Neulingsfrage: Privatgrundstücke

Hallo,

ich habe zwar schon seit einiger Zeit einen OSM-Account, fange aber gerade erst wieder an mich da einzufinden. Natürlich fange ich erstmal in absolut vertrautem Gebiet, meinem Heimatstadtteil an. Dort habe ich bisher vor allem Punkte aktualisiert, geschlossene Restaurants geändert, neu dazugekommene Unternehmen hinzugefügt …
Beim Editieren ist mir auch eine als “Park” gekennzeichnete Fläche untergekommen, die aber definitiv Privatgelände (Und auch nicht zu schlecht gesichert ist). Wie ist mit solchen Flächen umzugehen? Betreten ist nicht möglich falls man nicht gerade als Hausangestellter oder Sicherheitsdienstmitarbeiter tätig ist, weshalb ich “Park” für etwas ungenau halte. Zudem ist diese Fläche aber auch deutlich ausladender als das eigentliche Grundstück, und umfasst auch wieder einige öffentliche Wege.
Dazu kommt auch noch der Hof der Feuerwache. Für diesen gilt ebenfalls Betreten Verboten, er ist aber als “Zufahrtsstraße” eingetragen (Was bei einem Hof auch irgendwie nicht ganz passt). Wie soll ich da verfahren?

Grüße, shuttie

Eine Zufahrt mit „Betreten verboten“ ist access=private.

Den „privaten Park“ kannst du gern löschen, das ist für OSM schlicht landuse=residential (private Wohnfläche) – das umfasst für meine Begriffe das gesamte Grundstück. Ein Park lebt irgendwie davon, dass er für die Allgemeinheit benutzbar ist.

–ks

Oder man ersetzt den Park durch landuse=grass. Welche Teile davon dann öffentlich zugänglich sind und welche nicht, lässt sich darstellen, indem man im privaten Teil die Wege mit access=private kennzeichnet und zusätzlich Barrieren (Zäune, Mauern, Tore usw.) einzeichnet.

Es gibt einige Parks, oft Schlossparks bei Schlössern in privaten Händen, die eigentlich gar nicht betreten werden können. Manchmal vielleicht an bestimmten Tagen, aber in der Regel eben nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Das macht sie ja trotzdem nicht zu nicht-Parks. Oder? Wie sollen solche Parks dann sonst gemappt werden? Es ist, zumindest ja schon bei solchen Schlossparks, etwas anderes als ein leisure=garden…

Im Wiki steht “Ein Park ist eine meist städtische, öffentliche Grünfläche, die zur Erholung dient, z.B. Stadtpark, Kurpark. Die Park-Landschaft ist üblicherweise gestaltet und bietet oft einen Wechsel von offenen Rasenflächen, Baumgruppen, Sträuchern, Spiel- und Sportflächen. Parks befinden sich meistens aber nicht immer innerhalb geschlossener Siedlungen. Normalerweise sind Parks öffentlich zugänglich. Sie können durch Mauern oder Zäune begrenzt sein und zeitweise, z.B. nachts geschlossen sein.”
Normalerweise öffentlich zugänglich und “meist … öffentliche Grünfläche”
Diese Formulierung würde also nicht ausschließen, dass auch ein privater und nicht öffentlich zugänglicher Park als Park eingetrafgen wird.

Hi, bei privaten “Parkflächen” würde sich vieleicht je nach Gegebenheit auch leisure=garden anbieten.
Grüße

+1

Die Zugangsbeschränkung ist mMn absolut kein Argument für oder gegen Park. Man nehme nur die Parks von Schloss Bellevue oder vom Kanzleramt. Was soll das sonst sein?

Auf der Tagging-Mailingliste hat John Willis mal eine in meinen Augen sinnvolle Unterscheidung von park und garden erklärt. Ich zitiere mal:

Also ein Park ist eine Fläche, in die ich um meiner Willen gehe, zum Spazieren, Erholen, Sport Treiben, Picknicken etc. Ein Garden ist etwas, wo ich hingehe um in erste Linie die Pflanzen zu bewundern.

Ob etwas Park oder Garden ist, würde ich daher nicht davon abhängig machen, ob es privat oder öffentlich ist, oder ob es Schlosspark ist oder nicht, sondern warum ich dort hingehe.