JOSM: Kommentarliste bei den Änderungen wie löschen?

Beim hochladen von neuen Änderungssätzen in JOSM, kann ich hinter “Geben Sie einen kurzen Kommentar über die von Ihnen hochgeladenen Änderungen an” einen Text eingeben. Wie kann ich einzelne Inhalte der Liste oder den ganzen Inhalt der Liste löschen, wenn zu viele Einträge enthalten sind?

Solange der CS noch offen ist, kannst du einfach etwas neues hochladen. Dabei wird immer nur der aktuelle (also hier letzte) Kommentar genommen.

Das dafür notwendige “CS nach dem Hochladen NICHT automatisch schließen” muss allerdings in JOSM vorher aktiviert worden sein. Das ist nicht der Default. Also hast du wahrscheinlich geloost :wink:

Gruss
walter

ps: sowas ähnliches könnte ich schon mal bei CS-Diskussionen auf openstreetmap.org gebrauchen, da ich mich doch ziemlich oft vertüppe.

Wenn du dir die preferences.xml in einem Editor deiner Wahl öffnest und nach


<list key='upload.comment.history'>

suchst :wink:

Vielleicht willst du auch gleich noch die “Quellen” Liste bereinigen:


<list key='upload.source.history'>

PS: Aber Achtung: alles auf eigene Gefahr! Du solltest dir vorher schon ein Backup dieser Datei machen, nicht das JOSM danach gar nicht mehr startet!

Unter
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/Advanced

wird auch ein

upload.comment.max-age

beschrieben…

Oops, entweder hab ich das Thema vollkommen verfehlt - oder ihr :wink:

warten mer mal ab, was wirklich gefragt wurde.

Ja lieber wambacher, darauf bin ich auch schon seeeehr gespannt :smiley:

Also ich verstehe die Frage auch nur halb:

Geht es um die Texteingabe?

Oder um die Liste der hochzuladenden Elemente?

Bei ersterem Könnte das Problem an der maximalen Anzahl Zeichen liegen, dann einfach auf die Kommentarfunktion eines abgeschlossenen Changesets verweisen (mache ich manchmal, wenn ich der meinung bin, meine Änderungen bedürfen noch einer ausführlicheren Begründung).

Bei letzterem verstehe ich das dann so, dass es ein Maximum an Elementen gibt, die man auf einemal hochladen kann? Hatte ich noch nie, was hast du denn da für Changesets? - Hab garde mal bei dir reingeschaut, du machst ja eher kleinere Changesets, da dürfte sowas auf keinen Fall auftreten. - Wenn das doch der Fall sein sollte, fällt mir in dem Moment nur ein, dass du einige Änderungen rückgängig machen musst, bis es passt, oder kann man auch erstmal Teilbereiche hochladen?

Grüße

Es geht mir nicht um die durchgeführten Ãnderungen in der Karte, sondern nach Abschluss der Änderungen, wenn die Daten hochgeladen werden.
Wenn ich bei jeder Änderung einen anderen Kommentar schreibe, habe ich irgendwann eine sehr lange Auswahllliste, z.B. 50 Stück. Dies finde ich unübersichtlich und suche daher eine Möglichkeit diese Liste zu bereinigen.
Bisher funktionierte dies nur mit einer Deinstallation und Installation, was umständlich ist.

Ich hoffe es nun besser beschrieben zu haben

dann wäre es die “preferences.xml” wie oben erwähnt, oder wie PHerison auch schrieb z.B. upload.comment.max-age sogar auf 0 setzen:

Ich habe die Vorschläge probiert, leider hat sich die Anzeige nicht geändert bei:
upload.comment.history
upload.comment.max-age

Das Zurücksetzen des Feldes: upload.comment.history, löschte den Inhalt, nur war dieser nach dem Neustart wieder da.

Trotzdem Danke für Eure Vorschläge

mögliche Gründe:

  • JOSM war geöffnet. Überschreibt dann beim Schließen die gerade editierte preferences.xml aus Task-Speicher.
  • upload.comment.history wurde komplett gelöscht und dann aus dem preferences.xml_backup restauriert
  • falsche preferences.xml wurde bearbeitet. Bei mir liegen mehrere solche Dateien an verschiedenen Stellen der Benutzereinstellungen herum (aus aus früheren Versionen/Konfigurationen von JOSM oder des BS) → Datum ansehen.

Ich habe aus dem Block upload.comment.history (und auch aus upload.source.history) ein paar störenden Zeilen mit
gelöscht (JOSM lief nicht) und nach dem Neustart von JOSM waren sie weg.

Ein zweiter Weg ist über Bearbieten->Einstellungen (F12) und dann (im Expertenmodus) zur Schaltfläche ganz unten links scrollen. Da stehen die Werte in der Zeile upload.comment.* im rechten Feld, durch Komma getrennt.
Das erwischt garantiert die momentan gültige preferences.xml.

Das upload.comment.max-age legt nur fest, ob im Startfeld der drop-down-box ein Text steht oder nicht. Bei “überfüllter” drop-down-box hilft das herzlich wenig.

99%-ig so. ist mir anfangs auch schon mal passiert.

also: raus aus Josm, preferences.xml ändern, abspeichern, Josm aufrufen.

noch besser: Josm danach in einem Terminalfenster aufrufen. Dann sieht man den Startlog mit allen Meldungen.