Jagerhütte richtig Mappen

In der at Mailingliste findet gerade eine interessante Diskussion über passendes TAG´s für Jägerhütten statt:

Ref: http://www.mail-archive.com/search?l=talk-at@openstreetmap.org&q=subject:%22Re%5C%3A+%5C%5BTalk%5C-at%5C%5D+Jagdhütten%22&o=newest

Wie nennt sich sich so ein Gebäude in Österreich nun wirklich: Jägerhütte, Jagdhütte oder Jagerhütte ?
http://www.openstreetmap.org/way/220024948#map=19/47.25592/11.63124

Ich nenne es immer Jagdhütte. Manche kürzen es auch als JH ab. Meistens haben die Hütten allerdings eine genauere Bezeichnung, also “JH XY” oder “Jagdhütte XY”. Wenn eine ehem. Alm nur noch als Jagdhütte genutzt wird (ist öfters der Fall), schreibe ich “JH XYalm”. Dann gibt es noch die Unterscheidung Diensthütte und Jagdhütte. Diensthütte (DH) meint Forstdiensthütte. Da aber die DH’s öfters zugleich Jagdhütten sind fällt da eine Unterscheidung schwer. Kennt sich noch jemand aus? :sunglasses: Im Endeffekt, ist es mir nicht so wichtig, macht’s wie ihr wollt. :smiley:

Wennst as im Dialekt ham wuist, natürlich “Jagahüttn”

In Tirol vielleicht. Für mich als Ostösterreicher is des a Jogdhittn. Aber es ist eh egal, denn in der Kartografie bevorzugt man seit jeher hochdeutsche Bezeichnungen, außer wenn ein Name vor Ort im Dialekt angeschrieben ist.