Eigene Garmin-Karte: Datenmenge reduzieren

Hallo,

ich generiere meine eigene Garmin-Karte mit Hilfe von osmosis, splitter und mkgmap. Bei anderen auf OSM basierten Karten konnte ich sehen, dass die Punktedichte von Linien oder Umrissen reduziert ist. Sieht zwar teilweise etwas eckig aus, reicht aber für Geräte wie den Edge 520 völlig aus.

In der Doku zu den einzelnen Softwarekomponenten habe ich leider nichts gefunden, was auf die Datenreduktion von Lines oder Polygons verweist. Bin ich auf dem Holzweg oder habe ich nur was übesehen?

Danke, T.

–reduce-point-density-polygon=xx
und --reduce-point-density=yy
siehe http://www.mkgmap.org.uk/doc/options

Danke für den Tipp.

Hab --reduce-point-density mit unterschiedlichsten Werten (1-100) ausprobiert - zuerst im mkgmap-cfg-file, dann noch im Batch-File, in dem mkgmap aufgerufen wird. Ich konnte keinerlei Effekt erkennen. Die Datenmenge bleibt nahezu gleich.

Was mache ich wohl falsch?

T.

Hab’s soeben mal selbst getestet.

Original in OSM:
http://www.openstreetmap.org/way/30150148
166 Punkte

Testkarte 1:
–reduce-point-density-polygon=2
–reduce-point-density=1
o.g. Objekt in .img:
166 Punkte (327 Bytes) in Level 0
134 Punkte (204 Bytes) in Level 1
Dateigröße: 1.840.640 Bytes

Testkarte 2: (gleiche osm Rohdaten)
–reduce-point-density-polygon=16
–reduce-point-density=8
o.g. Objekt in .img:
166 Punkte (327 Bytes) in Level 0
47 Punkte (93 Bytes) in Level 1
Dateigröße: 1.731.072 Bytes

Die Gesamt-Datenmenge bleibt fast gleich, da die Objekte in Level 0 komplett (unabhängig von den Einstellungen von reduce_point_density) gespeichert werden. Zu funktionieren scheint das schon, aber nur in den kleineren Zoomleveln

Man kann natürlich auch schon auf Datenebene filtern und zB. Gebäude rausfiltern. (osmfilter)

Evtl. verwenden die anderen auf OSM basierenden Karten andere Auflösungen. Wenn Du keine routingfähige Karte benötigst, kannst Du über die --levels Option angeben, dass Du mit einer geringeren Auflösung zufrieden bist.
Der Default ist 0:24, 1:22, 2:20, 3:18, 4:16, man kann dann z.B. 0:23, 1:22, 2:20, 3:18, 4:16
verwenden. Aber Achtung: Zusammen mit --route geht das schief, weil mkgmap dann Unsinn macht.

Ok, verstehe

Hab’s gerade mal ausprobiert. Tatsächlich ist die besagte (andere) Karte nicht routingfähig. Bräuchte sie für den kleinen Edge auch nicht sein. Allerdings verwende ich die Routingfunktion bei der Planung gerne.

Eventuell generiere ich eine separate Karte für’s Gerät.

Danke! T.

Schau doch mal in die Entwicklungsumgebung der Freizeitkarte, wie es dort gemacht wird.

Danke. Mit der oben beschriebenen levels-Option und ein paar Änderungen im Style-File konnte ich die Datenmenge praktisch halbieren.

T.