Relation-Mitglied kopieren

Ich bin gerade dabei Gebäude neu zu zeichnen. Die Merkmale kann man ja einfach kopieren, aber die Zugehörigkeit zu einer Relation muss man jedesmal wieder neu eintragen. Oder gibt es da eine Möglichkeit das alles auf das neue Gebäude zu kopieren?

Könntest du das etwas präzisieren? Alte Gebäude durch neue ersetzen? Dann löschst du ja nicht den alten Way, sondern korrigierst ihn. Neue Gebäude hingegen sollten zuvor noch in keiner Relation gewesen sein.

Ich male in JOSM neu mit “Replace Geometry” :
Neues Objekt malen, zusätzliches altes auswählen und Shift+Ctrl+G drücken, fertig.

@SammysHP Manchmal geht es schneller ganz neu zu zeichnen und nicht die alten Umrisse zu korrigieren. Dann muss man die Merkmale und die Relationen vom alten Umriss in den neuen kopieren.
@GerdP Ja, das geht, ist aber immer noch umständlich, weil man jedesmal bestätigen muss, dass die Relation beibehalten werden muss.

Hmm, damit geht aber dann die Historie flöten … :expressionless:

PS: Nachtrag für die Klugscheißer … ja das alte Gebäude inklusive Historie ist ja weiterhin in der (Historiy-) Datenbank, nur nicht mehr sichtbar…

Man soll nicht so nostalgisch sein. Aber ich schaue auch immer ganz gerne nach, ob ich da schon mal dran war. Die Gebäude, die nun rausfliegen haben ich 2012 gezeichnet, das muss ganz am Anfang meiner Tätigkeit hier gewesen sein. Andererseits habe ich die damals mit schlechten Bing als Vorlage gezeichnet heute gibt es LGLBW. Da sieht man eben sehr gut, dass die alle falsch ausgerichtet sind und das ist dann doch sehr mühselig die auch noch zu drehen. Aber vielleicht gibt es ja auch da eine andere Lösung. Man bräuchte ein Tool, dass vorhandene Gebäude rechtwinklig zu einer gewählten Ausrichtung macht.

Aber ich habe selbst etwas gefunden ob der Relationen. Man kann “Mitgliedschaft ersetzen” genau das was ich brauche.

JOSM: gewünschte Gebäude plus zwei Nodes als Bezugsrichtung selektieren, Q drücken, fertich.

Beim Zeichnen mit buildings-Plugin einfach ein Bezugs-Polygon oder einen Bezugs-Way selektiert lassen.

–ks

Oh ja, danke das klappt ja wirklich. Ich habe Q mit Fläche und Linie ausprobiert, aber auf zwei Punkte bin ich nicht gekommen. Das Problem mit JOSM ist, dass jeder das alleine benutzt und es einfach zu wenig Austausch gibt.

Jo, eine MMO-Version von Josm wäre echt spannend. :wink:

Gruss
walter

Gibts schon (ansatzweise): GeoChat-Plugin

Hi, die ursprüngliche Frage wäre trotzdem interessant zu beantworten, da ich das Probelm des öfteren im PT-Bereich hab.

Bspw., wenn eine Platform-Area durch ein Multypolygon ersetzt werden muss, wäre es schon, wenn man direkt alle Relations-Midglieschaften vom einen auf das andere Objekt ziehen kann, am besten unter Einbehaltung der Positionsnummer!

Wenn so ne Haltestelle Zentral liegt, können das mal gerne 10-20 Relationen werden, die man manuell tauschen muss…

Gibt es so eine Möglichkeit?

Grüße

Hallo,

Du solltest mal die Tastenkombinationen Strg+Shift, Strg+Alt und Shift+Alt in JOSM ausprobieren (im Modus S). Eine der drei dreht, die zweite skaliert und die dritte macht irgendwas oder nichts.

Viele Grüße

Michael

Ich nutze das Plugin Relation Toolbox zwar nur, um bei verkrusteter Mulitpolygonitis die Flächen kleinzuhacken, aber es soll laut Anleitung auch noch ein wenig mehr können. Seht euch das Youtube-Video (Untertitel vorhanden) dazu an, sonst versteht ihr das Plugin nicht. Das Mapillary-Plugin ist verglichen damit deutlich intuitiver.

Danke für den Tipp, grade ausprobiert!
Das hängt die neuen Elemente aber ans Ende, ist also leider nicht brauchbar :confused:
Grüße

Ich weiß nicht ob es das schon vor ein paar Wochen gab. JOSM hat nun die Funktion, die ich ganz oben gesucht habe. Neben “Mitgliedschaft ersetzen” gibt es auch die Funktion “Geometrie ersetzten”, welche genau das macht. Man kann ein neues Haus zeichnen und mit der Funktion alle Daten übertragen, sogar dir History des ehemaligen Objekts.

Danke, dass werde ich mir mal ansehen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :slight_smile:
Grüße