NRW-ALKIS Ersatzbeschäftigung

Hi,
für welche Bundesländer gibt es vergleichbare WMS Layer wie NRW-Alkis, also der mit den Hausnummern?

Grüße
Chris

Baden-Württemberg:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW

Danke.

Könnte diese Meldung mal aktualisiert werden?

Sachsen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/GeoSN_Open_Data

Mecklenburg-Vorpommern: http://orka-mv.de (u.A. Hausummern und Gebäudeumringe aus ALKIS, Straßennetz aus OSM)

In Thüringen: als Kartenviewer im Geoproxy und auch bequem als WMS (http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoproxy/services? - Layer “HKO”; Straßennetz/Gebäude etc. z.B. aus ALKIS-Layer).
Aber: Noch unter nicht OSM-tauglicher Lizenz Namensnennung (siehe z.B. hier)!

Edit: Lizenz

Legale oder alle? weiss gerade nicht, ob du mappen oder wegen der Lizenz nachhaken willst.

Gruss
walter

Legale natürlich. :sunglasses:

Dann fällt aber dein NRW Alkis aber raus, oder? :wink:
Und Thüringen wie schon in den anderen Threads erwähnt legal über den Esri Umweg.

Sind denn im Esri Layer auch Hausnummern? Hatte ich bisher nicht so verstanden.

Sorry, habe ich wohl überlesen, dass du nur nach Layern mit Hausnummern gefragt hattest :smiley:
Esri hat in der Tat wohl nur die normalen Orthophotos…

Es wurde mal eine Sammlung im OSM-Wiki angefangen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potential_Datasources#OpenData-Portale

So noch aktuell?

Statt 27 und 27a gibts hier Adressen 27 und 271 im Layer.

Ist das so korrekt oder kann der Dienst zB. keinen Schrägstrich darstellen, so dass es 27/1 heißen müsste?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.36450/8.56587

Ja, hier gab es bis vor ein paar Monaten das Problem, dass die Hausnummer 27/1 als 271 dargestellt wurde. Hab ich aber schon einige Zeit bei mir in der Gegend nicht mehr gesehen.

Das ist mW ein Fehler seit der letzten Aktualisierung von Maps4BW (2016). Beim Rendering der Daten scheint da etwas schiefgelaufen zu sein. An diesen Stellen fehlt immer ein Schrägstrich – ein „271“ neben einem „27“ bedeutet also „27/1“ und sollte also so in OSM eingetragen werden. Jedenfalls ist das überall dort so, wo ich mit Maps4BW gearbeitet habe (v.a. Landkreise LB und HN).

D.h. in den von Dir bearbeiteten Gegenden ist das Rendering inzwischen wieder korrekt, sprich, Du siehst in Maps4BW wieder „27/1“? Das ist ja toll – muss mal nachsehen, ob es in LB und HN inzwischen auch wieder OK ist – bisher hatte ich den Eindruck, dass das Problem immer noch besteht …

In meinen Augen wäre das für Maps4BW schon eine kleine Sensation, wenn das Thema endlich vom Tisch wäre, allein mir fehlt der Glaube (und hab’ es auch noch nirgendwo bestätigt gesehen).

Nochmals geprüft, aber definitiv, hier in Ostwürttemberg wird die Hausnummer 27/1 richtig mit Schrägstrich in Maps4BW dargestellt. Falschdarstellungen konnte ich heute Abend keine finden.

Schon in Giengen ist momentan Ende der Fahnenstange.
Auch von Stuttgart bis Bodensee ist noch der alte Zustand ohne /. Warten wir’s ab.

OK, gut zu wissen! Wie Du sagst: warten wir’s ab … bis auf Weiteres ist für mich also weiter Grübeln ob der Frage „Wo fehlt ein Schrägstrich?“ angesagt. :wink:

Hast du immer noch Langeweile?

In Niesky (Sachsen) sind noch alle Gebäude nach den Yahoo-Luftbildern (!) eingezeichnet. Es sieht absolut grausig aus. In einem oder zwei Tagen wäre es bestimmt geschafft, dort einen vernünftigen Gebäudebestand hinzukriegen, ich habe nur das Gröbste gemacht und einige abgerissene Gebäude gelöscht.