historische objekte-karte

Genau, man_made=campanile als freistehender Glockenturm ist in den meißten Gegenden unabhängig vom Alter etwas besonderes.
Das Beispiel von Lübeck ist meiner Meinung nach kein man_made=campanile, sondern eher man_made=tower + tower:type=bell_tower.
Ich denke bei einem man_made=campanile sollte die Glocke frei sichtbar sein, und sich nicht in einem Gebäude befinden…

Grüße von Lutz

Hallo,
der Karte wurde ein:
Adminlevel 2 Layer sowie ein
Regions Layer
spendiert.
Desweiteren läßt sich im Layerchanger unter Verweise auf Fremdkarten zu OpenStreetBrowser verlinken.

Viel Spaß wünscht das Historic.Place Team

Ich sehe da nix. und wenn ich “historische Grenzen” einschalte, kommt nur der Limes.

Gruss
walter

http://www.openstreetmap.org/relation/5576598 produziert zwei grüne Linien, die über die ganze Karte gehen und etwas seltsam aussehen. Sieht mir nach Problemen mit dem Antimeridian aus.

Den finde ich doch etwas aufdringlich muss ich sagen, ist nicht so mein Fall, aber YMMV. Scheint bspw. bei den skandinavischen Ländern nicht recht zu passen, vor allem Norwegen fällt da auf.

@wambacher, danke für das Feedback, der Admin-Label Layer ist von Grund auf eingeschalten, und geht von Zoom 3 bis Zoom8.
Getestet habe nur Linux Firefox/Opera/Chrome der Konquerer macht Probleme beim Drehen der Labels.
Ein und ausgeschalten wird der Layer unter Hilfebenen → Admin-Label.

Was für ein browser benutzt du?

Grüße von Lutz

@mmd, ja ist ja noch sowas wie eine Konzept-Studie, und läßt sich konfigurieren…

Grüße von Lutz

Ich glaube hier stößt das Konzept “Overlay” einfach an seine Grenzen, zusammen mit der Beschriftung auf den OSM Tiles wirkt das ganze sehr unruhig um nicht verwirrend zu sagen. Habt ihr mal überlegt, eigene Kacheln für diese Zoom-level zu berechnen?

Da z.B. gefällt es mir persönlich:
http://gk.historic.place/historische_objekte/translate/ja/index-ja.html

Bis Zoom 8 könnten ja generalisiert werden wie z.B.da:
http://openstreetmapdata.com/data/generalized-coastlines

Ob das der Serverplatz hergibt weiß ich auf die schnelle nicht.
Ist aber auf jedenfall Überlegenswert…

Grüße von Lutz

DAS war der “Missing Link” - hab den gesucht aber net gefunden.

Bin aber auch davon ausgegangen, das es sich um Historische Admin-Grenzen handeln könnte, und hab daher wohl nicht in der richtigen Ecke gesucht.

Danke und Gruss
walter

Wenn das noch nicht ganz ausgereift aussieht, hat das mehrere Gründe. Wir haben einen freien und transparenten (Umriss-)Font gesucht, der dazu auch noch in allen Unicode-Varianten verfügbar ist. Leider noch nicht gefunden. Wer einen solchen kennt - nur her damit! Dann arbeiten wir an gebogenen Schriftzügen, was aber deutlich komplizierter ist und derzeit noch nicht veröffentlichungsreif. Man wird sicher auch noch an der Größe der Schriftzüge und der Dichte benachbarter Bezeichner tunen müssen.

Ich sehe nicht wieso das besser sein soll, wenn es als Kachel vorgerendert wird.

Gruß,
Zecke

Das war nicht das, auf was ich hinaus wollte. Wenn ich mir auf Level 4 das Gebiet um die Elfenbeinküste herum anschaue, wuselt es nur so von verschiedenen Texten, einerseits durch das was schon auf den Kacheln selbst gerendert wird, aber auch durch das neue Overlay.

Mit der eigenen Kachel würde ich auf erstmal alle heutigen Texte rauswerfen und nur noch das rendern, was ihr heute im Overlay macht. Vielleicht benutzt ihr für diesen Level auch einfach die falschen Tiles und wärt mit Tiles ohne irgendwelche Texte besser bedient?

Eigene Tiles bedeutet auch mehr Kontrolle, was am Ende wo rauskommt. Ein Overlay weiß ja prinzipbedingt eher nichts von den Kacheln, die darunter liegen.

Verstehe. Ja, eine neutrale Background-Karte wäre für manche Sachen tatsächlich nicht schlecht. Aber man will auch nicht alle Beschriftungen selbst machen. Wenn man Mapnik z.B. in verschiedenen layern hätte: Background, Städtenamen etc. wäre das natürlich ideal.

Gruß,
Zecke

Schnipp

Danke für den Tipp, Zoom3-6 in eigenen Kacheln

Grüße von Lutz

Wow, das ging ja fix. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, besten Dank dafür!

Naja, da haben schon ein paar andere Vorarbeit geleistet:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects#Historic.Place_Grundkarte

Grüße von Lutz

Hallo,

wir haben dem Projekt zwei neue Grundkarten aus dem OpenData Angebot des Bundesamt für Kartographie und Geodäsie hinzugefügt,
die wie alle sich auf unseren Server befindlichen Tiles auch in eigene Projekte eingebunden werden können.

  1. “Bundesamt für Kartographie und Geodäsie 2017”, World Zoom 0-9, Europe Zoom 0-14, Germany Zoom 0-18.

http://gk.historic.place/historische_objekte/translate/en/index-en.html?zoom=14&lat=51.23319&lon=-0.17933&pid=KbHaHbHcSaHe

WMS-Server des Bundesamtes.

  1. “Topographische Uebersichtskarte Deutschland” (only Germany), Zoom 10-14.

http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=13&lat=49.95681&lon=9.76494&pid=KaHaHbHcSaHe

Es werden die DTK 1000 000, 500 000, 250 000 und 200 000 von Zoom 10-14 angezeigt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects#Topographische_Uebersichtskarte_Deutschland

Desweiteren wurden die Links zur “Dutch Topographical & Military Map Color (TMK 1850)” und “Bonnebladen 1865” gefixt.

Neu gerendert wird historic = aircraft:

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=18&lat=49.31178&lon=8.44705&detail=0&pid=HaHbHcSaHe

Und die Höhenlinien wurden auf die Alpenregion erweitert, mit neuem Anbieter.
Zoom 12-14 sind schon abrufbar, zoom 15 wird nach und nach eingespielt.
Falls jemand die Höhenlinien-Tiles von Historic.Place im eigenen Projekt benutzt, bitte beachten,
das sich die Attribution geändert hat:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects#H.C3.B6henlinien

Grüße von Lutz

Moin!

ich habe mir die Karte angesehen und wenn mich nicht alles täuscht ist das Thema Bahn nur mit einigen Gebäuden vertreten.

Es fehlen demnach noch als wichtige Infrastruktur-Objekte (jeweils auch in den Varianten mit disused=yes etc)

Darüber hinaus sind die alten Verläufe ehemaliger Bahnlinien nicht uninteressant. Die wenigsten (zumindest in SH) sind noch mit aktivien Trassen identisch. Eine Auswertung findet sich für SH unter http://overpass-turbo.eu/s/sWi - Bildaufbau dauert allerdings eine Weile.

Gruß Jan

Hallo Jan,

um Bahnstrecken (auch ehemalige) anzuzeigen, haben wir unter Hilfsebenen das Overlay der Openrailwaymap zur Auswahl.
Zu den Bahngebäuden, um in die Historische Objekte Karte zu gelangen reicht es nicht, das etwas “disused” oder “abandoned” ist.
Es muß schon ein Besonderes, bzw. Bedeutsames Gebäude sein.
Zum Beispiel steht es unter Denkmalschutz, wird es in die Karte gezogen…

Grüße von Lutz

Moin!

Danke für die Info.

Jan