Angabe der Lizenz / Urhebernennung in Print

Hallo,
wir sind ein neues Startup und haben uns entschlossen statt Google Maps in unserem ersten Booklet (kleiner Reiseführer) OSM mit Wegen (erstellt mit https://www.openrouteservice.org) zu nutzen. Dieses ist nun mit einer Auflage von 2500 Exemplaren im Druck und wir haben gerade festgestellt, dass man noch bei den Kartenausschnitten hätte angeben müssen (Karte von Openstreetmap und die CC-BY-SA 2.0 Lizenz- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Datenherkunft_richtig_angeben#Screenshot_von_der_Karte_in_Printmedien)). Anfängerfehler :frowning: Das Booklet soll kostenfrei auf einer Messe verteilt werden.

Könnt ihr mir sagen, ob es deswegen in der Vergangenheit seitens der Nutzer oder von OSM selbst zu Problemen in Richtung Abmahnungen oder ähnlichem gekommen ist? Wäre eure Empfehlung es für mehrere Hundert Euro nochmal neu zu drucken?

Vielen Dank und Gruß

Matze83

Die zitierte Wikiseite ist gefährlich überholt, die dort angegebenen Lizenzhinweise sind nicht mehr korrekt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ ist aktuell. Bei fehlender Lizenzangabe hat es in der Vergangenheit keine rechtlichen Probleme gegeben, höchstens mal ein Shitstörmchen von OSM-Nutzern; abmahnen könnte Dich aber jederzeit ein Wettbewerber (der behauptet, dass Dir ein Wettbewerbsvorteil entsteht, weil Du dich nicht an die Lizenz hältst, er aber schon oder sowas).

Vielleicht kannst Du in das Booklet noch einen kleinen kopierten Zettel mit einem korrekten Lizenz-/Herkunftshinweis einlegen oder ein Aufkleberchen auf die Rückseite machen? Es ist ja nicht zwingend vorgeschrieben, dass es an jeder einzelnen Karte dranstehen muss.

Bye
Frederik

:smiley:

Aufkleber ist wohl die einfachste und beste Lösung.

Vielen Dank für Eure antworten. Wir werden es jetzt vermutlich auf der ersten Karte stempeln und folgenden Text in einem runden Stempel 3x3 cm verwenden:

Für alle Booklet-Karten gilt:
Map data
© OpenStreetMap
contributors
Lizenz: CC-BY-SA 2.0

wäre das so richtig?

Ich habe der Wikiseite jetzt eine rote Warn-Box verpasst.

Ich bin der Meinung das bei OSM das eigentlich wichtige ist, dass dem Projekt etwas zurückgegeben wird. Das jemand angemacht wird, der halt aus Unkentniss in ersten Versuch was falsch macht und dann ganz offen darüber brrichtet halte ich für unwahrscheinlich.

Mach es bei der nächsten Auflage einfach richtig :slight_smile: