Wie Straßenbauamt-Abstellplätze taggen?

Trotz intensiver Suche konnte ich keine AW auf meine Frage bisher finden, daher hoffe ich hier um Hilfe.
Wie taggt man Plätze, wo die Straßenbauverwaltungen alles mögliche abstellen/lagern: Schotterhaufen, Gerätschaften usw. Ev. steht noch ein Schuppen drauf, meist auch ein Silo mit Salz-/Schottergemisch für den

Der Tag “landuse” bietet sich an, nur welches Attribut? “Industrial” wird als Industriegelände im ID-Editor angzeigt. Nicht wirklich passend…
Construction ist die Baustelle, passt auch nicht wirklich, finde ich.

Hi, hast Du Dir landuse=depot angeschaut?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Ddepot

Nach dem Wiki passt der nicht so wirklich. Der Tag scheint für Remisen von Bussen, Straßenbahnen usw. zu sein oder Containerabstellplätze darzustellen.

[quote=JM82][quote=Gppes]Hi, hast Du Dir landuse=depot angeschaut?

[url]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Ddepot[/url][/quote]
Nach dem Wiki passt der nicht so wirklich. Der Tag scheint für Remisen von Bussen, Straßenbahnen usw. zu sein oder Containerabstellplätze darzustellen.[/quote]

Naja, Abstellplaetze fuer Fahrzeuge (auch Polizei) und wenn es fuer die Strassenmeisterei noch nichts gibt, dann waere das doch eigentlich gut geeignet. Man muesste nur ein Subtag depot=XXX finden?

[url]https://taginfo.openstreetmap.org/keys/depot#values[/url]

road_maintenance gibt es immerhin schon 8x auf diesem Planeten… :wink:

[Edit: In Leoben war ich gleich mal so frech:
[url]http://www.openstreetmap.org/way/526736809[/url]]

landuse=industrial für Straßenmeistereien finde ich schon richtig. Für isolierte Lagerplätze am Straßenrand oder Micromapping von Lager-, Umschlag- und Abstellplätzen innerhalb der Straßenmeisterei kann man ein anderes landuse-Tag verwenden (ohne es vom umgebenden landuse=industrial auszuschneiden). Ich habe bisher oft landuse=storage gesetzt und hatte schon länger vor, ein Proposal dafür zu erstellen. Dass es seit 2010 ein Proposal zu landuse=depot gibt, wusste ich nicht, und es macht mein landuse=storage dann wohl überflüssig. Es war aber auch sehr leicht, das Proposal zu übersehen, da es immer noch im Status “draft” ist, d.h. noch gar nicht wirklich proposed wurde, ein ungeborenes Kind sozusagen.

Naja, bei einer Strassenmeisterei gehe ich eigentlich nicht von in Industriebgebieten erwartbaren Emissionen (Schadstoffe, Staub, Gerueche, Laerm) aus, sondern eher von erhoehtem Verkehrsaufkommen und Verkehrslaerm. Deshalb finde ich industrial nicht optimal.

Industrie ist nicht über Schadstoffemissionen definiert, und heute haben Industrieanlagen in Österreich effiziente Filteranlagen. In OSM umfasst landuse=industrial auch Gewerbe, also auch kleine Handwerksbetriebe. Inwieweit in Straßenmeistereien etwas hergestellt oder ob es nur umgeladen sind, darüber kann man wahrscheinlich streiten. Eine vielleicht passendere Alternative zu landuse=industrial ist landuse=highway, analog zu landuse=railway. Das Proposal (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/landuse=highway) ist ins Stocken geraten, aber ich finde die Idee trotzdem gut. Man braucht nur starke Nerven insofern, als es nicht gerendert wird.

In der Tat, da hast Du recht, das steht so im Wiki. Passt mir zwar nicht in meinen Privatmeinungskram, aber was soll’s, ist halt so!