https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/graphs/contributors?from=2016-10-12&to=2017-10-12&type=c

:smiley: #16