Routing GPX zu Relation?

Hallo,

ich erstelle ab und an eine Relation für Buslinien und dabei finde ich es recht Praktisch mir die Route zu Routen… dabei ist mir der graphhopper.com am liebsten. Das sieht dann so aus:

https://graphhopper.com/maps/?point=bus%20stop%2C%20Oberbayern%2C%20Ampermoching%20Purtlhofer%20Str.&point=bus%20stop%2C%20Oberbayern%2C%20Purtlhof&point=bus%20stop%2C%20Oberbayern%2C%20Reipertshofen&point=bus%20stop%2C%20Oberbayern%2C%20Unterweilbach&point=48.3060105%2C11.4363156&point=%2048.2949257%2C11.4206244&point=%2048.2949257%2C11.4206244&point=bus%20stop%2C%20Oberbayern%2C%20Goppertshofen&point=bus%20stop%2C%20Oberbayern%2C%20Prittlbach%20Dorfstra%C3%9Fe&point=48.2859547%2C11.4503204&point=48.2902535%2C11.4544071&locale=de&vehicle=car&weighting=fastest&elevation=true&use_miles=false&layer=OpenStreetMap

(Diesen Link kann ich mir relativ einfach erstellen :wink: )

Es gibt die Möglichkeit die Stecke auch als GPX-Datei runterzuladen, welche ich dann im JOSM anhänge. Mit Punktnummer/namen super Sache. Jetzt hab ich mir gedacht kann ich da auch was mit overpass machen?! Also die Info vom GPX durch Overpass schieben…

Nach einigen Probieren muss ich sagen… ja kann man :slight_smile: :slight_smile: :sunglasses:

Ich suche Wege die in der nähe von einem GPX Punkt sind und filtere sie noch nach dem darauf folgenden Punkt. Der darauf folgende Punkt deshalb weil sonst bei Kreuzungen zu viele Weg hinzu kämen. Außerdem such ich bei den Punktnummer den Umkreis nach Bushaltestellen ab. Ich habe hier 230m gewählt weil das der größte Abstand bei einer Bushaltestelle ist die ich kenne.

Hab die Abfrage mal ein bisschen gekürzt, weil der Link sonst ellenlang würde :frowning: :
http://overpass-turbo.eu/s/rKQ

Was kann man da noch verbessern? Anders machen? Oder sonst noch Ideen?

Mfg Miche

PS: Ein Problem ist das dass GPX ein wenig optimiert ist und nicht alles Punkte die vorhanden sind enthält. Dadurch werden nicht immer alle Wege gefunden :confused:
PPS: Die Koordinate ist im GPX bei der letzten stelle gerundet!

Dazu hatte ich erst neulich ein Blogpost geschrieben: http://www.openstreetmap.org/user/mmd/diary/42055

Daraus eine Beispiel-Query: http://overpass-turbo.eu/s/qX9

Diese Erweiterung ist noch nicht in der aktuellen Version 0.7.54 verfügbar, vielleicht irgendwann später mal. Der Hauptunterschied zu den vielen einzelnen (around:…) Abfragen ist, dass die ganzen lat/lon-Paare als ein Linestring angesehen werden, und die Abfrage so performanter ist und mit wenig Stützstellen ein Gebiet gut abdecken kann.

Für OSRM hatte ich mal beschrieben, wie man aus dem Ergebnis mit allen Node-Ids wieder die OSM-Daten via Overpass laden kann: https://gis.stackexchange.com/questions/244090/query-for-way-that-connects-two-intersections

Hi

das man bei around mehrere Koordinaten angeben kann hab ich noch nicht gewusst. Aber ich damit komme ich auch nicht weiter… dadurch werden nur noch mehr Wege in die Auswahl genommen… als wie bisher fehlen… :confused: Ziel ist und ich hab das jetzt schon ein paar mal gemacht das ich dann das Ergebnis als OSM-Datei Exportiere… mit JOSM öffne alle Wege mit Strg+A und dann noch Punkte abwählen (Umschalt+U) in eine Relation packen kann auf einmal :wink:

OSRM ist auch interessant aber bisher komme ich zu einer ID-Punktliste aber visuell sehe ich nix was das geroutet wird :confused: um eventuell noch zu korrigieren zu können… und dann muss ich noch den Sprung schaffen vom Punkt zum Weg…

Wie gesagt, es ist ein Prototyp und noch nicht offiziell verfügbar!

Aha, das ist dann insgesamt sowas wie ich hier schon mal beschrieben habe: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17011 → Relationen bauen aus Routingergebnissen

Geht leider auch in JOSM nicht so einfach, da die Wege u.U. noch gesplittet werden können. Das was ein Router da so herausspuckt, entspricht ja nicht unbedingt den OSM Ways.

ja genau :slight_smile:

Ja das ist schon klar, ich erwarte auch kein perfektes Ergebnis. Aber es ist deutlich übersichtlicher, wenn nur das geladen ist was man braucht… und die Lücken in der Route findet man leicht wenn man die Relation sortieren lässt… bzw. sieht man offensichtlich.

Da der Overpass Link schon wieder nicht mehr geht (glaub ich mach da was falsch :confused: ). Hab ich es mal Online gestellt:

http://greymiche.lima-city.de/osm/Routing2Relation/gpx2overpass.html

Ist mit Javascript… zum selbst ausprobieren. Hab ein Beispiel GPX auch dazugetan :slight_smile: . Bei Fragen, Fragen :wink: