Flughafenbahn

Hallo zusammen,
nach langer Zeit (in der ichtrotzdem nicht untätig war) melde ich mich mit einer Frage. Ich bin beim Routen von Eisenbahnlinien in Basecamp (zur Erstellung von Radwanderungen) von Bahnstrecken auf Gleise auf denr Bezeichnung “Flughafenbahn” gestoßen - auch in Gegenden, wo weit und breit kein Flughafen vorhanden ist. Kann mir jemand erklären, was das mit dieser Bezeichnung auf sich hat. Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um Firmengleise handelt, da z. B. im Umfeld des VW-Werkes in Wolfsburg diese Bezeichnung auch verwendet wird. Aber - Flughafen, in Wolfsburg?
Danke schon mal im Vorraus, Gruß, Burkhard

Den gibt’s durchaus: https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Braunschweig-Wolfsburg

Immerhin deutlich näher an WOB als Frankfurt-Hahn an F :smiley:

–ks

Hast du mal einen Link zu einem Beispiel? Finde mit Overpass auf Anhieb nichts mit name=Flughafenbahn.

Grüße,
Rainer