wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

Hallo Zusammen,

ich habe die Abweichung des Vorgangs nicht vollständig verstanden, also von dem Vorgang welcher die Objekte nicht an den tatsächlichen Ort platziert.
Aber mal unabhängig davon und direkt gesprochen:
Gebe es denn die Möglichkeit die Eintragungen der App(des OSM-Accounts) in die OSM-DB zeitweise anzuhalten bis die Abweichung abgestellt ist?
Nebenbei, gibt es aktuelle Beispiele von deplatzierten Objekten?

Viele Grüsse
AB

Da dieses Problem schon seit Monaten ungelöst ist und auch nicht zu erkennen ist, dass sich das ändern wird (Mein Kommentar bei GitHub ist nach einer Woche immer noch unbeantwortet), schlage ich vor “Rosemary” auf die Sperrliste des OSM-API zu setzen.

wen muss man dafür ansprechen?

Gruss
walter

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59490
https://github.com/sozialhelden/wheelmap/issues/648#issuecomment-329437825

Rund um 51.28983N 10.26113E finde ich zwei Nodes, die vermutlich irgendwo anders sein sollen, beide von heute:
https://www.openstreetmap.org/node/5119255321 und
https://www.openstreetmap.org/node/5119276721

Ich weiss aber nicht, ob es noch weitere “default locations” gibt. Das könnte ja von allerhand Randbedingungen abhängen…

Wenn das so stimmt, wäre die App noch untauglicher als ich dachte. Der vom Smartphone-GPS-Sensor gelieferte Wert kann in Städten Dutzende von Metern abweichen. Dann wäre fast jeder POI ungenau. Da dies aber längst nicht immer der Fall ist, muss es die Möglichkeit geben, einen POI “von Hand” an Hand einer Karte zu setzen.

Ich werde mir das mal ansehen.

Respekt!
So einen Offset wie von Umbrien nach Thüringen hatte ich bisher noch nicht.
Dann dauert es vielleicht nicht mehr lange, bis Neuseeland hier auftaucht ;).

Aber hallo, diese Koordinate ist doch längst bekannt. Ich verweise hier mal auf den Parallelthread, der das “laut und deutlich” behandelt:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=663708#p663708

gruss
walter

Ich bin von den Positionen ausgegangen, die mir bisher untergekommen sind. Aus der Gegend Mühlhausen war da nichts dabei, das wäre mir aufgefallen. Ich habe auch noch kein System dahinter finden können: Die Positionen lagen einige hundert Meter bis Dutzende Kilometer abseits. Es könnte so was wie die letzte bekannte GPS-Position sein.

Hallo,

Es würde genügen, den OAuth-Consumer-Key zu sperren. Der ist in der App enthalten, die auf den Smartphones installiert wird, und für alle Installationen gleich. In der ersten Version, die den Bug fixt, integriert man einen neuen OAuth-Consumer-Key. Nach dem Release der neuen Version, kann der Entwickler den alten Key sperren (auf hxxps://www.openstreetmap.org/user/USERNAME/oauth_clients unten unter “My Applications” die Details aufrufen).

Nutzer, die dann noch nicht auf die neue Version aktualisiert haben, sind zwar ausgesperrt, aber irgendwann muss man die kaputte App sowieso verbannen. Alle Nutzer der neuen Version müssen sich einmal frisch einloggen und die “neue” App authorisieren, aber das kann man mit einem Erklärtext ergänzen, bevor das Login-/Authorisierungsformular als Web View aufgerufen wird.

Ich habe den Umfang des Problems noch nicht analysiert (Fehler gezählt), weshalb ich vorerst auf Forderungen verzichte. Dennoch wäre es sehr empfehlenswert, wenn ein App-Entwickler bei einem solchen Bug ohne Drohungen aktiv wird.

Viele Grüße

Michael

Diese Association liegt doch genau dort, wo schon unzählige andere POIs lagen? Scheint ne beliebte Location zu sein, allerdings scheinen die POIs dort nicht lange überleben zu können…

https://www.openstreetmap.org/node/5134429121

Mich ärgert es mich schon etwas, dass der App die Berechtigung zum Verändern der Daten nicht (vorübergehend) genommen wird - solange bis sie das mit den jeweiligen Geolocation-APIs nachweislich in den Griff bekommen.

Sorry, hab ich geext, bevor ich das gelesen habe…

Bitte um Überprüfung und Korrektur durch Wheelmap-Verantwortliche:
https://www.openstreetmap.org/node/5221144022#map=19/47.68767/9.40988

Grüße aus Oberschwaben

Auf Wheelmap-Verantwortliche zu hoffen, ist vermutlich vergebene Liebesmühe, auch auf CS-Kommentare und PN habe ich bisher noch nie eine Reaktion erhalten.

Dieser Fall ist aber noch ziemlich harmlos: Hausadresse und POI waren schon vorhanden, der neue fast redundante POI lag nur 20 Meter entfernt jenseits der Bahngleise.
Momentan kann man den Wheelmap-Einträgen nur seufzend hinterherräumen :(.

siehe zur neuen APP und anlegen/ergänzen von POI:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=60363

Daß die POI-Ersteller nicht reagieren /antworten, ist ja bekannt. Aber Holger meldet sich hier doch regelmäßig.

Grüße

Wie geri-oc schrieb, aber genauer: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=671782#p671782

Solange bis die neue App erscheint sollen sich gefälligst die Wheelmap-Verantwortlichen um falsche POI-Positionierungen kümmern. Das dauert einfach schon zu lange!

Grüße

Ich weiß nicht, vielleicht besser doch nicht - wenn die POI weiterhin von wheelmap-Verantwortlichen einfach gelöscht werden sollten, obwohl sie teilweise zugeordnet werden können, Änderungssätze betitelt werden mit “Node on the wrong position. I changed the position.”, aber sie dennoch einfach gelöscht werden und es keine Reaktionen auf alle CS-Kommentare gibt, ist auch das leider keine gute Basis.

Was soll man mit falsch positionierten POIs tun, wenn keinerlei Angaben für den korrekten Standort vorhanden sind ?

Um diese geht es nicht, sondern um POI mit hinreichenden Adressangaben!

In diesem Sinne: https://www.openstreetmap.org/changeset/53865540