Lizenz(en) bei openaddresses.io

Durch meine Abarbeitung der newkeys-Liste bin ich auf openaddresses.io (6.333x als Key) gestoßen und habe auch mal eines der Changesets kommentiert und nach der Lizenz gefragt.

mueschel hat mir in der Zwischenzeit mal den Link zum Wikieintrag für openaddresses.io geschickt, wo pauschal “The data licensed CC0.” genannt wird.

Wenn man jedoch bei https://openaddresses.io/ nachschaut, steht da schon auf der Hauptseite

:roll_eyes:

Zu guter letzt weiß ich, dass dort auch mal jemand die Thüringer Hausnummernkoordinaten als Dataset OHNE Lizenz hinzugefügt hat, weil man ja der Meinung war, es wäre OpenData :laughing:
Das wurde dann auf Grund meiner Anfrage berichtigt.

Also stellt sich mir nun generell die Frage, wie mit einer eventuellen Datenübernahme von openadresses.io umgegangen werden soll?!

Ziemlich genau so, wie du es getan hast: Nachfragen und, falls keine Reaktion erfolgt oder keine kompatible Lizenz bewiesen wird oder keine Importdiskussion dazu existiert, den Import revertieren.

Hmm, im o.g. Fall gibt es jetzt eine Antwort, das verlinkte JSON Dokument weißt “attribution”: “Alameda County” aus, aber wenn ich mir “license”: “http://www.acgov.org/acdata/terms.htm” so anschaue, sehe ich dort nicht wirklich etwas?!

Hallo Harald,

Ich habe es jetzt einfach mal als Import eingestuft, denn das kann man bei Drittquellen relativ leicht tun. Es folgte das übliche Prozedere: Michael fragt nach dem Zeitpunkt der Diskussion auf der Imports-Mailingliste und der Wiki-Seite. Wahrscheinlich wird das ein Fall für das Verfahren R. (Das Dumme ist nur, dass man solche Fälle mit OSMCHA schlecht finden kann)

Viele Grüße

Michael

Es gubt Datensätze die via openaddresses.io verteilt werden, die überhaupt nicht “offen” sind.Ich hab ein paar gemeldet aber hab schon länger aufgegeben, da überhaupt kein Interesse daran besteht den rechtlichen Aspekt ernsthaft anzugehen, hauptsache man kann mit irgendwelchen großen Zahlen angeben.

Viele sind von irgendwelchen arcgis Server die gescraped wurden die nicht einmal für den öffentlichen Gebrauch gedacht sind (sprich die Daten sind geklaut). Es findet weder eine Kontrolle statt wie die Daten erstanden wurden, noch werden Nutzungsbedingungen oder Lizenz ernsthaft geprüft.

Das wäre ja auch Arbeit.

Langer Rede kurzer Sinn: ein Verweis auf openddresses.io in einem changeset heisst gar nichts (von der restlichen Import Problematik gar nicht zu reden).

Ich habe mir die angeblichen Lizenzbedingungen durchgelesen, sie sind schlicht und einfach die Nutzungsbedingungen für ein Datenportal. Das hält einer Importdiskussion nicht stand. Ich werde daher den Änderungssatz in Kürze revertieren, die vergleichbaren darauffolgenden und vorhergehenden Änderungssätze ebenfalls.

Hmm, wäre dann eventuell auf der wikiseite eher ein fetter Hinweis nötig, dass die Daten/Lizenz meist OSM inkompatibel sind… und definitiv nicht CC0 ?!

Simon hat gestern Abend auf der Wikiseite eine dicke, rote Warnung angebracht.

Nicht das ich glaube, dass das hilft, in meiner Erfahrung könnt man 90% einer Wiki Seite mit einer Warnung überdecken, gelesen wird sie trotzdem nicht :-/.