[Erledigt] JOSM Download per Overpass

Bislang habe ich die Möglichkeit des Overpass-Downloads nur dazu genutzt, Gebiete herunterzuladen, die der OSM-API zu groß sind. Das ging im Prinzip wie der normale Download: Gebiet selektieren, Button klicken, Daten kamen megabyteweise. Man musste dafür keine Overpass-Abfrage formulieren.

Mit dem neuen Download-Dialog geht das nicht mehr, der will Overpass-Abfragecode sehen, sonst macht er nix. Was gebe ich da ein, um einfach nur ein Gebiet komplett herunterzuladen? Ich kann leider praktisch kein bisschen overpassisch. Und warum das nicht mehr „einfach so“ geht, danach frage ich lieber gar nicht erst.

–ks

Kann ich mit r12712 nicht reproduzieren. Wenn ich auf Download klicke, dann kommt ein Popup “Download all data?”, das nickt man ab und los gehts.
Evtl. hast Du mal mit nein geantwortet und JOSM merkt sich das (“Do not show again (remember choice)”)
Dann müsstest Du in Preference->Advanced Preferferences so was finden
message.download.overpass.fix.emptytoall false
message.download.overpass.fix.emptytoall.value 1

Setz den ersten Wert auf true und lösche den zweiten, damit der Dialog wieder kommt.

ciao,
Gerd

Jetzt geht’s bei mir auch, ohne Änderung an der Konfiguration. Da hat sich wohl beim letzten Start irnkwas verhakt. Danke jedenfalls!

–ks