OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2017-09-12 21:55:04

IIVQ
Member
Registered: 2014-11-12
Posts: 484

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Hello.

I just reverted Guppy35's changeset 50924747.
None of the edits in there was useful. Most were plain wrong.

Looking at his edits history , the most recent edits of him are all reverted but older ones (click "load more" a few times) have no comment on him. Based on my experience with him I expect zero (0) worthwile edits, and many wrong ones.
In a Dutch thread I try to coordinate a clean-up, but as some are edits of German roads, maybe you can help in.

Guppy seems to have a knack for changing road names/refs and construction status.

I asked whether someone could mention him for a block at the DWG (again, again, again).

Tijmen

Offline

#27 2017-09-13 08:06:34

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,478

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Seit ca. 1 Monat ist er nicht mehr aktiv. Wenn er nochmal Blödsinn macht bitte die 10-jährige Sperre umsetzen. tongue


Mapper aus NRW, nicht auf Fakebook.

Offline

#28 2017-11-20 10:04:15

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 3,737

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

https://www.openstreetmap.org/changeset … 610/7.3918 war noch ein Unsinn dieses Users. Blieb fünf Monate lang unbemerkt, jetzt hat in http://www.openstreetmap.org/note/1211552 sich ein Mitarbeiter einer Autobahnniederlassung gemeldet.

Ich hab’s jetzt von Hand zurückge-ref-t, aber ein Revert wäre vermutlich einfacher gewesen hmm

Edit: Zum Glück arbeitet dieser Mapvandale nicht sehr gründlich, die destination:refs der Zufahrten waren noch A 44 ;-)

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2017-11-20 10:04:59)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#29 2017-12-20 14:46:37

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 52

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Ich muss diesen Thread noch einmal hochholen, da er wieder im gleichen Stil editiert. Ich habe die drei CS (https://www.openstreetmap.org/changeset/54700393, https://www.openstreetmap.org/changeset/54700206 und https://www.openstreetmap.org/changeset/54700081) kommentiert. Mal gucken, was passiert....

Offline

#30 2017-12-20 16:55:35

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 332

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Grabow-Groß Warnow ist heute für den Verkehr freigegeben worden.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Presse … e-a14.html

Offline

#31 2017-12-29 18:52:50

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 332

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Zurück zur A36: Die ist auch am 28.12.2017 nirgendwo zwischen BS und BBG beschildert/ausgewiesen gewesen, B6 ist immer noch gelb, BS-Harzburg ist blaue A395.

Offline

#32 2018-01-29 10:20:00

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 332

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Die Umwidmung und Umbeschilderung in Niedersachsen soll laut Pressemitteilung des Landesverkehrsministeriums bis Ende 2018 vollzogen werden.

http://www.mw.niedersachsen.de/aktuelle … 61398.html

Offline

#33 2018-01-29 17:03:24

Mecki
Member
Registered: 2011-08-01
Posts: 82

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Oh, noch 'ne neue Autobahn ist in dem Link versteckt:

"Aufstufung des Streckenabschnitt B 6 vom Kreuz Vienenburg (B6/A395) bis zum Kreuz B4/B6 zur BAB A 369"

Offline

#34 2018-03-01 22:40:00

johnny_1982
Member
Registered: 2015-01-18
Posts: 20

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Und wieder mal: ein User hat die Umbenennung durchgezogen. Habe mal auf blind auf einen einzelnen Way in einem der Changesets geklickt und gleich gemerkt, dass hier "ref" rausgeflogen ist (https://www.openstreetmap.org/way/263533063/history). Dieser User ist mir in meiner Ecke (Braunschweig) durch ziemlich voreiliges Ändern/Löschen/doppeltes Hinzufügen aufgefallen sad
Kann das jemand rückgängig machen (außer natürlich die tatsächliche Umbenennung ist durch).

Offline

#35 2018-03-01 22:49:53

Nakaner
Moderator
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,113
Website

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Hallo johnny_1982,

johnny_1982 wrote:

Und wieder mal: ein User hat die Umbenennung durchgezogen. Habe mal auf blind auf einen einzelnen Way in einem der Changesets geklickt und gleich gemerkt, dass hier "ref" rausgeflogen ist (https://www.openstreetmap.org/way/263533063/history). Dieser User ist mir in meiner Ecke (Braunschweig) durch ziemlich voreiliges Ändern/Löschen/doppeltes Hinzufügen aufgefallen sad
Kann das jemand rückgängig machen (außer natürlich die tatsächliche Umbenennung ist durch).

Danke für den Hinweis. Ich habe einen Änderungssatz kommentiert. Aufgrund der Relevanz und eines in meinen Augen nicht ausreichend ins Detail gehenden Änderungssatzkommentar werde ich die Änderungssätze morgen revertieren. Um ihm eine Chance zu geben, warte ich bis morgen. Ich möchte euch daher bitten, von voreiligen Reparaturversuchen abzusehen, um mir die Arbeit nicht zu erschweren.

Es wäre übrigens das zweite Mal, dass Nakaner-repair diese Ways editiert! yikes Ich weiß nicht, in wie weit man aus solchen Fällen auf die allgemeine Qualität und Sorgfalt eines Mappers schließen kann.

Viele Grüße

Michael


EDIT: Link zu https://www.openstreetmap.org/changeset/51301060 ergänzt

Last edited by Nakaner (2018-03-01 22:56:25)


Moderator im Bereich users: Austria.
Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#36 2018-03-02 17:15:10

johnny_1982
Member
Registered: 2015-01-18
Posts: 20

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Hallo,
auch wenn noch keine 24 Stunden vergangen sind, ist der User nicht auf den Kommentar eingegangen und hat stattdessen an anderer Stelle (Stadtbereich Braunschweig) großzügige Änderungen vorgenommen, die (meiner Meinung nach) einer Grundlage entbehren. (Umklassifizieren von Hauptstraßen, entfernen eines Wegsegments mit vielen Values und ersetzen durch neues Segment mit weniger Values (http://overpass-api.de/achavi/?changeset=56821619).
Natürlich machen wir alle Fehler und in OSM kann man oft Dinge unterschiedlich interpretieren. Doch dieser User handelt sehr unreflektiert, ignoriert Anleitungen und Fehlerhinweise. Um einen Editwar oder ein ewiges Nachkehren zu verhindern: Gibt es eine Möglichkeit hier Einhalt zu gebieten?

Gruß

Johnny

Offtopic: ich war eine Weile (mit dem Fahrrad und auf OSM) in Zentral- und Südamerika unterwegs. Dort gibt es HOT-Aktivitäten bei denen haufenweise neue User ambitioniert aber unqualifiziert mappen (und selbst die elementaren Anleitungsschritte ignorieren). Die Ergebnisse bleiben dann ewig in der Datenbank. Sowas möchte ich vor meiner Haustür nicht haben.

Offline

#37 2018-03-02 17:56:24

Nakaner
Moderator
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,113
Website

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Hallo,

der Benutzer hat mittlerweile den Änderungssatz des Guppie35-Reverts kommentiert und auf einen Wikipedia-Artikel zur A 36 verlinkt, der keinen neuen Informationen enthält. Da er folglich diesen Thread hier gesehen hat, gehe ich davon aus, dass ihm die On-the-Ground-Regel mittlerweile bekannt sein sollte. Deshalb habe ich soeben den Revert gestartet. Revert ist schon fertig.

johnny_1982 wrote:

auch wenn noch keine 24 Stunden vergangen sind, ist der User nicht auf den Kommentar eingegangen und hat stattdessen an anderer Stelle (Stadtbereich Braunschweig) großzügige Änderungen vorgenommen, die (meiner Meinung nach) einer Grundlage entbehren. (Umklassifizieren von Hauptstraßen, entfernen eines Wegsegments mit vielen Values und ersetzen durch neues Segment mit weniger Values (http://overpass-api.de/achavi/?changeset=56821619).
Natürlich machen wir alle Fehler und in OSM kann man oft Dinge unterschiedlich interpretieren. Doch dieser User handelt sehr unreflektiert, ignoriert Anleitungen und Fehlerhinweise. Um einen Editwar oder ein ewiges Nachkehren zu verhindern: Gibt es eine Möglichkeit hier Einhalt zu gebieten?

Der übliche Ablauf:

- Per Änderungssatzkommentar anschreiben und um Begründung oder Korrektur bitten.
- Wenn nach einer angemessenen Frist nichts geschieht, selber korrigieren, wie man es für richtig hält.
- Wenn der Benutzer fortfährt, eine E-Mail an die Data Working Group der OSMF schreiben (data@osmfoundation.org) schreiben, den Sachverhalt schildern, auf die Änderungssatzdiskussionen und ggf. andere Diskussionen verlinken und um eine 0-Stunden-Sperre bitten. Die Sperre besteht solange, bis die Sperrnachricht gelesen wird. Ob man davor oder danach revertiert, ist vom Einzelfall abhängig.

Sperren bei OSM sind keine Strafen, sondern dienen dazu, den Frieden in der Community sicherzustellen und ein produktives und kommunikatives Klima zu bewahren. Ignoranz ist mit den Grundprinzipien des Projekts nicht vereinbar.

johnny_1982 wrote:

Offtopic: ich war eine Weile (mit dem Fahrrad und auf OSM) in Zentral- und Südamerika unterwegs. Dort gibt es HOT-Aktivitäten bei denen haufenweise neue User ambitioniert aber unqualifiziert mappen (und selbst die elementaren Anleitungsschritte ignorieren). Die Ergebnisse bleiben dann ewig in der Datenbank. Sowas möchte ich vor meiner Haustür nicht haben.

Das ist ein Fall für einen eigenen Thread.

Viele Grüße

Michael

EDIT: Revert schon fertig. Der Blick in die History sagt, dass das der Änderungsversuch Nr. 3 war.

Last edited by Nakaner (2018-03-02 18:01:29)


Moderator im Bereich users: Austria.
Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#38 2018-03-03 01:33:05

FreierFriese
Member
Registered: 2017-05-31
Posts: 25

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Nakaner wrote:

Hallo,

der Benutzer hat mittlerweile den Änderungssatz des Guppie35-Reverts kommentiert und auf einen Wikipedia-Artikel zur A 36 verlinkt, der keinen neuen Informationen enthält. Da er folglich diesen Thread hier gesehen hat, gehe ich davon aus, dass ihm die On-the-Ground-Regel mittlerweile bekannt sein sollte. Deshalb habe ich soeben den Revert gestartet. Revert ist schon fertig.
[...]
EDIT: Revert schon fertig. Der Blick in die History sagt, dass das der Änderungsversuch Nr. 3 war.

Ich habe zum obigen Verweis auf den Wikipedia-Artikel eine Antwort mit Link zu mapillary hinterlassen. Die aktuellste Aufnahme stammt beispielsweise an der Auffahrt Stapelburg vom 11.02.2018. Wie man erkennen kann, lässt der Austausch der Beschilderung noch auf sich warten. Weiterhin B6.

Vielen Dank für den Revert!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB