Die Welt eine Gäste-, Besucher-, Kunden-, Menschen-"bespitzelung" ?

Ich hoffe, Du hast das camcatcher auch persönlich und ganz lieb mitgeteilt,
denn wie er uns so nett hat wissen lassen:

Nur Schade, dass er auf direkte Ansprache per CS-Kommentar nie reagiert hat … :frowning:

Nehmen wir mal ganz hypothetisch an, CamCatcher wäre so stark auf seine Privatsphäre bedacht, dass er grundsätzlich keine richtige Mailadresse verwendet, wenn er sich irgendwo anmeldet, sondern eine Wegwerf-Adresse, die er nur für den unmittelbaren Anmeldevorgang nutzt… dann wären alle Changeset-Diskussionsbeiträge auch in dieser Mailbox gelandet.

Es ist ein bisschen blöd, dass man im OSM-Posteingang nicht sieht, wenn einen jemand “andiskutiert”.

Bye
Frederik

Und es ist noch blöder, dann andere dafür anzupampen (wie in #15 geschehen), dass man sie nicht erstmal persönlich kontaktiert, bevor man in einer Forumsdiskussion darüber spricht.

Aber lacht nicht: Solche Leute gibt es. Ich habe vor Jahren über das Mailformular auf meiner privaten Website einige sachliche Fragen erhalten, bei denen im Feld „Mailadresse“ geht@dichnichts.an oder so was stand. Wahrscheinlich halten die mich heute noch für einen arroganten Sack, der auf freundliche Fragen nicht antwortet.

–ks

Dazu passt allerdings nicht seinen einzige Aussage:

Hab ihn danach per Foren-Mail angesprochen und auf den Spamordner hingewiesen. Natürlich ohne Reaktion.

Ich würde ihn einfach vergessen. Er hat ja versprochen, diesen Quatsch zu lassen und hat auch drei neue Cams eingetragen - ganz sauber getaggt.

Gruss
walter

ps: Du könntest ja mal bei den Kollegen anfragen, welchen Mailprovider er verwendet. Die vollständige Adresse braucht man ja dafür nicht - wegen Datenschutz. So könnte man Fragen wg. Weckwerf-Adressen klären.

Servus Frederik und alle anderen,

Das darf er gerne machen, sowohl hypothetisch als auch praktisch,
es bleibt aber letztlich IMMER SEIN Problem
auf die Mails in seinem “Wegwerf-Karton” zu schauen.
Tat er aber nicht, sonst hätte er es längst gemacht/ reagiert.

Letztlich hat ihn ja wohl (nur) die Sperre bewegt sich doch zu melden
und sogar in diesen Thread hat es ihn verschlagen,
obwohl er ja gar nicht hier reinschaut …
selten blöde Legitimation eines wiedersprüchlichen Verhaltens.

Und wenn ich hier bei OSM mit mache MUSS ich auch bereit sein, erreichbar zu sein,
schon allein um auf meine eigenen Fehler hingewissen werden zu können :stuck_out_tongue:
(was ja dann letztlich auch gelungen ist, auch wenn er sich beleidigt/ verheult beschwert hat).

Aber letztlich gibt ja sein Statement das Bild eine bockigen, introvertierten Rechthabers
dem dann halt nur mit letzten Mitteln (Sperre) beizukommen ist.

Gruss derBeKri

Nein, nicht nur ein bischen blöd sondern ganz einfach total unlogisch. Unterhält man als Projekt einen eigenen Maildienst ist es völlig unverständlich, dass trotzdem Nachrichten irgendwo anderhin gehen…

Stimmt. Könnte man das denn ändern, sprich, könnte das System eine automatische kurze Nachricht an den OSM-Posteingang eines Users senden, sobald zu einem von diesem User gespeicherten Changeset eine Changeset-Diskussion begonnen wird? Das würde ich auch begrüßen, aus dem schlichten Grund, dass ich manchmal 2 Tage lang oder so nicht nach E-Mails schaue, aber kurz in OSM reinschaue …

Es gibt schon länglich https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/908 bin leider einfach noch nicht dazu gekommen da eine Lösung zu bauen (es ist nicht schwer, aber ich ging immer davon aus, dass mal ein grösserer Umbau wegen Gruppen passieren würde und man es sinnvollerweise erst dann implementiert).

Simon

Es wäre natürlich toll, wenn dazu kämst, eine Lösung zu implementieren …! – Ergänzung: Am besten wäre es, wenn dieses neue Feature dann in den OSM-Benutzereinstellungen auch abschaltbar wäre (denn sonst bekommen wir Ärger mit all denjenigen, denen solche Benachrichtigungen nicht gefallen und die das bisherige Verhalten gut finden ;)).

Vielen Dank, viele Grüße – Chrysopras

OT

Die Alternative wäre, analog zu was ich vor Jahren mit den Meldungen gemacht habe, die Anzahl neue Changeset Kommentare im API user details Aufruf zurück zu geben, allerdings müsste man dann eine gute und umsetzbare Definition von “neu” haben.

So, es ist in der Tat so, dass ich für Anmeldungen ausschließlich Wegwerfadressen verwende. Deshalb habe ich wohl nie mitbekommen, dass ein Beitrag von mir irgendwo kommentiert worden ist. Möglicherweise wäre es hilfreich, wenn zumindest zusätzlich auch noch eine Benachrichtigung an das OSM-Nachrichtensystem gehen würde?! Ich meine, wozu ist das Ding sonst da? Und ich hätte da vielleicht sogar etwas mitbekommen. Aber der Zähler dort stand bei mir immer auf 0.

Beim Hinzufügen von Objekten mache ich es jetzt so, dass ich gar keine Benennung mehr vornehme. Ich trage die Sch***dinger einfach ein und fertig. Ich denke das reicht auch. Aber meine Bezeichungen waren nie abwertend, wie es hier an einer Stelle behauptet wurde. Sie haben schlicht den Sachverhalt klar dargestellt.

Hallo camcatcher,

Durch das Verwenden einer nicht persistenten E-Mail-Adresse hast du den Willen ausgedrückt, nicht kontaktiert werden zu wollen. Mit den dementsprechenden Konsequenzen (u.a. ggf. erforderlicher Benutzerkontensperrungen mit Nachrichten, die zur Entsperrung gelesen werden müssen) musst du dann leben.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Zahlreiche Wegwerfadressen sind schon blackgelistet für Neuanmeldungen. Vielen Dank für dein Outing.

Leg dir bitte eine persistente Mailadresse zu, wenn du dauerhaft bei diesem Projekt mitwirken möchtest!

Viele Grüße

Michael

Naja, das ist jetzt aber etwas drastisch. Es gibt gute Gründe, Wegwerfadressen zu benutzen und nicht per Mail kontaktiert werden zu wollen, auch wenn man dauerhaft mitarbeiten möchte. Es gibt ja ein projektinternes Nachrichtensystem und das ist an und für sich völlig ausreichend, wenn jemand keine Mails von OSM bekommen möchte. Nur müsste es halt möglich sein, die Dinge, die aktuell immer zu Mail-Benachrichtigung führen auf PN-Benachrichtigung umzustellen.

Ja, das reicht tatsächlich. Vielen herzlichen Dank, dass Du weitermachst – denn es gibt genug Leute, welche das Erfassen dieser Kameras etc. durchaus wertvoll finden. :slight_smile:

Hat da jemand vielleicht irgendwo zusammengetragene Infos parat, die über das Wiki hinaus gehen mit Anleitungen und Tips wie man die Typen, Winkel etc. erkennen oder besser einschätzen kann? Sonst weiß das doch bestenfalls der Betreiber?

Und bei surveillance:zone=* sind die dokumentierten Values ja auch ziemlich “knapp”. Die Dinger hängen mittlerweile überall und filmen alles… Wenn ich mal wieder dort vorbei komme, würde ich gerne die Kameraüberwachung von Grundstücken mit Mietshäusern erfassen (soweit ich legal Zugang erlangen kann). Da werden Parkplatz, Spielplatz, allgemeine Grundstücksbereiche, Hausflure, Aufzüge, Balkone, Keller, Tiefgarage gefilmt. An einem anderen Haus wo ich selten, aber immer mal wieder vorbei komme hängt eine ganze Batterie von verschiedenen Kameras an einem Fenstersims die vom Haus weg alles filmen was sich wohl in den verschiedenen Sichtbereichen auf der Straße, womöglich den Nachbargrundstücken (das weiß aber wohl nur der Besitzer…) sehen lässt.

Und das wäre, wenn es denn so wäre, sicherlich illegal.

„Sicherlich illegal“ ist eine geradezu niedliche Formulierung für so eine massive Missachtung der Privatsphäre. IANAL, aber das könnte schon Hausfriedensbruch sein.

–ks

Tja, wir können ja leider nicht sehen was der Besitzer so auf dem Schirm sieht. Nur raten. Wenn da mal nicht sogar eher § 201a StGB
(Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) bei raus käme wenn die Nachbarn mal aufmucken wäre ich eher überrascht. So was versuchen besonders mündiger Kriminalkommisare einem sogar bei Immobilien-Luftbildflügen ans Zeug zu flicken und kämen damit sogar durch, gäbe es nicht GPS-Tracks… Aber diese Bude ist auch so ein Fall, um wieder zum Thema zurück zu schlingern, wo mich Erfahrungen und Tips interessieren würden die Mapper die viele Kameras mit Aufnahmewinkel und vielen Details erfasst haben an/auf diese detaillierten Daten gekommen sind. Ich könnte Bildwinkel selbst als Fotograf nicht mal annähernd schätzen bloss anhand dass ich eine Kamera sehe.

Nicht nur das Filmen der Nachbargrundstücke, sondern meines Wissens auch das Filmen der Straße ist nicht erlaubt.

Richtig. Das dürfen nur die Überwachungsbehörden.