Markierungen für Brücken-Abstandsmessung auf Autobahn

Noch 'ne Frage. Zumindest in Baden-Württemberg gibt es auf der Autobahn, vielleicht auch auf Bundesstraßen, hin und wieder Markierungen vor Brücken. Die sind wohl dazu da, dass sich ab und an die Polizei oben hinstellt und schaut und filmt wer die entsprechenden Sicherheitsabstände unterschreitet.

Bspw. bei https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.67941/9.33662 sieht man auf auch auf dem Luftbild eine Markierung ca. 70 Meter vor der Brücke und dann noch zwei weitere Markierungen im Abstand von jeweils 50 Meter.

Nun gibt es ja die enforcement-relation wo man auch Abstandsmessungen eintragen kann. Wäre das dafür geeignet? Es steht da denke ich mal eher selten jemand der das dann auch tatsächlich kontrolliert. Letztlich sind diese Markierungen ja nur ein Hilfsmittel…

Hier bspw. auch bei Mapillary: https://www.mapillary.com/map/im/vsieSgrRzFCMJLUzp4EuGw

Hallo,

enforcement-Relationen erfassen wir nur bei dauerhaften Kontrolleinrichtungen. Wir erfassen ja auch nicht die üblichen Standorte (oft sind es ja dieselben) von mobilen Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen.

Dennoch spricht nichts dagegen, die Striche zu erfassen, aber bitte mit einem geeigneten Tag und nicht als barrier=line. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Wir erfassen zwar keine Standorte von mobilen Blitzern, die stationären sind in der Regel aber auch keine dauerhaften Kontrolleinrichtungen. Entweder werden die Blitzer nur zu bestimmten Zeiten scharf geschaltet oder es gibt gar nur eine begrenzte Zahl von Kameras die von der Behörde dann reihum in den Blitzer-“gehäusen” durchgetauscht werden. Eine Straßenmarkierung zur Abstandsmessung ist da IMO ähnlich gelagert, Striche bleiben, Kamera ist ab und an da.