Forumsbilderdienst

Hej,
Mich nervt heute morgen mal wieder gewaltig, dass in historischen Forumsbeiträgen die Bilder verschwinden, weil die benutzten uploaddienste sir nicht lange bereitsstellen.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Openstreetmap intern zu lösen, wäre ich sehr dafür das zu machen.

Ich würde dafür auch ein wenig spenden.

Wird rechtlich schwierig. Mit dem Upload auf einen Filehoster gibt der Urheber des Bildes ja seine Rechte nicht auf. Wenn du die Bilder automatisiert auf den Forumsserver rüberziehen willst, brauchst du für jedes einzelne davon mindestens die Genehmigung des Urhebers zur Anfertigung dieser bleibenden Kopie.

–ks

Es geht wohl eher darum, die Bilder beim Posten direkt auf den Forumsserver hochzuladen.

Wenn es OSM-Bilder betrifft würde ich sie hier hochladen und verlinken:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:Upload

Allerdings fände ich es auch besser ein direkten Upload im Forum - oder auch in den Notes - einzuführen.
Mit einem Bild ist vieles leichter zu verstehen und auch in den Notes einfacher umzusetzen.

+1.

Ich hatte die Frage dahingehend verstanden, dass man „alte“ Bilder noch schnell sichern sollte, bevor sie beim Filehoster verschwinden. Und das ist halt nicht so simpel wie es scheint.

–ks

Naja es gibt doch 2 Prioriteten:

  1. keine neuen Probleme mehr generiieren
  2. alte Dinge sicheren

Klar ist 2) schwierig. Aber das heist ja nicht, dass man bei 1) nix tun kann :wink: