OSM-Vorträge für die Wikicon gesucht

Hallo,

Im September (8.-10. September) findet in Leipzig die Wikicon statt. Die Wikicon ist die deutschsprachige Wikipeida-Konferenz. Um den Wikipedianern auch OpenStreetMap und andere OpenData Projekte nahe zu bringen wollen wir dieses Jahr die OpenStreetMap und OpenData Community wieder mit einladen. Ziel soll der Austausch zwischen den Freiwilligen aller Projekte sein. Um OpenSteetMap auch noch ein bisschen prominenter vorzustellen, würden wir uns über Vortragseinreichungen zu Openstreetmap (und natürlich auch OpenData und anderen Themen die freies Wissen betreffen) freuen.
Dabei könnte es ein Vortrag allgemein zu OpenStreetMap sein aber auch Vorträge die Projekte Vorstellen, welche auf OSM aufsetzen um z.B. die Vielseitigkeit von OSM zu zeigen.
Auch die Vorstellung von Werkzeugen, die auch nützlich für die Wikipedianer sein können, könnte spannend sein.
Worüber ich mich auch freuen würde, wenn jemand einen OSM-Workshop halten würde oder auch eine kleine Einführung in OSM mit Live-Mapping.

Leider komme ich zeitlich jetzt erst dazu hier im Forum nach zu Fragen (der CfP ist schon eine weile offen). Deswegen können Vorträge offiziell nur bis Ende der Woche eingereicht werden. Wir lassen die Einreichung für OSM-Projekte deswegen aber noch ein bisschen länger offen. Wenn ihr einen Programmpunkt einreichen wollt, würde ich euch trotzdem bitten das möglichst Zeitnah zu machen. (Die Vortragsbeschreibung muss noch nicht komplett ausgearbeitet sein und kann später auch noch geändert werden)

Alle Infos zur Einreichung findet ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2017/Programmvorschl%C3%A4ge – Einreichung dann über http://einreichungen.wikicon.org
Alle infos zur Wikicon findet ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2017

PS: Kosten für Anreise und Übernachtungen können von Wikimedia Deutschland übernommen werden
PPS: Ja, ich bin im Wikicon Orgateam

Eigentlich wollten wir auf der Wikicon einen OSM-Stand machen. Leider mussten diejenigen, die diesen Stand eigentlich betreuen wollten kurzfristig absagen. Ist zufällig jemand hier, der Lust hätte zur wikicon zu kommen und wenigstens für ein paar stunden einen OSM-Stand zu betreuen? Reisekosten könnten von WMDE übernommen werden. Ich würde mich freuen wenn es doch noch klappt.

Programm und Infos zur Wikicon gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2017/Programm

Viele Grüße
Consti ubahnverleih

Ich schubs nochmal… Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust und Zeit hinzufahren - es winkt ein tolles Programm! :wink:

Kann leider nicht kommen, sorry, so gerne ich an sich zur Wikicon gefahren wäre …

Mag nicht vielleicht jemand aus der Umgebung das übernehmen? Wäre doch super, wenn wir vertreten wären – unter den Wikipedianern herrschen noch weithin Unwissen und Aberglauben über OSM („OSM? Das ist doch furchtbar kompliziert!“, sagte mir letztes Jahr in Kornwestheim ein an sich sehr erfahrener WPler …).

Hab schon beim Freiberg-Stammtisch rumgefragt - keiner hat Zeit, ich bin leider auch nicht da :frowning: