Immer wieder falsch positionierte Wheelmap - Eintragungen

EIN Blick in den CS http://www.openstreetmap.org/changeset/51332302 und man sieht, welche Version von “Rosemary” das macht. Und was die aktuelle Version ist, wird sich doch wohl feststellen lassen.

Gruss
walter

v.0.4.4

v.0.4.4 :wink:

Erschienen vor gut zwei Jahren.

–ks

Die 0.4.4 ist doch schon mal auffällig geworden. Spontan vom Mitlesen erinnere ich mich an das hier.

Jo, das erklärt alles. D.h. die vor einiger Zeit diskutierten Probleme gleicher Art wurden noch nicht behoben.

Traurige Grüsse
walter

Als technischer Hintergrund: Rosemary ist nur eine Ruby-Bibliothek, die die von einem anderen Client gesetzten Werte übernimmt. Wenn der Client das Geographische Zentrum Deutschlands als Koordinaten angibt wird Rosemary das auch entsprechend übernehmen. Das Alter bzw. der letzte Change der Client-Lib ist für den Bug irrelevant. Ohne mich weiter mit dem Thema beschäftigt zu haben würde ich aktuell vermuten, dass der Fehler in einem Client für die Wheelmap API liegt. Es gibt verschiedene Apps die diese API verwenden, es ist nicht auszuschliessen, dass eine von denen Unsinn macht. Der Bug wird bei Wheelmap unter https://github.com/sozialhelden/wheelmap/issues/648 getrackt, es gab mal ein älteres Vorkommnis, dass unter https://github.com/sozialhelden/wheelmap/issues/439 getrackt wurde.

Ich habe hier die nächste falsche Eintragung:
https://www.openstreetmap.org/changeset/51448553#map=17/51.29000/10.25848

Diesmal auch mit anderen unsinnigen Eingaben.

Bezeichnend dabei, dass der Nutzer https://www.openstreetmap.org/user/HMZ123 in der Vergangenheit haufenweise falsche Einträge erstellt hat (ich vermute aber unwissentlich), die später teils durch Dritte wieder korrigiert wurden.

Mir ist jetzt immer noch nicht abschließend klar, wo das eigentliche Problem her stammt.

  1. Sind es Bedienerfehler, die ggf durch irreführende Angaben der App verstärkt werden
  2. Oder ist es ein Fehler in der App, unabhängig vom Benutzer.

In beiden Fällen mMn schade, dass die Möglichkeiten der wheelmap so ins negative gezogen werden. Wenn tendenziell so viele (an sich wertvolle) Einträge praktisch wertlos sind, muss seitens der Entwickler mal intensiver geprüft werden, wie man das angeht. Das Problem gibt’s ja nicht seit gestern.

Markus

Hi Markus,

ich habe nun Feeback von der Agentur die die Wheelmap Android App gebaut hat:

“Beim Anlegen eines neues POIs wird als default die zuletzt bekannte Location des Nutzers verwendet. In dem Fall, dass gar keine Standortinformationen vorhanden sind wird eine Defaultstandort verwendet. Dies ist die selbe Location die auch auf der Karte per default angezeigt wird. Diese beiden Komponenten greifen hier auf die selbe Datenquelle zurück.”
https://github.com/sozialhelden/wheelmap/issues/648#issuecomment-327158057

Die Android App ist einer der Clients der Wheelmap API. Daher gehe ich davon aus, dass dadurch Ortseintragungen an der identischen falschen Stelle entstanden sind.

Holger

hier mal das original:

In diesem Fall darf die Client App einfach keinen POI anlegen.

Gruss
walter

+1
So ein Verhalten (Übernahme der letzten Position per default) würde ich selbst bei einem erfahrenen Mapper als problematisch ansehen, beim Standard-Wheelmap-Nutzer ist das schlicht Unfug. Die Position ist dann nicht selten um viele Kilometer falsch und höchstens durch detektivische Nacharbeit korrigierbar.
Ansonsten bleibt nur rauswerfen und die gutgemeinte Arbeit war für die Katz.

Hallo,

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Diese Arbeitsweise ist ein Garant für regelmäßige Fehler. Da diese dann insbe. von unerfahrenen Anwendern ausgehen, sind diese dann auch überfordert wenn man sie hinterher per Kommentar bzw PN anschreibt und um Korrektur bittet.

Markus

mein entsprechender Hinweis im GitHub ist natürlich noch nicht beantwortet. :frowning:

https://github.com/sozialhelden/wheelmap/issues/648#issuecomment-327158057

Gruss
walter

Ja, das jetzige Verhalten der Wheelmap Android App kann dazu führen, dass immer wieder Orte an dieser Stelle irrtümlich angelegt werden.

Wenn ich das richtig sehe ist das in den letzten zwei Monaten an 9 Tagen passiert:

1.10.
30.9.
25.9.
21.9.
26.8.
22.8.
14.8.
11.8.
3.8.

Also etwa 1x Woche.

Der Code der Android App ist zwar Open Source (hier: https://github.com/sozialhelden/wheelmap-android ), wir Sozialhelden (die Wheelmap betreiben) haben aber keine eigenen Entwickler*innen. Wir beauftragen immer wieder Updates bei einer App-Agentur. Diese veranschlagt für den hier beschriebenen Bug Kosten von >1.000€ für einen Fix. Das halte ich im Verhältnis zu dem Problem für viel. Wir planen kommendes Jahr ohnehin die Wheelmap-Apps zu vereinheitlichen (um nur noch eine statt bisher vier Apps zu pflegen: Web, iOS, Android, Windows).

Ich schlage folgende Übergangslösung vor:
Ich habe mir die bounding box als WhoDidIt-RSS-Feed abonniert und werde jeden Montag falsche Nodes an dieser Stelle löschen, wenn neue auftauchen. So lange, bis wir die neue App haben und die jetzige Android-App ersetzt wird. Ich weiss das ist keine “richtige” Lösung, aber für die nächste Zeit wäre doch unser gemeinsames Ziel einer korrekten OSM erreicht.

Was meint ihr?

naja, besser als Nix.

Ich schlage für die neue “alles-erschlagen-Version” zum 3. mal vor: Baut einen Versionschecker ein. Immer wenn die App gestartet wird, fragt euren Server ob die aktive Version noch aktuell ist. Wenn nicht, bietet eine Update beim User-Client an.
Und - was mir viel wichtiger erscheint: Baut eine Sperre ein, dass bestimmte beim User installierte Versionen nichts mehr hochladen, solange sie nicht upgedated wurden. So könnt ihr “Irrläufer” stoppen.

also
1.) im Normalfall Update anbieten
2.) manchmal Zwangsupdate erzwingen

ansonsten: Stellt das Zeug komplett nach Github (falls es noch nicht drin sein sollte) und baut eine Entwickler-Gruppe auf. 1000€ pro Update - und dazu noch bei einem Fix - sind einfach zuviel. (*) wenn ich von Apps-Entwicklung Ahnung hätte, würde ich mitmachen.

Gruss
walter

Versionschecker / Sperre: Einverstanden.

Das Zeug ist komplett open source. Wenn Du Vorschläge hast, wo ich das noch propagieren könnte, wäre ich Dir dankbar. Wir würde uns über mehr pull requests freuen!

Ok, ich habe sowohl die API (https://github.com/sozialhelden/rosemary) als auch die Android-App https://github.com/sozialhelden/wheelmap-android gefunden. Mal sehen, ob ich da was machen kann.
welche Entwicklerumgebung setzt ihr dafür ein?

Hallo,
aus meiner Sicht machbar.
Je schneller der Bug weg ist, desto weniger enttäuschte Mapper deren Arbeit gelöscht werden muss. Da sind einer pro Woche schon mehr als genug Fälle.

Markus

Ich kann mir nicht vorstellen, daß - seit meiner letzten Begehung von ca. 2 Jahren - auf dieser Aussichtsplattform im Federsee Toiletten erstellt wurden:
http://www.openstreetmap.org/node/278296244

Grüße aus Oberschwaben

Dem stimme ich zu (ich kann es mir auch nicht vorstellen.) Wie können wir nun den Kartograph erreichen, der das vor Ort erkundet hat, um mit ihm zusammen zu klären, ob das so passt?

Schöne Grüsse

… und aus dem selben CS der Klassiker für Bushaltestellen rightinthemiddleofnowhere: toilets:wheelchair=no*! ACH!!! Hätte ich jetzt nicht erwartet

http://www.openstreetmap.org/node/1594613720
http://www.openstreetmap.org/node/1383538822
http://www.openstreetmap.org/node/550142649

dazu dann noch die kurz darauf hinzugefügte “wheelchair:description” - Zitat Anfang: “KEIN Klo Haltestelle liegt tiefer als die Strasse”

  • war nicht mal angedacht, solche Hinweise bei Haltestellen/Telefonzellen/Briefkästen etc. appseitig nicht zuzulassen?

Habe einmal eine Mail an NABU geschickt. Sie könnten sogar ihren Rundwanderweg und die Stationen eintragen. http://www.nabu-federsee.de/