Taging von s.g. Güllelagunen

Wie tagt man sowas. Ein großes meist rechteckiges Becken im Boden, mit Folie gegen den Erdboden abgedichtet, mit Gülle gefüllt.

http://paulmichl-gmbh.de/index.php/produkte-leser/erdbecken.html

Ich habe bisher natural=water/water=reservoir/reservoir_type=slurry verwendet, bin aber nicht wirklich glücklich damit. Irgendweche Ideen?

Gruß Norbert

natural finde ich auch nicht gut :confused: Irgendwo Richtung man_made=*

man_made=storage_tank
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3ATag%3Aman_made%3Dstorage_tank

…würd passen ist ja ein Behälter der im Boden eingelassen ist… und oben offen.

content=slurry
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/content#values

content=slurry wurde schon 3183mal verwendet :slight_smile:

building=, vielleicht? Zaun könnte man noch… bzw. Mauern (wenn vorhanden)… Mit level=-1, building:levels=/height… könnte man es noch in den Boden einlassen :wink:

Gülle scheint in OSM kein Thema zu sein, am meisten noch in Deutschland.
Ich habe mal Taginfo befragt.

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=slurry#values

1.Güllebehälter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Gylletank.jpg
Die gibt es mit Abdeckung wie im Bild oder auch ohne, manchmal teilweise im Boden versenkt.
Gebaut aus Beton oder Stahl
In OSM vorhanden als:
building=slurry_tank ca.7900mal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dslurry_tank
man_made=storage_tank/content=slurry ca. 3200mal
man_made=slurry_basin 38 mal (da sind aber auch Güllebecken dabei)
man_made=slurry_tank 30 mal
Ansonsten sind sie wohl einfach als building=yes in OSM (wenn überhaupt)

  1. Güllebecken/Güllelagunen
    http://paulmichl-gmbh.de/index.php/produkte-leser/erdbecken.html
    In OSM fast nicht vorhanden. Wenn erfasst dann wohl meist einfach als natural=water o.ä.
    natural=water/water=reservoir/reservoir_type=slurry 52 mal (fast alles meine eigenen, ich finde es inzwischen ziemlich unpassend)
    man_made=slurry_basin 38 mal
    reservoir=slurry 12 mal
    man_made=slurry_pit 4 mal

Bei den Güllebehältern habe ich mich für building=slurry_tank entschieden weil in OSM am häufigsten vorhanden,im Wiki und außerdem Tagging für den Renderer
Aber eigentlich finde ich man_made=storage_tank/content=slurry oder man_made=slurry_tank besser.

Bei den Güllebecken bin ich unsicher. Bisher am häufigsten:man_made=slurry_basin (Aber ist basin nur für Wasser?). Oder man_made=slurry_pit, damit könnten aber nach Wikipedia auch Güllebehälter gemeint sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Slurry_pit . building oder storage_tank finde ich für ein mit Folie ausgelegtes Loch in der Erde unpassend.

Gruß Norbert

JOSM hat auch keine Vorlage die mir bekannt ist :confused: hab dann meist Mauer… bzw. eine Gebäude gemacht an der Stelle. Hab schonmal nach einem Tagging für sowas mal gesucht, bin damals nicht fündig geworden…

Ein Becken ist sicherlich eines nicht: Ein Gebäude :frowning:
Der Beckerand wäre allenfalls retaining_wall. Aber selbst das halte ich für taggen für den Renderer. Bei Gebäuden würde man (hoffentlich) die Mauern auch nicht extra mit “wall” zusätzlich eintragen.
natural=water verbietet sich von selbst.
Kurz - irgendwas mit man_made - und gut ist.

Naja je nach Bauweise… es eine Art Gebäude… wenn z.B. Überdacht. Die Gärbehälter bei Biogasanlagen sind auch ganz viele als Gebäude gezeichnet… Auf jedenfalls ist es ein Bauwerk… das nach unten hin abgedichtet und nach oben hin eventuell auch :wink:

Kann man Güllelager betreten ?

fragt PT-53

Ja kann man… über Stege wie oben bei dem Erdbecken auch schon zu sehen bzw. um so zu den technischen Einrichtungen zu gelagen… Rührwerk, Rohren usw.

Ausgangsfrage war “Güllelagune”.
Außerdem ist ein Deckel ist ja nicht gleich ein Dach. Die klassische Güllegrube auf dem Bauernhof mit befahrbarem Deckel wird hoffentlich auch keiner als Gebäude eintragen. Dabei kann man diese, wenn sie leer ist, sogar betreten :wink: Mir wird auch schon fast übel, wenn ich Tiefgaragen unter einer Grünanlage als Gebäude eingetragen sehe.

@PT-53
Die Definition laut Wikipedia ist deutsches Landesrecht und für OSM-Zwecke (Weltkarte!) nur bedingt hilfreich. Man denke nur an building=roof für Tankstellenüberdachungen…