Mapillary - AI detection

Hallo, bei Mapillary, ich weiß nicht wie lange schon, aber da gibt es auf deren Startseite auf https://www.mapillary.com/ so ein Video zu deren AI detection. Und auch auf den einzelnen Bilder und der Karte gibt es einen AI detection-Knopf, wo dann die automatisch erkannten Dinge angezeigt werden. Frage nun, ob damit schon mal jemand gearbeitet hat um das sauber in OSM einzubringen und wie genau das erlaubt ist?

Und dann kam auch auf der heise show xxl noch eine längere Sendung zu Mapillary, vielleicht findet das jemand interessant: https://youtu.be/9HzH_IwGqfs?t=3h4m4s

Hallo,

Für die Bilder ist die Lage eindeutig, denn da hat Mapillary vor drei Jahren ausdrücklich erklärt, dass die Daten genutzt werden dürfen. Wie die Lage mit automatisch erkannten Objekten ist, weiß ich nicht. Da musst du dich mal durch die Nutzungsbedingungen wühlen und ggf. nachfragen. Ich rechne aber eher mit einem Ja als einem Nein, weil es im Interesse von Mapillary sein dürfte, dass die Datenlieferanten (=Datennutzer) bei der Stange bleiben.

Zur OSM-internen Lage: Wenn du die Gegend flüchtig kennst oder mit regionalen Eigenheiten vertraut bist und die Eintragungen manuell prüfst, ob sie plausibel sind (Rohdaten anschauen, andere Quelle wie Luftbilder mit einbeziehen), ist IMHO nichts dagegen einzuwenden. Wenn du hingegen die Daten mehr oder minder ungeprüft hochlädst, ist es ein mechanischer Edit.

Danke für den Link (für die Wochennotiz).

Viele Grüße

Michael