Autobahnkilometer

Ich halte dieses Vorgehen für nicht sinnvoll.
Vielleicht sollten Sie ihre Kontakte eher dafür nutzen, um in Erfahrung zu bringen, bei welcher Behörde diese Daten verfügbar sind (es gibt diese Daten bereits!) und unter welchen Bedingungen man diese nutzen könnte?

Oh weh, das ist ja noch weniger als ich dachte… :frowning:
Danke für die aktuelle Übersicht und das Gefrickel mit Overpass :stuck_out_tongue:

Für eine bundesweite Versorgung stimme ich zu, dass die vorgeschlagene Vorgehensweise nicht zielführend sein mag. Jedoch kann auch ich maximal die bayerischen Behörden ansprechen. Kontakte sind jedoch auch hier dünn gesät.

Zwischenzeitlich konnte ich lediglich folgende Informationen ausfindig machen:
https://www.baysis.bayern.de/web/download.ashx?i=6d2531c4-7716-4408-b6b4-835a76bbdbe6
Hier sind zumindest die Kilometrierungen der Anschlussstellen eingetragen. Besser als nichts, aber das eigentliche Ziel wird damit auch verfehlt…

Könnte man das noch so anpassen, dass nur milestones auf oder direkt neben der Autobahn gezählt werden? Zumindest hier in Sachsen ist sonst jede Menge Beifang dabei.

Gruß Thomas

Klar: http://overpass-turbo.eu/s/rqS - sammelt die milestones bis zu 50m Abstand zur Autobahn ein. Die Statistik pro BL habe ich mal auskommentiert, damit man das Ergebnis besser überprüfen kann.

Danke

Moin!

zwei Fragen …

Wie denkt Ihr über Interpolation in begrenzten Abschnitten und geraden Verläufen?

Eine Stationierungsrichtung auf die andere über nehmen - wohl weniger???

Gruß Jan

Ja - wenn man mit der kryptischen Overpass Syntax umgehen kann… :stuck_out_tongue:
Schlimmer als Reguläre Ausdrücke… :roll_eyes:
Aber man sieht sehr schön die mangelhafte Abdeckung der Milestones auf den Autobahnen…

Zurück zum Thema:
Die Daten zur Autobahnkilometrierung sind beim **BASt **im sog. **Autobahnverzeichnis **verfügbar, siehe hier:
http://www.bast.de/DE/Publikationen/Berichte/unterreihe-v/2016-2015/v273.html
http://bast.opus.hbz-nrw.de/frontdoor.php?source_opus=1755

Leider nur als PDF. Habe mal versucht, die Daten mit einem Python Script aus dem PDF zu ziehen. Das geht zwar prinzipiell, ergibt aber einen Haufen unzureichend strukturierten Textmüll, den man kaum wieder automatisiert in eine Datenstruktur überführen kann. Also auch nicht praktikabel…

Wenn man diese Daten als CSV oder in irgend einem GIS Format hätte (vielleicht sogar mit Koordinaten), wäre das genau das, was wir suchen.
Keine Ahnung, unter welchen Bedingungen man diese Daten bekommen würde?
Btw, das sind auch genau die Daten, die im *Autobahnatlas *dargestellt sind.

Kommt darauf an, auf was sich Deine Frage bezieht?

Falls Du das für das taggen von Milestones machen möchtest: Ein klares Nein, es soll nach meinem Verständnis nur das gemappt werden, was man auch tatsächlich in der Realität finden kann. Also das, was auf dem Schild wirklich steht.

Wenn es darum geht, aus einer Position die Kilometrierung zurück zu rechnen: Ja klar, man hat ja nur die Milestones als Stützpunkte und muss dazwischen interpolieren.

Moin!

habe gerade eine Auswertung aus osmtracker und mapillary gemacht. Einige Daten waren völlig daneben, kann nicht am falschen Klicken gelegen haben.

Bei anderen war irgendwie eine konstante drin.

Auch wenn ein GPX-Frage - kann man den Zeitstempel in JOSM irgendwie mit einer Additionskonstante auf einen Referenzpunkt abgleichen?

Gruß Jan

… und jetzt noch ein schönes overlay für osmand (offline)

und ein Tool das die Meilensteine prüft auf Abstand um mögliche Beschriftungsfehler zu finden.

Jan

Manchmal wird eine Trasse neu stationiert und dann kommt es zu “Versetzen”!

Wie den Wert dann schreiben?

Jan

Moin Moin!

So. Ich hatte ersten Kontakt zu Strassen.NRW in Sachen Autobahnkilometer. Die Daten für das Straßennetz Landesbetrieb Straßenbau NRW sind dort vorhanden. Das war die gute Nachricht. Leider gibt es auch eine erstmal schlechte: Die Daten werden wie die Daten anderer Behörden über das “OpenData”-Portal des Landes NRW publiziert und unterliegen damit der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 wie die in anderen Fäden besprochenen NRW-Atlas Daten.

Freundlicher- aber unter der Lizenz wohl vorläufig nutzloserweise war man so nett und hilfsbereit direkt

beizufügen.

Bevor man sich nun daran macht die weiteren equivalenten Stellen andernorts zu befragen, wäre wohl erst mal zu klären wer denn bereits mit dem Land NRW zuletzt bzw. aktuell in Verhandlung steht bezüglich der Überlassung der NRW-Daten unter OSM-kompatibler Lizenz und wie eine solche Vereinbarung mit dem heutigen Wissensstand aussehen könnte. Ich werde aber schon mal grob Anfragen, wie der Weg dahin aus Sicht des Landesbetrieb Straßenbau NRW aussehen könnte.

Ich würde auf Landesebene gar nicht erst anfangen, sonst kannst Du das Theater für alle Bundesländer wiederholen… :roll_eyes:
Ich würde über das **BASt **gehen und dort anfragen, dann hast Du alle bundesdeutschen Autobahnen.
Und ob man die Daten überhaupt in OSM importieren sollte, stelle ich auch in Frage, vielleicht lieber separat halten…

Ich würde an deiner Stelle zuerst mit unserem “BHKM” sprechen:

Joachim (DD1GJ) widmet seine Freizeit hauptsächlich dem Kontakt mit alle möglichen Behörden in DE und hat sehr viel Erfahrung damit. Das soll jetzt nicht heissen, dass er das übernehmen soll, aber ihr solltet mal miteinander gesprochen haben.
Evtl läuft da schon was oder es könnte/sollte was koordiniert werden. Parallele Anfragen unterschiedlicher Personen müssen auf jeden Fall vermieden werden.

Gruss
walter

Das sehe ich auch so.
Vielleicht springt ja eine bundesweite Lösung für die OSM dabei heraus?

Ich bin da eigentlich pessimistisch.

Die deutschen Behörden wurden ja verdonnert, was in Richtung Open Data zu machen und wenn sie das nun realisieren, hängen die sich “einfach” an die Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 dran, eben weil es so einfach ist. Und genau an dieser Stelle müsste man ansetzen, da das die Quelle allen (OSM-) Übels ist.

Gruss
walter

Warum? Sind die Bedingungen so schwer einzuhalten? Wenn ich für jedes auf diese Art gewonnene Objekt ein Tag “source=Bereitsteller, Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 <http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0>, URL” hinzufüge, ist den Bedingungen doch Genüge getan, oder nicht?

Kenne ich. Wenn man dann nachfragt, wo genau das Problem ist, kommt keine Antwort mehr. :sunglasses:

Dabei ist das Beispiel echt noch überschaubar:

  • gib mir alle Bundesländer,
  • nudele die Bundesländer einzeln durch,
  • such pro Bundesland alle Autobahnen
  • alle Nodes, die max. 50m weg davon sind und auf Milestone hören ausgeben.

Das ist in SQL oder SPARQL oder wasweißichmitwas bestimmt auch nicht viel einfacher.

Nein, weil das auch von allen Entwicklern, die auf OSM-Daten basierende Anwendungen erstellen, so gemacht werden muß. Unsere ODbL sieht das nicht vor. Bei uns reicht “Die Daten stammen aus OSM” (*) ohne unsere Quellen weitergeben zu müssen.

Gruss
walter

*) natürlich sauberer formuliert, aber das ist die Kernaussage.