Straßenseiten aus Straßen-Shape generieren

Hi,

ich habe SHP-Dateien der Stadt München über Geofabrik bezogen (habe keine andere Quelle für Hauptstraßen OSM München gefunden, jemand vllt eine Idee für eine bessere Quelle?). Diese Daten sind soweit in der Attributtabelle (aus)sortiert. Nun komme ich zu meinem Problem. Ich brauche von jeder Straße eine neue Shape-Linie auf beiden Seiten um so Straßenseiten zu bekommen. Derzeit ist es nur eine Linie die genau auf der Straßenmitte ist.

Ist sowas (zügig) zu realisieren?

Hier ein Beispiel: Linke Seite aktuelle Situation, rechte Seite Wunschdenken (pinke Trassen als Beispiel)

Grund für diese Trassen: In meiner Arbeit Straßenseiten unterschiedliche Attribute hinterlegt und sind farblich unterschieden.

Danke und Grüße!

in OSM werden Straßen als Linien und nicht als Flächen erfaßt. Das heißt, mit den OSM-Daten kommst du nicht weiter.

Ergänzung: In OSM werden Straßen erst mal als Linien erfasst. Nur in dieser Abstraktion sind sie als geometrische Kartengrundlage für Router (also Navis) verwendbar. Zusätzlich können Straßen in OSM auch als Fläche erfasst werden, das steckt jedoch noch in den Anfängen (und wird im Rendering auf osm.org auch noch gar nicht dargestellt).

–ks

“Zügig” sicher nicht, aber lies mal https://github.com/Nathanael-L/pedro/blob/master/bachelorarbeit_nathanael_lang.pdf - da werden zu jeder Straße, die nicht schon Bürgersteige in OSM hat, “künstliche” Bürgersteige auf jeder Straßenseite errechnet.

Bye
Frederik

Danke für eure Hilfe. Bin jetzt über das Plugin QAD drauf gestoßen das man parallele Linien zu bereits vorhandenen Linien-Shapes erstellen kann. Problem nur: bisher weiß ich nicht wie ich das einfach für alle auf einen Schlag machen kann. Muss bisher alle Straßen einzeln anklicken.

Du solltest dein Projekt etwas genauer beschreiben, möglicherweise ergeben sich daraus alternative Ansätze.

Vorgang: Ich habe OSM Daten von Straßen. Diese wurde per Offset 5m an beiden Seiten kopiert, so das Straßenseiten entstehen. Diese Straßenseite bekommen von mir Attributwerte und ändern damit ihre Farbe. Diese Straßenseiten würde ich gerne über eine Karte legen. Am besten gleich für mehrere Navigationssysteme um so herauszufinden welches das beste Ergebnis liefert. Ich arbeite in QGIS und habe gesehen, das meine Daten nicht 1:1 perfekt auf Google Hintergrundkarten liegen. Somit kann ich Google Kartenmaterial scheinbar vergessen, da meine Straßenseiten ja anhand von OSM Daten 2x (beide Seiten) kopiert wurden.

Entstehen soll am Ende Beispiele für eine Ansicht für eine App-Konzeption. Das ganze muss nicht perfekt funktionieren, es soll erstmal nur zeigen wie sowas aussehen könnte.

Thema hat sich erledigt. Habe die Straßen in QGIS über die in QGIS integrierten Mittel versetzen und kopieren können. Falls jemand eine genaue Anleitung will, wie man sowas machen kann, kann er mich gerne anschreiben.