Oberförster hat wieder zugeschlagen! (Teil 2)

Ich bin fassungslos.

Ich dachte, die letzte Aktion mit den 50.000 unverbundenen Nodes in der Pfalz wären der Höhepunkt… anscheinend nicht. Jetzt ist halb Darmstadt durch seine “Verbesserungen” verwüstet.

Kann man da nicht mal eine Abuse-Mail an den Internet-Provider schicken?

Möchtest du bitte begründen, wie du zu der Einschätzung kommst? Die 50.000-Nodes-Aktion ist mir bekannt.

Also der Lernbegierige fragt sich schon mal, wo da plötzlich eine geführte Busspur herkommt, die auch von Reisebussen befahren werden können soll, obwol Busse in geführten Busspuren doch (gibt es da vielleicht doch noch was anderes?) dafür ausgerüstet sind, Reisebusse nicht. Und wie aus einem highway=primary ein highway=bus_guideway werden kann. Was bedeutet denn nun “halb Darmstadt verwüstet”, außer dem verlinkten Absurdum?

Die Radwege sind auch verwüstet. Nicht nur sind sie von ihrem eigentlichen Weg getrennt und an diesen komischen “bus_guideway” verbunden worden, was das Routing kaputt macht, nein sie tragen jetzt alle ein wunderschönes “cycleway=lane”.

Die Radwegeführung kann man im Luftbild beim besten Willen nicht erkennen an dieser Stelle. Eine bauliche Anlage bus_guideway scheint es da ja nicht zu geben. Dafür sind Busse ja speziell ausgerüstet. Eingezeichnet ist ein baulich abgesetzer Weg, den man so im Bild nicht erkennen kann, aber dann Radfahrstreifen auf der Fahrbahn attributiert…?!? Na das gibt ja viel “Spaß” für Darmstädter Mapper… :roll_eyes:

Die Merkwürdigkeiten sind ja auch schon anderen aufgefallen, das CS hat schon Kommentare.

Also Busschienen habe ich dort vor Ort nie gesehen, würde mich auch wundern wenn Darmstadt sowas einführen würde. Es gibt auf der Strecke allerdings einen Wechsel zwischen Radfahrstreifen - Busspur - Radfahrstreifen. War schon Monate nicht dort, aber das sollte immer noch so aussehen: https://www.mapillary.com/map/im/vevH8lB4s56aPfT-hnXeCw. Mit Fahrrad-tagging bin ich noch nicht vertraut.

Die Busspur auf dem Bild ist nicht baulich von der übrigen Fahrbahn getrennt, wird also nur als lane getaggt und nicht als Way gemappt, z.B. access:lanes=tri|tra|trullala|bus;bicycle. So gesehen ist auch der in OSM jetzt separat gemappte cycleway falsch, aber ohne aktuelle Orzkenntnis bau ich da nix zurück.

–ks

+1 Da ist ein Sonderfahrstreifen, fertig.

Wenn da man nicht mehr nötig ist als eine Stelle zurück zu bauen… Da müssen die Jungs und Mädels vor Ort erst mal eine Überprüfung seiner Bearbeitungen vornehmen.

Falls sich jemand mit den ganzen Problemen beschäftigen will, Keepright hat einiges frisch im Angebot:
http://osm.mueschelsoft.de/keepright/report_map.php?zoom=14&lat=49.87341&lon=8.65488&layers=B0T&ch=0%2C30%2C40%2C50%2C73%2C74%2C90%2C120%2C150%2C160%2C180%2C191%2C192%2C193%2C194%2C195%2C196%2C197%2C198%2C201%2C202%2C203%2C204%2C205%2C206%2C207%2C208%2C210%2C220%2C231%2C232%2C233%2C270%2C281%2C282%2C283%2C284%2C285%2C291%2C292%2C293%2C294%2C311%2C312%2C313%2C320%2C350%2C370%2C401%2C402%2C421%2C422%2C423%2C424%2C60&show_ign=0&show_tmpign=0

Bis jetzt keine Reaktion in https://www.openstreetmap.org/changeset/51679550 und die Spurbusstrecke ist immer noch da. Ich bin für einen Rückbau auch ohne Vor-Ort-Inspektion, da die Kombination mit dem Radweg gar nicht funktionieren kann.

–ks

+1

Mapillary reicht bis Juni diesen Jahres (Mapillary cookie policy use ), Spurbusse gibt es in DA nicht. Nach Juni war ich definitiv nicht in der Gegend…
Eine Antwort auf den Changeset-Kommentar wird es nicht geben, die anderen 17 sind auch unbeantwortet.

Es geht weiter: in diesem Changeset hat unser werter Kollege gleich mehrere Flächen entweder durch Löschung von Punkten/Linien kaputtgemacht, oder die Fläche gleich ganz gelöscht. Hatte hier eins kaputtes natural=scrub repariert bis mir aufgefallen ist, dass da doch etwas auf der Karte fehlt, was vorher noch da war, und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, das große farmland ist weg, und dann noch alle Nodes, die das farmland sich mit anderen Flächen geteilt hat, gleich mit.

Ist das unabsichtlicher oder absichtlicher Vandalismus? Kann man das anhand der Changesets vermuten?