Anleitung zur Erfassung von maxspeed mit Hilfe einer Dashcam

Hallo,

vor längerer Zeit hatte ich ja schon einmal angekündigt, dass ich mein Verfahren zur Erfassung von maxspeed mit einer Dashcam vorstellen werde. Ich habe jetzt eine Anleitung in Form einer PDF verfasst, welche ihr hier bei Interesse herunterladen könnt:

http://www.g-daehling.de/tempomaster/Anleitung%20Dashcam%20OSM.pdf

Ich habe jetzt mit dem beschriebenen Verfahren 600 km meiner Urlaubsfahrt an die Ostsee komplett mit maxspeed getaggt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen. Vorschläge zur Verbesserung der Anleitung sind natürlich willkommen. Diese werde ich auch kurzfristig einarbeiten.

“Höchstgeschwindigkeit” ist kein Plugin, sondern ein Kartenstil. Das ist wichtig, da man sonst in den Einstellungen unter Plugins vergeblich sucht :wink:

Hier die Übersicht der verschiedenen Erweiterungsmögllichkeiten von JOSM https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:WikiStart#Extensions

Vielen Dank. Ich habe es gleich korrigiert. Es war natürlich ein dummer Fehler, es steht ja sogar unmittelbar darüber.

Sehr schöne Anleitung. Ich würde Geschwindigkeiten eigentlich auch gerne öfters und vor allem systematisch erfassen, aber bisher ist mir auch noch nicht so wirklich ein gutes System eingefallen (gut, soo intensiv habe ich auch noch nicht drüber nachgedacht ;)). Aber es fuchst einen schon, wenn man irgendwo mit OSMand unterwegs ist und das Gerät einem dauernd Fehlinformationen gibt. Irgendwie scheinen sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen doch häufiger zu ändern.

Und mit einem Erfassen ist es halt nicht getan, die Strecken müssen quasi dauernd überwacht und aktualisiert werden. Und ist das Erfassen schon mühselig, dann wird das aktualisieren nicht leichter und deswegen muss oder sollte es ein effektives Verfahren dafür geben. Da gibt es auf jeden Fall Bedarf.

Vielleicht noch als Hinweis, ich weiß nicht inwiefern es dir wichtig ist, dass deine Anleitung auf deiner Website abgerufen werden muss/kann, aber wenn du Traffic sparen möchtest oder mglw. eine bessere Auffindbarkeit ermöglichen möchtest, dann könntest du die PDF oder vielleicht besser eben nicht als PDF-Datei, diese Anleitung ins OSM-Wiki stellen, vielleicht in einer weniger persönlichen Fassung. Dann können das ggf. auch andere Ergänzen, Aktualisieren, Verbessern.

Trotzdem auf jeden Fall gute Arbeit. :slight_smile:

Ich danke Dir.

Über Deine Hinweise werde ich mir noch Gedanken machen. Traffic ist im Moment noch kein Problem. Die PDF ist mit 1,2 MB nicht so groß. Mit dem Wiki habe ich mich noch nicht befasst. Das werde ich nachholen. Im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie oft diese Datei hier im Forum herunter geladen wird.

Ich habe es mit einem Dropbox Link probiert. Da erscheint allerdings bei den Meisten ein Anmeldefenster. Man kann zwar auch direkt downladen. Der Link ist aber in Mikoschrift ziemlich unscheinbar. Jedenfalls gibt es da immer wieder Nachfragen.

Guten Morgen,

@Gunnar, deine Anleitung ist sehr gut geschrieben.

  • Du solltest aber prüfen, ob es nicht möglich ist den Offset in Sekunden statt in Meter zu hinterlegen, da der Offset in Metern abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist. Hier mal als Beispiele der zurückgelegte Weg bei 50 km/h = 14 m/s aber 100 km/h schon 28 m/s und bei Autobahnrichtgeschwindigkeit 130 km/h sind es 36 m/s.

  • Du solltest darauf hinweisen, dass es unter Umständen für den RegistratorViewer nötig ist den K-Lite Codec Pack zu installieren.

  • Du beschreibst, dass du die Geschwindigkeit vom Tacho des RegistratorViewer übernimmst, das würde ich nicht empfehlen, sondern die vorgeschriebene Geschwindigkeit laut Verkehrszeichen nach OSM übernehem.

@all Leider wird es für den hervorragenden RegistratorViewer wohl kein Update mehr geben, da der Programmierer Vadim Kozlov bei einem Verkehrsunfall im August 2015 ums Leben gekommen ist ( https://dashcamtalk.com/forum/threads/rip-vadim-kozlov-author-of-registratorviewer-datakam.13901/ )

MfG

Senni

Nur mal so als Nachfrage: Mapillary Daten zu generiieren und dort auf die Schildererkennung zu warten - wie funktioniert das in Der Praxis Für Dich?

Schade an dem von Dir vorgestelltem Verfahren ist ja, dass man das Bildmaterial nicht noch für andere Auswertungen nutzen kann… (Du ja schon, aber nicht alle und durch die Videodateien braucht man viel Datenvolumen um sie komplett zu teilen).

Gunnar’s Verfahren ist schon recht pfiffig, wie ich meine. Leider funktioniert dieser an sich geniale Viewer nur mit einer sehr begrenzten Anzahl von Kameras. Zumindest für die Auswertung der kompatiblen Kameras aber ein Fortschritt. Danke Gunnar für Dein Engagement.

Noch besser wäre es gewesen, wenn das Thema Videomapping und entsprechendes JOSM Plugin nicht eingeschlafen wäre. Denn das Einbinden des Videomaterials beliebiger Kameras mit GPS in den Editor und Nachführen der Position ließe ein effiezientes Arbeiten zu.

Mapillary ist für meine Ansicht nur begrenzt nutzbar, wegen des Datenschutzes. Schon eine Stunde Autofahrt-Videomaterial regelkonform zu verpixeln will sich doch niemand antun. Bei viel Bewegung ist das schon für die entsprechenden Stellen in einem 1M:30s Beitrag im TV eine ätzende Arbeit. Ein lokales Arbeiten mit eigenem Videomaterial wäre dagegen prima geeignet um möglichst viele Informationen abzuleiten.

Dieser Hinweis ist berechtigt. Ich habe sowieso vor, mein kleines Programm noch etwas zu verbessern, da kann ich mich mit diesem Punkt noch einmal beschäftigen.

Das arbeite ich noch ein. Vielleich gibt es diesen Hinweis auf den Seiten zum Viewer. Dann verlinke ich dahin.

Vom Tacho soll nur der Streckenzählerwert übernommen werden. Geschwindigkeit natürlich vom Schild vor Ort. Das habe ich eigentlich auch so geschrieben.

Ich danke Dir für Dein Lob.

Soweit ich mich damit beschäftigt habe, funktioniert dieser Viewer mit fast allen Kameras. Die Liste ist nur nicht mehr vervollständigt worden.

Für die anderen Kameras gibt es auch immer Tools vom Kamerahersteller. Nur mit dem Datenexport ist das nicht so einfach. Das Tool zu meiner Kamera ist für mein beschriebenes Verfahren z.B. völlig unbrauchbar. Ich habe mir auch andere Software angesehen. Im Moment gibt es da nichts, womit man die GPS Daten so heraus bekommt, dass man damit bei OSM taggen kann.

Damit habe ich leider noch nicht gearbeitet. Das Thema würde mich aber auch interessieren.

Hi,

ich nutze im Moment ein ähnliches Verfahren. Mapillary auf einem Huawei Medipad 3, das jede Sekunde oder jede 5 m oder nach 10° Drehung ein Foto macht.

Nachteil: Da Mapillary im Moment nur den landscape mode unterstützt, muss ich auf dem PC die Bilder mit IrfanView um 90° nach links oder rechts per batch Konvertierung drehen. Dann kann ich die Bilder und das zugehörige, von Mapillary erzeugte .gpx file in JOSM laden und alles bequem auswerten.

HM, das Verpixeln macht Mapillarry doch sehr zuverlässig ganz automatisch und Mir sind noch nie Probleme damit aufgefallen.

Das mit dem Verpixeln sehe ich auch als Problem. Das schafft ja nicht mal G…gle fehlerfrei. Aber man muss die Fotos ja nicht auf den Mapillary-Server laden.

Ich nutze es nicht und komme einfach nicht dazu mich mal intensiv damit zu beschäftigen, müsste ich aber unbedingt mal machen. Wenn ich mich mal durchgeklickt habe, dann sah ich schon eine Menge Dinge, die ich verpixeln würde noch unverpixelt. Schon im Stichprobenschnelltest zu diesem Beitrag klicke ich mich ein paar hundert Meter über die Autobahn und lese Kfz-Kennzeichen… BOR-AP XXXX, DO-MN XXXXX… Im Stadtgebiet laufen unverpixelte Menschen herum. Als Fotograf muss ich mich den ganzen Tag mit der Beachtung von Persönlichkeitsrechten herumschlagen, wenn ich dann so was bei Mapillary sehe fallen mir die Haare aus. Aber das Thema gehört wenn in einen anderen Faden.

Die andere und positive Sache ist, dass übers Gunnars Ansatz maxspeed zu erfassen aus Videomaterial ja noch jede Menge mehr an Informationen abzuleiten ist. Eine Anwendung würde ich beispielsweise sehen, das Videomaterial von Fahrradtouren durchzuspulen und Beschilderung, Barrieren, Oberflächenbeschaffenheit und so weiter entlang der Tour zu erfassen. Das ginge eben mit einem gescheiten Videomappingverfahren wie es mal in dem entsprechenden nie zu Ende entwickelten JOSM-Plugin angedacht war am besten. Niemals würde ich das gesamte Videomaterial inkl. aller unvermeidbar mitgefilmter privater Momente irgendwo veröffentlichen, sowas lässt sich nur lokal nutzen.

Und auch aus Dashcams beim Auto- oder Motorradfahren lässt sich ja mehr als nur maxspeed ableiten. Daher finde ich Gunnars Bemühungen der Nutzung von Videomaterial mal wieder Leben einzuhauchen prima, auch wenn keine meiner Kameras damit nutzbar ist.

Hallo,

die Preise für die Cams lassen natürlich auch schnell einmal einen Kauf zu. Bei Ebay gibt es ein Überangebot. Es muss kein teures Gerät sein. HD ist wohl generell Standard. Ob der Registrator Viewer funktioniert kann man vor dem Kauf ja erfragen.

Wie Blimp richtig gesagt hat, die Informationsmenge ist gewaltig. Ich hatte ja bereits in der PDF ein Beispiel zu deren Nutzung genannt (V=1001 → Radarfalle usw.).

Hallo Gunnar,
danke für die tolle Anleitung, funktioniert klasse!
Ich fände es allerding gut, wenn man beim GPXGenerator bei der Höchstgeschwindigkeit nicht nur Zahlen eingeben könnte.
So wäre es ohne eine eigene Codetabelle möglich, im Klartext auch andere Dinge zu vermerken.
Gruß Luccass

Hallo Luccass,

Du bist nicht der Erste der diesen Vorschlag macht. Vielleicht ist er gar nicht so schlecht. Ich könnte das sehr schnell ändern. Die max. Länge der Texte kann sich ja jeder selbst ausprobieren. Bei einer Änderung meiner Software würde ich hier im Thread Bescheid geben.

Ich habe Version 1.2 hoch geladen. Anstelle der Höchstgeschwindigkeit können jetzt im GPX-Generator beliebige Bezeichnungen verwendet werden. Die Beschränkung auf Zahlen entfällt.

Einfach den Link in der Beschreibung für den Download noch einmal benutzen.

Hallo Gunnar,
perfekt!
Herzlichen Dank
Luccass