Gebäude anhand von Luftbildern / Satellitenbildern mappen?

Schau bei dir am Ortseingang:
http://www.openstreetmap.org/node/471278134

oder hier:
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=51.1206244&lon=10.1310499&r=4657.4572&st=0&sw=emergencyaccesspoint

oder hier, soll und ist:

https://wambachers-osm.website/emergency/#zoom=15&lat=51.12916&lon=10.11948&layer=OpenStreetMap.org&overlays=FFFFFTTFTFFF

Sven

Also hier in Köln gab es vor Kurzem noch diese ALKIS-Karten oderso. Diese waren offenbar deckungsgleich mit den Esri-Bildern. Ob das jetzt überall so gilt, weiß ich nicht, aber zum “Abzeichnen” sind die Esri-Bilder in offenbar gut geeignet.

Ich persönlich bin von den GPX-Tracks ehrlich gesagt (fast) weg. Die sind einfach oft zu ungenau, besonders dann, wenn es einzelne sind. Um z.B. Wege und Straßen abzuzeichnen oder zu korrigieren, nehme ich immer stumpf ein gut erkennbares Satelliten- oder Luftbild aus der Auswahl in JOSM. In den Feinheiten unterscheiden die sich nicht wirklich, glaube ich. Das Ausrichten kann man notfalls später noch nachziehen, oder man macht es direkt mit dem Bild-Layer, wenn man eine vertrauenswürdige Referenz hat.

Bei allem, was nicht direkt am Boden ist (Gebäude, Brücken, steile Erhebungen, Türme, …) muss man allerdings aufpassen. In der Regel gilt der Ansatz, dass man möglichst die Bodenlinie abzeichnet, die aber gerade bei Luftbildern oft nur einseitig zu sehen ist, wenn überhaupt, weil z.B. die Gebäude nicht direkt senkrecht abgebildet sind, sondern “schräg stehen”. Wenn man also stumpf die Dächer abmalt, kann man schon mal ein paar Meter Versatz erzeugen und/oder die Gebäude bei schlechter Auflösung zu groß darstellen. Abgesehen davon können Dächer viel größer sein als die Gebäude selbst.

PS: Sven, bei Deinem Soll/Ist wird nicht deutlich, was das Soll ist und was das Ist. Grün ist Ist und Orange ist Soll? Und ist Ist richtig und Soll falsch?

Edit:
PPS: Das Zielgebiet (Weißenborn) ist bei Esri übrigens ziemlich bewölkt und etwa 20 m nach Westen verschoben im Vergleich zu MapBox. Letzteres hat hier aber auch fast die bessere optische Qualität, und die vorhandenen Straßen sind offensichtlich darauf gezeichnet worden. In Köln ist es genau umgekehrt. Da ist vieles deckungsgleich mit Esri, was eine viel bessere Auflösung hat, und MapBox ist gut 3m nach Nordosten verschoben und von gruseliger Qualität. So unterschiedlich ist das leider :wink:

Das “Schleppen zum Rettungspunkt” ist leider keine so tolle Idee, da Du dann sicherlich einige Kilometer zurücklegen musst und wertvolle Zeit verlierst, wenn Du erst dort die Rettungskräfte alarmierst. Idealerweise ermittelst Du Die Position mittels GPS und teilst diese der Rettungsleitstelle mit. Diese entscheidet dann, ob Rettungswagen/Notarzt direkt hinfahren können oder ob etwas geländegängiges gebraucht wird.

Das System war ursprünglich für die Waldarbeiter gedacht. Nach der sofortigen Alarmierung bleibt einer beim Verletzten und ein weiterer Arbeiter trifft sich mit den Rettungskräften an dem Rettungspunkt, um sie mit seinen Ortskenntnissen an die Unglücksstelle zu bringen.

Rettungspunkte sollten nur nach persönlicher Kontrolle vor Ort in den OSM-Datenbestand eingetragen werden. So wurden schon einige vertauschte Schilder entdeckt bzw. Abweichungen von mehreren hundert Metern entdeckt. Die Rettungspunkte von Weißenborn sind bereits korrekt bei OSM vorhanden.

Aha, danke für die Klarstellung. Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, wie man als Verletzter von so einem Punkt profitieren soll und bin auf keine plausible Antwort gekommen. Auif die Waldarbeiter bin ich nicht gekommen.

Drauf gestoßen bin ich, weil in anderen Ländern anscheinend auch Arztpraxen oder Niederlassungen vom Roten Kreuz o.ä. mit highway=emergency_access_point gemapt werden.

Gerd

Das ist meistens Fehltagging. In Deutschland kam das auch öfters vor, aber ich räume da regelmäßig auf. Eine Dokumentation aus forstlicher Sicht zu den Rettungspunkten steht unter http://www.rettungspunkte-forst.de , die zugehörige Forumsdiskussion unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52225

Ich zeichne Gebäude vom Luftbild so ab:

  1. erst Gebäude abdigitalisieren vom Luftbild… ohne sie zu taggen und ohne auf rechtenwinkel zu achten (Außer Gebäude die wirklich nicht rechtwichelig sind). einfach eines nach dem anderen… so kommt man schnell vorwärts.
  2. die Prüfung auf Fehler machen… (wenn eine Linie keine Tagging hat gibt es einen Fehler)
  3. Alle Wege ohne Tagging, in der Prüfung auf einmal auswählen :wink:
  4. Auswahl einpassen Taste “3”
  5. Kurz schauen ob man nicht irgendwas Falsches erwischt hat…
  6. Rechtwinkelig machen Taste “q”
    7 Tagging… erstmal für alles “building=yes”

im Nachgang schaue ich noch was vielleicht noch eine Garage ist usw.

Mit dem buildings-Tool (shortcut: b) als Schritt 1 spart man sich Schritte 6 und 7.

Das building tool finde ich nur gut für alleinstehende, rechteckige Gebäude. Aber da viele Gebäude Anbauten, Garagen, Vieleckig sind bzw. haben… verwende ich es eher nur selten… weil ich zwischen den Modi nicht ständig wechseln will… :confused:

Anbauten kann man machen, indem man ein zweites Rechteck aufzieht (überlappend mit dem ersten) und dann Shift-J (Flächen verbinden).

Oder bei einem L-förmigen Gebäude subtrahieren:

  1. „Bruttogebäude“ mit B als Rechteck zeichnen und selektieren
  2. Auszusparende Fläche mit B als Hilfsgebäude zeichnen (wird parallel, wenn 1. noch selektiert ist)
  3. Beide Gebäude selektieren
  4. Shift-I (Überkreuzungen verbinden)
  5. Auszusparende Ecke des Gebäudes auf innere Ecke des Hilfsgebäudes ziehen, mit M verbinden
  6. Hilfsgebäude löschen. Fertig.

Geht mit etwas Übung ratzfatz, braucht aber Moduswechsel (zum Selektieren der Gebäude). Es kann sein, dass Schritt 4 das utilsplugin2 braucht, aber das hat ja hier sowieso jeder drauf, oder?

–ks

Danke für eure Tipps und Tricks.
Hatte mich gestern an die Straßen und so gemacht, und dabei auch festgestellt dass es die Rettungspunkte schon gab.
Muss auch sagen, dass der Vorzeichner gute Arbeit geleistet hat, musste wenig korrigieren / ergänzen.
Weiß noch nicht wann ich zu den Häusern komme - diese Woche leider nicht mehr.

Danke für eure Antworten

Gruß Frank

So will ich das aber nicht haben… dann wird es ja eine Fläche… ich möchte aber zwei getrennte haben… :confused:

Hallo Leute!
Nun habe ich angefangen Gebäude zu zeichnen.
Die Erklärung von Kreuzschnabel habe ich nicht so ganz verstanden.

Beim Hochladen bekam ich die Fehlermeldung dass sich Linien von Gebäuden überschneiden würden obwohl ich versucht habe so genau wie möglich zu zeichnen.
Oftmals bilden eine Seite eines Wohnhauses, und z.B. eine Seite einer Scheune eine Linie.
Diese beiden Gebäude haben ja unterschiedliche Charakteristika (eben Wohnhaus und Scheune).
Mit welcher Tastenkombination bekomme ich es hin, dass sie eine gemeinsame Linie verwenden, bzw. sich die Linien der beiden unterschiedlichen Gebäude nicht überlappen?
Kann mir da jemand eine Step-by-Step Anleitung geben wie ich da vorgehen muss?
Ich vermute mal, zuerst beide Gebäude selektieren, und dann…?
Danke fürs lesen und antworten.

Gruß Frank

Hallo,

wie man die überlappenden Gebäude findet weißt du schon? (Fenster/Prüfergebnisse dann Prüfen… dann hat man alle Gebäude die sich überlappen).

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten wie man das jetzt lösen kann:

  • Man macht: “Überlappende Flächen verbinden” dann wird eine große Fläche daraus
  • Man verschiebt die Gebäude so dass sie sich nicht mehr überlappen (einfach)
  • Man fügt noch die fehlenden Knickpunkte hinzu damit die Flächen sich nicht mehr überlappen :slight_smile:

Mit iD ist das schwierig. Hier kann man nur versuchen jeden Node eines Gebäudes an der Grenze zu anderen Gebäuden auf den Linien zu platzieren. Die Nodes verändern dann auch die Größe, um dies sichtbar zu machen.

In JOSM kann man Punkte mit der Linie vereinigen oder mehrere Punkte vereinigen im Menu Bearbeiten.

Mit JOSM geht das so:
Du musst darauf achten, dass die beiden aneinanderstoßenden Gebäude nur gemeinsame Punkte haben, dann sind auch
die Linien identisch. Dazu die zwei Punkte auswählen, die vereint werden sollen , und m (merge) drücken.
Eventuell Zwischenpunkte auf einer Linie einfügen.

Oft kann man auch den gemeinsamen Umriss aufteilen. Dazu die zwei Punkte wählen, wo aufgeteilt werden soll, dann Alt-X drücken.
Zu Ausrichten von Gebäuden hilft q (rechteckig machen).

Aneinandergebaute Gebäude werden miteinander verheiratet (ohne sich zu überlappen), indem sie – genauso wie highways an Straßenkreuzungen – gemeinsame Knoten bekommen, shared nodes, die jeweils zu beiden dort anwesenden Wegen gehören.

Das könnte dann bei drei zusammengebauten Gebäuden etwa so aussehen (n=einfacher Node, s=shared node)



  n---------s----------n
  |         |          |
  |         |          |
  |         |          |
  |         |          s-----------n
  n---------s          |           |
            |          |           |
            |          |           |
            n----------s-----------n


Damit das wirklich drei Gebäude sind, müssen alle drei Wege geschlossen sein, d.h. es reicht beim Zeichnen nicht, die äußeren Gebäude nur U-förmig ans mittlere zu hängen, sondern man muss wirklich den ganzen Umriss zeichnen, also den Teil vom 4. zum 1. Node nicht vergessen.

In JOSM benutzt du Taste N, um einen Node als shared node an einen benachbarten Way zu kleben, und Taste M, um zwei benachbarte Nodes zu einem zu machen.

Andererseits ist es wirklich nur ein Schönheitsfehler, wenn sich Gebäude überlappen, etwas Schlimmes kann ich darin nicht sehen, funktionieren wird die Karte tropsdem :slight_smile:

Und noch eine Notiz: Aneinandergrenzenden Flächen (wie hier die Gebäude, aber auch Acker-, Wald- und Wiesenflächen, wenn nichts dazwischen ist) kannst du immer so mit shared nodes eine geheimsame Grenze spendieren. Nur bitte nicht Flächengrenzen so an Wege (Straßen, Pfade …) ankleben! Das wird allgemein nicht geschätzt.

–ks

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
@ Kreuzschnabel
Mir ist schon bewusst, das es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt, aber ich will schon so sauber wie möglich arbeiten. Und ab und zu schaue ich auch auf Karten wie folgender https://www.keepright.at/report_map.php?zoom=12&lat=48.7249&lon=9.65291&layers=B0T&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch190=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch194=1&ch200=1&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch210=1&ch220=1&ch=0%2C30%2C40%2C50%2C70%2C90%2C100%2C110%2C120%2C130%2C150%2C160%2C170%2C180%2C191%2C192%2C193%2C194%2C195%2C196%2C197%2C198%2C201%2C202%2C203%2C204%2C205%2C206%2C207%2C208%2C210%2C220%2C231%2C232%2C270%2C281%2C282%2C283%2C284%2C285%2C291%2C292%2C293%2C294%2C295%2C296%2C297%2C298%2C311%2C312%2C313%2C320%2C350%2C370%2C380%2C401%2C402%2C411%2C412%2C413&show_ign=1&show_tmpign=1 um Fehler in der Gegend aufzuspüren, in der ich gerade mappe um diese mit zu beseitigen. Denn was nützt eine höhere Genauigkeit einer Karte wenn mit der Menge der Einträge auch die Fehler zunehmen?
In diesem Sinne euch einen schönen Sonntag.
Danke für die Antworten.
Gruß Frank

Der “Parallelmodus” von der B-Taste wird bei mir manchmal (wieder so ein blöder “manchmal-Fehler”) aktiviert, selbst wenn kein Objekt selektiert ist. :frowning:

JOSM 13053, java8