Printmaps - Druck großformatiger OSM-Karten

Hab´s raus, amenity-points-poly,amenity-points sind die Dreiecke, text-point die Bergesnamen. Ob dadurch noch andere Elemente gelöscht werden, ist mir noch nicht aufgefallen. Weiß jemand zufällig was im Zusammenhang mit amenity noch die Ebenen amenity-low-priority,amenity-low-priority-poly beinhalten?

Zum Thema Auflösung: Wenn ich die erzeugte *.png im Photoshop öffne, sehe ich unter Bildgröße 175,01cm x 247,51cm, Auflösung 72. Unter Beibehaltung der Proportionen ändere ich dann die Auflösung auf 300 und hab dann mein A3 42cm x 59,4cm. Die Pixelmaße bleiben ja dadurch unverändert bei 4961x7016. Naja, es hängt eben von der Weiterverarbeitung ab. Für Indesign und Druckvorstufe wandle ich in Photoshop auf 300 um…

Hi Tom,
Du musst uns dann aber auch mal zeigen, was Du da zusammenbaust bzw. wie das aussieht :slight_smile:
Grüße
Andreas

Naja, viel ist es noch nicht. Es sind nur erste Versuche. Hab ja auch schon ewig gebraucht, die Bergnamen- und Markierungen auszublenden. Im Grunde geht es um eine Wanderbroschüre, wo auch wiederentdeckte Berge mit alten Namen (Mittelgebirge, Erzgebirge) eingetragen werden. Auch alte Wegführungen sollen einbezogen werden. Wir hätten halt sehr gern 10er Höhenlinien, aber ich finde das Projekt hier trotzdem sehr interessant, auch für andere Zwecke. Aber vielleicht kommt ja hier noch der Style wie in Opentopomap.

Ach übrigens, ich hatte noch gar nicht nach Copyright und Lizenz gefragt. Die Broschüre soll ja zum Selbstkostenpreis angeboten werden, ist also kostenpflichtig. Deshalb bin auch auf Openstreetmap gekommen. Wenn man unter gleicher Lizenz weitergibt, sollte es möglich sein, oder? Uns ist es egal, wenn die Karte kopiert und weitergegeben wird. In der Broschüre ist ja noch weiterer Inhalt, weshalb sich ein Erwerb lohnt.

Gruß, Tom

Wir haben die Kartenstile wie folgt aktualisiert:

  • osm-carto: 4.2.0, 2017/08/25
  • osm-carto-mono: 4.2.0, 2017/08/25
  • osm-carto-ele20: 4.2.0, 2017/08/25
  • schwarzplan+: 1.2.0, 2017/08/25 (Küstenlinien)

Unverändert geblieben sind:

  • schwarzplan: 1.1.0, 2017/06/06
  • raster10: 1.0.0, 2017/05/14

Nachdem der Printmaps-Service jetzt seit einiger Zeit stabil läuft, habe ich heute die Quellen (und ausführbaren Programme) nach GitHub übertragen:

https://github.com/printmaps/printmaps

Für Printmaps steht mit dem CLI-Client eine vollumfängliche kommandozeilenorientierte Bedienoberfläche zur Verfügung. Wünschenswert wäre eine zusätzliche grafische Benutzeroberfläche in Form einer Web-Applikation. Möglicherweise ist jemand interessiert etwas in dieser Richtung zu entwickeln und zu veröffentlichen. Einige Ideen zur Implementierung finden sich im vorstehenden Link.

Die Printmaps-Datenbank hat einen vollständigen Reload erfahren und enthält jetzt den Europaextrakt der geofabrik vom 14.12.2017 (21:43). Ein Update der Kartenstile erfolgt noch.

Nun sind auch die Kartenstile aktualisiert:

  • osm-carto: 4.6.0, 2017/12/17
  • osm-carto-mono: 4.6.0, 2017/12/17
  • osm-carto-ele20: 4.6.0, 2017/12/17
  • schwarzplan+: 1.3.0, 2017/12/22 (Küstenlinien)

Unverändert geblieben sind:

  • schwarzplan: 1.1.0, 2017/06/06
  • raster10: 1.0.0, 2017/05/14

Die Printmaps-Datenbank hat einen vollständigen Reload erfahren und enthält jetzt den Europaextrakt der geofabrik vom 20.03.2018. Ein Update der Kartenstile erfolgt noch.

Nun sind auch die Kartenstile aktualisiert:

  • osm-carto: 4.9.0, 2018/03/23
  • osm-carto-mono: 4.9.0, 2018/03/23
  • osm-carto-ele20: 4.9.0, 2018/03/23
  • schwarzplan+: 1.4.0, 2018/03/31 (Küstenlinien)

Neues Feature in 4.9.0: Darstellung von Kirchtürmen.

PS: Dieser Defekt erfordert ein Reload der Datenbank, welcher erst wieder für das Sommer-Release geplant ist: “A bug where closed ways with natural=cliff or natural=tree_row were not rendering has been fixed.”

Hallo, bin diese Woche auf die printmaps Möglichkeit gestossen und versuchen nun ein schon lange schwelendes Projekt umzusetzen. Eine Karte A2/A3 auf der mehrere, von einem Punkt ausgehende, Tracks in verschiedenen Farben abgebildet sind.
Mit printmaps habe ich nun eine Karte mit einem Track erstellt, soweit O.K. Nun:

  • Kann ich die Farbe des Tracks beeinflussen zB in mit einem Tag “stroke-color=blue”?
  • Kann ich einen neue Layer als Track1 mit mytrack1.gpx, Track2 mit mytrack2.gpx etc zufügen?
  • Könnte das File “mytrack.gpx” mehrere Tracks enthalten? So gesehen auf https://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php?
    Lösungsvorschläge? Ideen?
    danke für eure Hilfe

Das Farbenproblem hab ich gelöst:
Style:
der Tag stroke= erwartet eine Farbangabe im Format ‘#RRGGBB’. Da die Template den Farbcode stroke=‘firebrick’ enthält war’s für mich nicht auf den ersten Blick erkennbar

Der LineSymbolizer beschreibt die Eigenschaften der dazustellenden Linie (Track).

Die Linienfarbe wird mit ‘stroke’ definiert.

Du kannst ‘beliebig’ viele Objekte auf die Karte zeichnen. Für jedes Objekte benötigst du einen entsprechenden Style. Die Reihenfolge der Styles definiert auch deren Zeichenreihenfolge. Siehe auch hier: http://printmaps-osm.de:8080/beispiele.html

Da muss ich passen. Das dürfte von den Möglichkeiten des Programmes ‘ogr’ abhängen. Anfangen würde ich erstmal mit getrennten Dateien.

Vielen dank für den Hinweis. Hat soweit geklappt. Mein Verständnis ist nun stroke kann ‘alle’ Farben darstellen und die Definition im Style heisst immer ‘Layer: tracks’. Also nicht etwa tracks1, tracks2 etc. Was mich zur nächsten Frage führt. Es scheint mir, dass nach drei Tracks sich die Farben der Tracks zu wiederholen beginnen, ich habe aber 15 Tracks. Kann ich das ändern?..

Du benötigst dann für die Tracks 15 UserData-Objekte …

...

UserData:

# gpx data
- Style: <LineSymbolizer stroke='firebrick' stroke-width='8' stroke-linecap='round' />
  SRS: '+init=epsg:4326'
  Type: ogr
  File: aasee.gpx
  Layer: tracks

- Style: <LineSymbolizer stroke='black' stroke-width='6' stroke-linecap='round' />
  SRS: '+init=epsg:4326'
  Type: ogr
  File: city.gpx
  Layer: tracks

...

Das hab ich gemacht, 4Styles für 4 Tracks. trotzdem erscheinen zwei in blau…
Auch scheint der Parameter name=“stroke-dasharray” nicht unterstützt zu sein

UserData:

track1 Banyoles

  • Style:
    SRS: ‘+init=epsg:4326’
    Type: ogr
    File: trackBanyolesGruen.gpx
    Layer: tracks

track2 Hilary

  • Style:
    SRS: ‘+init=epsg:4326’
    Type: ogr
    File: trackHilaryOrange.gpx
    Layer: tracks

track3 Les Serres

  • Style:
    SRS: ‘+init=epsg:4326’
    Type: ogr
    File: trackLesSerresGelb.gpx
    Layer: tracks

track4 Madremanya

  • Style:
    SRS: ‘+init=epsg:4326’
    Type: ogr
    File: trackMadremanyaRot.gpx
    Layer: tracks

Hmm, Blau? Durch die Transparenz (0.4) hast du vermutlich zwei fast identisch aussehende, rötliche Linien für die ersten beiden Tracks. Ein Screenshot von deinem Ergebnis würde helfen.

Hier ein Beispiel für dasharray:

<LineSymbolizer stroke-width="3.5" stroke-dasharray="4, 3" stroke-linecap="butt" stroke-linejoin="round" clip="false" stroke="#ffffff" />

Siehe auch hier: http://mapnik.org/mapnik-reference

wie krieg ich einen Screenshot ins Forum?

ok folgende Definition ergibt das untenstehende Image


# track1 Banyoles Grün 00FF00
- Style: <LineSymbolizer stroke='#00FF00' opacity='0.4' .......

# track2 Hilary Orange/Fuchsia FF00FF
- Style: <LineSymbolizer stroke='#FF00FF' opacity='0.4' .............

track3 Les Serres Gelb FFFF00
- Style: <LineSymbolizer stroke='#FFFF00' opacity='0.4' .............
  
# track4 Madremanya Rot FF0000
- Style: <LineSymbolizer stroke='#FF0000' opacity='0.4' ............

printmap mit Vier Tracks:
https://imgur.com/a/I8FCPRl

printmap mit zwei Tracks
https://imgur.com/a/ccIFums

printmap mit drei Tracks
https://imgur.com/a/PDDN2xa

Z. B. mit einem upload bei

http://picr.de/