Geänderter Stadtnamen ändert sich nicht.

Moin,

ich habe den falsch geschriebenen Namen der Stadt Nienburg/Weser korrigiert.
Dennoch ist auf der Karte immernoch “Nienburg (Weser)” (vorsicht Augenkrebs!) zu lesen.
Wie ändert man das?
Bzgl. des Namens siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Nienburg%2FWeser#Verkehr
Thx.

Chris

Hi,
siehe erster Punkt in dem Beitrag:

**FAQ (Bitte vor dem Posten lesen) **

Mh, ok, danke. Aber auf der Mapnik-Karte steht auch noch “Nienburg (Weser)”. Dauert dann wohl doch mehr als nur “ein paar Minuten”. Oder sind solche Objekte wie Städtenamen möglicherweise besonders geschützt, damit niemand Schabernak treibt? Dann wäre es schön wenn jemand die Korrektur freigeben könnte.
Ich hab den Namen jetzt in den dazugehörigen Relations mit JOSM geändert. Hab ich alles richtig gemacht? War mein erster Edit :slight_smile:
Danke!

UPDATE: Bei unterschiedlichen Zoomleven kommt langsam was. Alles wird gut. Danke nochmal :slight_smile:

Es gibt noch einige andere Objekte mit name=“Nienburg (Weser)”
http://overpass-turbo.eu/s/rGv

[edit]: Flascher String und faslche URL

Gerne auch die Note wieder schließen: http://www.openstreetmap.org/note/1137912#c2364744
Außerdem gab es fleißiges Hausnummermapping: http://overpass-turbo.eu/s/rGr
Ein massenhaftes Umtaggen solltest du hier aber ankündigen.
VG Olaf

Hallo Olaf,

die Note hab ich geschlossen. Massenhaftes Umtaggen? Das hab ich vtml. angestoßen? Sorry, wusste ich nicht. Aber nützt ja nix, der Fehler muss ja korrigiert werden…
LG,

Chris

Achso, die anderen Objekte: Soweit ich das sehe ist das nur der Bahnhof, und die Bahn für die Stadt wohl tatsächlich als “Nienburg (Weser)”. Grund ist angeblich, dass ein Querstrich im Stadtnamen nicht in das einheitliche Bennenungssystem der Bahn passt. Wird wohl auch bei anderen Städten so gemacht. Also, der Bahnhof darf ruhig weiter “Nienburg (Weser)” heißen, so dämlich das auch sein mag. So isses dann richtig. Oder hast Du noch was anderes entdeckt, das eigentlich Nienburg/Weser heißen sollte aber mit Nienburg (Weser) benannt ist?

Einfach den obigen Overpass Turbo Link von PHerison anklicken und dann “ausführen”.

Scheinen vorwiegend die Ortschilder (traffic_sign=city_limit) zu sein.
Was steht da in der RealenWelt drauf?

Mh, jetzt dauert es aber doch nen Moment. Ich nutze OSM vor allem in Xastir (http://xastir.org). Bis Zoomstufe 13 scheint alles gut zu sein, kleinere Zoomstufen dauern wohl noch. Naja, wird schon werden, hoffe ich.

Die Overpassabfrage oben zeigt ca. 800x addr:city=“Nienburg (Weser)”
Wenn man die auf einen Schlag ändert, wäre das ein mechanischer Massenedit, oder, an die Experten hier gefragt?

Ah, danke. Da hatte mir mein NoScript wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Auf den Ortsschildern steht natürlich auch Nienburg/Weser. Hier mal nach mühsamer Googlelei ein ECHTES Foto gefunden:
http://www.erichshagen-woelpe.de/aktuelles/images/Ortsschild_neu.jpg
Thx,
Chris

Die Overpass-Abfrage verstehe ich nicht. Da werden mir hunderte Punkte angezeigt. Ich kann aber doch nicht auf jeden einzelnen Punkt klicken und gucken ob da “Nienburg (Weser)” drin steht??

Musst du nicht, das steht da drin!
Mann kann sich die Daten komplett in den JOSM-Editor laden und dort ändern.
Wenn niemand was dagegen hat, ändere ich nacher sämtliche Adressen in Nienburg von: addr:city=Nienburg (Weser) nach addr:city=Nienburg/Weser
Auf den Ortsschildern steht das so und auf der Website der Stadt Nienburg auch.

Oh, cool, das wäre natürlich großartig wenn Du das eben machen könntest.
Aber Achtung, der Bahnhof heißt weiter (leider) “Nienburg (Weser)”. Sonst aber nix.
Danke,

Chris

Hab hier DSL384, da macht es auch nicht so richtig viel Spaß 40MB an Metadaten herunter (und vor allem wieder hoch) zu laden. Außerdem, wer weiß wie lange die Überlandtelefonleitung bei dem Sturm diesmal durchhält :wink:

Übrigens, bei Wikipedia hab ich die ganze Geschichte vor 11 Jahren auch schon einmal durchexerziert… :slight_smile:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Nienburg/Weser#Korrekte_Schreibweise_der_Stadt

Zoomlevel unter 13 werden nicht nach jeder Änderung gerendert, sondern „pauschal“ weltweit meist dann, wenn eine neue Version des Kartenstils aufgespielt wird, in einem sehr rechenintensiven Prozess. Bis das wieder mal dran ist, kann es ein paar Monate dauern. Betrachte die Zoomlevel unter 13 als quasi-statisch :slight_smile:

–ks

Ah ok, danke. Naja Hauptsache die Änderung ist drin, dann nimmt das ja seinen Lauf. Hab gerade mal bei den anderen Kartenanbietern geschaut - Bing ist am geilsten, die führen einfach beide Namen und zeigen sie untereinander an :slight_smile:
Hab da mal Bugreports geschrieben, bin ja mal gespannt ob es was bringt. Ansonsten, vielen Dank für Eure Hilfe!