OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-09-13 18:54:35

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 882
Website

Relation-Mitglied kopieren

Ich bin gerade dabei Gebäude neu zu zeichnen. Die Merkmale kann man ja einfach kopieren, aber die Zugehörigkeit zu einer Relation muss man jedesmal wieder neu eintragen. Oder gibt es da eine Möglichkeit das alles auf das neue Gebäude zu kopieren?

Offline

#2 2017-09-13 19:00:30

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,367
Website

Re: Relation-Mitglied kopieren

Könntest du das etwas präzisieren? Alte Gebäude durch neue ersetzen? Dann löschst du ja nicht den alten Way, sondern korrigierst ihn. Neue Gebäude hingegen sollten zuvor noch in keiner Relation gewesen sein.

Offline

#3 2017-09-13 19:06:25

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 116

Re: Relation-Mitglied kopieren

Ich male in JOSM neu mit  "Replace Geometry" :
Neues Objekt malen, zusätzliches altes auswählen und  Shift+Ctrl+G drücken, fertig.

Offline

#4 2017-09-13 19:18:11

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 882
Website

Re: Relation-Mitglied kopieren

@SammysHP Manchmal geht es schneller ganz neu zu zeichnen und nicht die alten Umrisse zu korrigieren. Dann muss man die Merkmale und die Relationen vom alten Umriss in den neuen kopieren.
@GerdP Ja, das geht, ist aber immer noch umständlich, weil man jedesmal bestätigen muss, dass die Relation beibehalten werden muss.

Offline

#5 2017-09-13 19:35:58

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,893
Website

Re: Relation-Mitglied kopieren

wegavision wrote:

Manchmal geht es schneller ganz neu zu zeichnen und nicht die alten Umrisse zu korrigieren.

Hmm, damit geht aber dann die Historie flöten ... neutral

PS: Nachtrag für die Klugscheißer ... ja das alte Gebäude inklusive Historie ist ja weiterhin in der (Historiy-) Datenbank, nur nicht mehr sichtbar...

Last edited by Harald Hartmann (2017-09-13 19:37:30)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#6 2017-09-13 19:50:39

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 882
Website

Re: Relation-Mitglied kopieren

Man soll nicht so nostalgisch sein. Aber ich schaue auch immer ganz gerne nach, ob ich da schon mal dran war. Die Gebäude, die nun rausfliegen haben ich 2012 gezeichnet, das muss ganz am Anfang meiner Tätigkeit hier gewesen sein. Andererseits habe ich die damals mit schlechten Bing als Vorlage gezeichnet heute gibt es LGLBW. Da sieht man eben sehr gut, dass die alle falsch ausgerichtet sind und das ist dann doch sehr mühselig die auch noch zu drehen. Aber vielleicht gibt es ja auch da eine andere Lösung. Man bräuchte ein Tool, dass vorhandene Gebäude rechtwinklig zu einer gewählten Ausrichtung macht.

Aber ich habe selbst etwas gefunden ob der Relationen. Man kann "Mitgliedschaft ersetzen" genau das was ich brauche.

Offline

#7 2017-09-13 20:39:08

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,633

Re: Relation-Mitglied kopieren

wegavision wrote:

Man bräuchte ein Tool, dass vorhandene Gebäude rechtwinklig zu einer gewählten Ausrichtung macht.

JOSM: gewünschte Gebäude plus zwei Nodes als Bezugsrichtung selektieren, Q drücken, fertich.

Beim Zeichnen mit buildings-Plugin einfach ein Bezugs-Polygon oder einen Bezugs-Way selektiert lassen.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2017-09-13 20:40:09)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#8 2017-09-13 22:37:59

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 882
Website

Re: Relation-Mitglied kopieren

kreuzschnabel wrote:
wegavision wrote:

Man bräuchte ein Tool, dass vorhandene Gebäude rechtwinklig zu einer gewählten Ausrichtung macht.

JOSM: gewünschte Gebäude plus zwei Nodes als Bezugsrichtung selektieren, Q drücken, fertich.


--ks

Oh ja, danke das klappt ja wirklich. Ich habe Q mit Fläche und Linie ausprobiert, aber auf zwei Punkte bin ich nicht gekommen. Das Problem mit JOSM ist, dass jeder das alleine benutzt und es einfach zu wenig Austausch gibt.

Offline

#9 2017-09-13 22:49:48

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,011
Website

Re: Relation-Mitglied kopieren

wegavision wrote:

Das Problem mit JOSM ist, dass jeder das alleine benutzt und es einfach zu wenig Austausch gibt.

Jo, eine MMO-Version von Josm wäre echt spannend. wink

Gruss
walter

Offline

#10 2017-09-15 18:57:28

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,141
Website

Re: Relation-Mitglied kopieren

wambacher wrote:

Jo, eine MMO-Version von Josm wäre echt spannend. wink

Gibts schon (ansatzweise): GeoChat-Plugin

Offline

#11 2017-09-15 22:40:00

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 270

Re: Relation-Mitglied kopieren

Hi, die ursprüngliche Frage wäre trotzdem interessant zu beantworten, da ich das Probelm des öfteren im PT-Bereich hab.

Bspw., wenn eine Platform-Area durch ein Multypolygon ersetzt werden muss, wäre es schon, wenn man direkt alle Relations-Midglieschaften vom einen auf das andere Objekt ziehen kann, am besten unter Einbehaltung der Positionsnummer!

Wenn so ne Haltestelle Zentral liegt, können das mal gerne 10-20 Relationen werden, die man manuell tauschen muss...

Gibt es so eine Möglichkeit?

Grüße

Offline

#12 2017-09-16 00:10:05

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,723
Website

Re: Relation-Mitglied kopieren

Hallo,

wegavision wrote:

Da sieht man eben sehr gut, dass die alle falsch ausgerichtet sind und das ist dann doch sehr mühselig die auch noch zu drehen.

Du solltest mal die Tastenkombinationen Strg+Shift, Strg+Alt und Shift+Alt in JOSM ausprobieren (im Modus S). Eine der drei dreht, die zweite skaliert und die dritte macht irgendwas oder nichts.

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#13 2017-09-16 00:15:27

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,723
Website

Re: Relation-Mitglied kopieren

hsimpson wrote:

Bspw., wenn eine Platform-Area durch ein Multypolygon ersetzt werden muss, wäre es schon, wenn man direkt alle Relations-Midglieschaften vom einen auf das andere Objekt ziehen kann, am besten unter Einbehaltung der Positionsnummer!

Wenn so ne Haltestelle Zentral liegt, können das mal gerne 10-20 Relationen werden, die man manuell tauschen muss...

Gibt es so eine Möglichkeit?

Ich nutze das Plugin Relation Toolbox zwar nur, um bei verkrusteter Mulitpolygonitis die Flächen kleinzuhacken, aber es soll laut Anleitung auch noch ein wenig mehr können. Seht euch das Youtube-Video (Untertitel vorhanden) dazu an, sonst versteht ihr das Plugin nicht. Das Mapillary-Plugin ist verglichen damit deutlich intuitiver.


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#14 2017-09-16 13:29:23

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 270

Re: Relation-Mitglied kopieren

Danke für den Tipp, grade ausprobiert!
Das hängt die neuen Elemente aber ans Ende, ist also leider nicht brauchbar hmm
Grüße

Offline

Board footer

Powered by FluxBB