WMS-Plugin / Yahoo-Luftbilder in JOSM unter Mac OS X

Oder man installiert es unabhängig von JOSM direkt in den Windows system32 Ordner.

Chris

Hallo Chris

Das geht natürlich und macht dann Sinn, wenn man das webkit-image für mehrere
Programme benötigt. Wobei ich mich frage, ob der Ordner Programme nicht die
bessere Wahl wäre, da webkit-image ein ausführbares Programm (.exe) ist.

Edbert (EvanE)

Mein Problem ist, das unter Mac OS X hinzukriegen. Für Linux und Windows gibt es etliche Berichte, wie es funktioniert. Aber für Mac OS X scheinen es nur wenige bisher geschafft zu haben.
Natürlich habe ich webkit und Qt und XCode installiert. Seit ich den Pfad zu webkit eingetragen habe, bekomme ich die roten Fehler-Kacheln nicht mehr angezeigt. Aber wie gesagt eben auch nicht die Luftbilder.

Thomas

hi thomas,

WAS bekommst du denn angezeigt? “gar nix” - weißer Hintergrund oder “etwas” - grauer Hintergrund mit etwas Text drauf?

es geht mir darum, festzustellen ob dein System überhaupt “versucht”, die Bilder aus dem Netz zu besorgen. man könnte das auch mit netzwerk-tools (z.b. wireshark unter unix) herausbekommen oder indem man ganz einfach auf die led-anzeige vom dsl-router achtet.

wambacher

Hallo wambacher,

ich bekomme jetzt gar nichts angezeigt und auch keine Fehlermeldung. Es wird ein neuer Layer (WMS) in JOSM angelegt, dann passiert nichts mehr.

Ich versuche nachher mal zu beobachten, ob es einen Netzwerk-Traffic gibt, wenn ich das PlugIn aufrufe.

Thomas

hi thomas,
a) achte drauf, dass zu der zeit kein netztwerktraffik läuft. bei mir dudelt da immer ein internet-radio im hintergrund mit - sollte dann besser aus sein :wink:
b) womit versuchst du es zur Zeit: webkit-image oder gnome-web-photo? und welche version? ich will mal in den sources nach verborgenen debug-optionen suchen, da ich die auch gebrauchen kann.
sag bitte nicht “beide”. ich würde mich gerne auf eins konzentrieren. da ich gnome-web-photo benutze (und das erfolgreich) wäre das meine “erste Wahl”.

walter

Hallo wambacher,

ich habe mal die log-Datei von webkit kopiert:

Command: webkit-image
Path: /usr/bin/webkit-image
Parent: java [15120]

Version: ??? (???)

PID: 19365
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Library not loaded: /usr/local/lib/libpng12.0.dylib
Referenced from: /usr/bin/webkit-image
Reason: image not found


Host Name: iMac-Thomas
Date/Time: 2010-03-22 17:07:54.422 +0100
OS Version: 10.4.11 (Build 8S2167)
Report Version: 4

Mir ist leider nicht ganz klar, warum die Library hier nicht geladen werden kann.

Thomas


console.log meldet übrigens:

Grabbing HTML http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?bbox=7.8420957,50.3938312,7.9591419,50.4683903&srs=EPSG:4326&width=500&height=499
im == null!
im == null!
im == null!

Thomas

Mir ein wenig, obwohl ich nicht “Schottisch spreche”:

Sieht doch schon besser aus: wenn jetzt noch der Netzwerk-Traffic zu sehen war, dann geht es “nur noch” darum, die geladenen Bilder zu verarbeiten.

Klar, mit “image not found” meint er, dass er die Bibliothek nicht findet.
mir fallen da drei Gründe ein:
a) libpng ist nicht installiert. - glaub ich nicht -
b) die library (das file) ist nicht da oder defekt. unter unix sind das Files, die mit “.so” enden; wie das beim Mac ist? ich nehme mal an, das sind die “.dylib”-files (dynamisch gelinkte Bibl.)

  • auch eher unwahrscheinlich-
    c) er findet es wirklich nicht. -wahrscheinlich zutreffend

unter unix kann man das mit der Environment-Variable LDDPATH steuern, obwohl ich das nie machen musste.

check das mal durch - das Jahr ist ja noch nicht zuende :wink:

ist mir gerade aufgefallen: mac os 10.4.11 und er sucht libpng12.0.dylib - komisch -

Ist diese Datei bei Dir vorhanden? Bei mir nämlich nicht.

Ciao
Erwe

Natürlich, sonst kann das nicht gehen. ist bei UNIX/LINUX im paket für png drin und das Paket ist selbstverständlich installiert.

sprich mal mit nem mac-guru, sollte ganz einfach sein. ist absolut Standard, nix exotisches.

Sorry, ich hab keine Vorstellung über dein Know-How und kann die Begriffe nicht so konkret nennen, dass es einem MAC-User was sagt.

Die PNG-Bibliothek enthält alle Teile, die man so braucht um Bilder zu behandeln. Und die braucht webkit halt. Aber frag mich nicht, wo man die herkriegt und erst recht nicht wie man die installiert.

Auf “Ubuntu” würde ich sagen: “Leg deine Distributions-CD rein oder gehe online, ruf die Paketverwaltung auf und installiere die png-lib. oder mach nen apt-get oder nen dpkg”. 3 Klicks und dann ist sie da.

walter

png bedeutet: Portable Network Graphics http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CAcQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPortable_Network_Graphics&rct=j&q=png&ei=S8KnS6b_MIaimwOJkfmBAw&usg=AFQjCNHdoJcaEhDQt9Mffv30WwjBEeVUxw

Bei Dir vielleicht, ich habe aber Eberth gemeint. Auf einem Mac ist das nicht standardmäßig installiert. Und weder die JOSM-Installation noch die WMS-Plugin-Installation liefert dieses File.

Man muß anscheinend XCode und QT SDK installieren um das WMS-Plugin nutzen zu können. Wenn jemand Entwickler ist, hat er das sicher schon lange getan, ein “Normal”-User tut das eher nicht. Und “absolut Standard” ist es schon gar nicht.

Auch ich werde es nicht tun da es die Yahoo-Bilder nicht wert sind, zumindest nicht für meine Gegend.

libpng12.0.dylib

… ist bei mir auf dem Rechner. Allerdings nicht im angegebenen Verzeichnis. Sie befindet sich in einem Unterverzeichnis der QT-Bibliotheken (aus dem Mono-Paket).

Wahrscheinlich müsste ich irgendwie einen “path” dahin festlegen. Weiß aber nicht, wie ich das unter Mac OS X machen kann.

Thomas

hi, ihr beiden :wink:

komme gerade leicht durcheinander, wer hier welchen thread aufgemacht hat - ist aber egal.

diese lib kommt nicht mit josm, web-image oder gnome-web-photo. nie und nirgens.

mit “standard” meinte ich nur, dass es nix exotisches ist, was man mal ganz selten braucht und sich dann mühsam bei irgend einer hacker-bude besorgen muss.

meld dich bitte wieder, wenn die lib installiert ist.

… also wie gesagt, die lib ist bei mir installiert.

Thomas

Ich würde mal behaupten: sie ist auf Deinem Rechner. Ob installiert, bleibt noch offen.
Dein Logfile meldet:

versuche mal folgendes: kopiere die gefundene Lib an diesen Ort " /usr/local/lib/" (kopieren, nicht verschieben, könnte sonst sein, daß was anderes nicht will). Vielleicht geht’s. Dann war es installiert.
Wenn dann in den Logs weitere Fehler auftreten, wie z.B. solche: Library not loaded: QtCore.framework/Versions/4/QtCore
dann war es nur da, aber nicht installiert. Dann fehlt z.B. das QT-SDK

Wenn Du es wirklich brauchst, wirst um die Installation von XCode und QT-SDK nicht rumkommen. Oder Du verwendest Merkaartor, dort ist das alles mit reincompiliert.

Das Verzeichnis /lib existiert in /usr/local nicht. Wenn ich im Terminal versuche es anzulegen, krieg ich die Fehlermeldung “permission denied”. Wie kann ich die Schreibrechte in diesem Ordner ändern, so dass ich das Unterverzeichnis anlegen und die libpnh-Datei reinkopieren kann?

Thomas

Irgendwie wundert es mich, daß Du den Ordner nicht hast. Bei mir ist er da, zwar leer aber vorhanden.
Ich konnte die Datei problemlos reinkopieren. Er hat mich zwar gewarnt und nach dem Admin-Passwort gefragt aber dann war sie dort.

Mit Sudo kannst du es im Terminal versuchen.

Wenn Du es im Finder machen willst, kannst du dich im übergeordneten Ordner mit vollen Rechten ausstatten. Aber kleb’ Dir einen Riesenzettel an den Monitor, damit Du das “Rechte reparieren” nicht vergisst. Hab’ mal die Hosts-Datei geändert, danach hatte ich alle Rechte, das System gar keine mehr …

Ciao
Erwe

Yeah! Es funktioniert. “sudo” kannte ich nicht. Habe bisher nie mit dem OS X Terminal gearbeitet.
Habe nun also das Verzeichnis /usr/local/lib angelegt und die libpng12.0.dylib reinkopiert. Jetzt zeigt JOSM die Yahoo-Luftbilder an. Seltsam ist nur, dass alle Kacheln rechts und unten die Bildlaufleisten (scroll-Balken) haben. Sie lassen sich nicht benutzen, sind nur in den PNG-Bildern enthalten.

Danke an alle, die geholfen haben.

Thomas

Bei mir klappt es unter Windows nun auch, besten Dank an alle.
Ich verstehe gar nicht, wie ich bisher ohne Luftbild auskommen konnte.

Walter