Wie taggt man Haus mit Parkplatz im 1. Stock

Hi,
Ich habe hier den Fall einer Filiale einer Lebensmittelkette.
Das Gebäude hat einen Stock wobei sich die Filiale im Erdgeschoss befindet, Im 1. Stock befindet sich der Parkplatz, wobei das Flachdach quasi die Überdachung des Parkplatzes bildet.

Mein Ansatz wäre das Haus ganz normal auf die Umrisse zu mappen mit building=yes und den anderen Angaben zur Lebensmittelkette.
Den Parkplatz dann etwas kleiner und mit dem Zusatz level=1.

Lieg ich da halbwegs richtig oder gibts eine bessere Alternative?

LG Tom

“wobei das Flachdach quasi die Überdachung des Parkplatzes bildet.” verstehe ich zwar nicht, denn dass Dach über EG ist wohl eher der Boden des 1. OG.

Schau aber bitte mal wg. parking=rooftop in
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:parking

Ne das Parkdeck im ersten Stock ist wohl überdacht (so verstehe ich das).

Mein Vorgehen bei Parkplätzen in Gebäuden, die ich jetzt (z.B. mangels Ortkenntnis) nicht exakt erfassen kann oder will, ist, an die Eifahrt in das Gebäude eine Node zu Pinnen mit amenity=parking und den dazugehörigen Tags. Ist de Ausfahrt seperat gezeichnet, sollte diese ebenfalls mit der Node verbunden sein.

Wenn das ganze doch genauer erfasst werden soll, wäre meine Einzige Idee jetzt, eine weitere Fläche mit amenity=parking auf das Gebäude zu legen mit


parking=multi_storage (Was besseres gibt die Liste nicht her)
covered=yes
level=1

und dann die genauen highways zeichnen mit


highway=service
service=parking_aisle
tunnel=building_passage
level=1

Das wäre jetzt mein Vorschlag, auch wenn die zweite Fläche nicht sehr schön ist… Gibt es da elegantere Varianten?

Grüße

Streng bautechnisch ist das Dach natürlich immer das, was im Regen nass wird, aber für mein rein praktisches Verständnis wird da auf dem (seinerseits überdachten) Dach des Geschäfts geparkt. Das finde ich mit parking=rooftop und covered=yes eindeutig abgebildet.

parking=multi-storey (das meintest du wohl) spricht ausdrücklich von mehreren Parkebenen (vulgo Parkhaus).

–ks

Sorry für die späte Antwort.
@Cassel: Stell dir ein einstöckiges Gebäude vor, wobei sich im 1.Stock der Parkplatz befindet und einfach die Fenster fehlen. Im Erdgeschoss befindet sich die Filiale.

@hsimson: Ja so wars gemeint. Das mit der 2. Fläche für den Parkplatz wäre auch mein Ansatz gewesen.

@kreuzschnabel: Naja multi-storey trifft ja nicht zu weil es nur eine Parkebene gibt. Nämlich die im 1. Stock.

Danke für die Antworten ich werd schaun das ich ev. heute noch ein Foto machen kann.

LG Tom

Ja. Genau das habe ich gemeint :slight_smile:

–ks

@Cassel: Stell dir ein einstöckiges Gebäude vor, …” - unter “stöckiges” kann ich mir eben gar nichts vorstellen.

Es handelt sich wohl um ein 2-geschossiges Gebäude,
mit Einzelhandel im Erdgeschoss
und überdachter Parkfläche im (1.) Obergeschoss

Dann würde ich das ebenfalls wie von kreuzschnabel oben angeregt machen:
parking=rooftop + covered=yes

:smiley: Ok an die Sprachunterschiede hab ich natürlich nicht gedacht. Im österr. Deutsch ist einstöckig ein Haus das nen 1. Stock hat. EG und Mezzanin werden da ned mitgezählt

LG Tom

[Edit] Typo

EG und was?

–ks

Zwischengeschoss

parking=rooftop + covered=yes hoert sich fuer mich an, als wenn man auf dem (strukturellen) Dach des Gebaeudes parkt und jemand einen Regenschutz aus Blech darueber geschraubt hat. Die Beschreibung klingt aber eher danach, dass man im Gebaeude im ersten Stock parkt und darueber ein festes Hausdach kommt. Oder?

Wie machen wir es denn bei Einkaufszentren mit Tiefgarage? Kann man das rumdrehen?

Gruesse

PS

http://www.openstreetmap.org/node/282566684 macht keine aussage darueber, dass sich die beiden Parkebenen in den obersten Stockwerken befinden…

Wie versprochen zur Klarifizierung.

Das Parkdeck befindet sich auf Höhe der oberen Öffnungsreihe.

Mein Ansatz wäre den Hausumriss zeichnen mit folgenden tags:


name=
addr*=
shop=supermarket
building=yes
building:levels=2
opening_hours etc.

Danach eben den Parkplatz ein wenig kleiner draufsetzen mit:


amenity=parking
access=customers
capacity=
level=1

Und die Zufahrt wie simpson auch schon vorgeschlagen hat.

Lg Tom

…nur mal so…
Ähnliche Situation: hier ein Fußballplatz auf einem Gebäude:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/52.50914/13.44406&layers=N

Sven