Lustige Sachen

Falls die Berichte noch stimmen, stehen da Schilder, damit man damit rechnet.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefangener-des-Geldautomaten-3771667.html

atm=occupied
occupied:by=technican

gruss
walter

Aus irgendeinem Grund hatte ich sofort diese Werbung im Kopf:
http://gadgetking.com/wp-content/uploads/GreatAdLifesTooShortForTheWrongJob_8FFC/image_3.png
Warum nur?

Da hat aber jemand den Begriff “Fehler melden” genau genommen: http://www.openstreetmap.org/#map=14/50.8778/12.9798&layers=N

Mach ich heute abend.
Die Rela (7381856) gibt’s ja schon, müsste nur ergänzt werden.

EDIT: erledigt.

Falls ihr es noch nicht wusstet…

wichtige Anbetungsstellen sind Salz-Lecksteine…https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.65632/13.72992&layers=N

Kreativ ist er ja… https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.65697/13.73494&layers=N

Eigentlich ist das nicht mehr Lustig… zwei Change-Sets des Users kommentiert… Ich beobachte das noch etwas und bereinige das demnächst.

Dann kannst du auch das Deppen Leer Zeichen im Sonn Tags Teich ent fer nen. Dan ke :slight_smile:

Das ist ja nicht nur sonntags ein Teich.

Edit: Wurde mit maps.me erstellt. Rechne nicht damit, dass auf deinen CS-Kommentar irnkeine Reaktion kommt.

–ks

Müsste es nicht “Waldweg zum Sonntagsteich” heißen? :stuck_out_tongue:

Die Abzweigung ist laut Bing 30 m off.

er hat ein paar mal auch mit iD geschafft… von daher hab ich ein klein wenig Hoffnung.

Wobei Anfänger sich sehr oft nicht melden, sie aber die Nachricht lesen.

Ich werde es aber nicht über’s Knie brechen… so dateninhaltmäßig rückständig, wie die Ecke ist, kommt es auf die paar Dinge nun auch nicht drauf an…

mal sehen…

Sven

Es gibt auch Leute die Sonntag heißen, und dann wäre es Sonntags Teich aber eben auch Weg zu Sonntags Teich (dass das nicht der Name ist sei erstmal dahin gestellt). Hatte hier auch das Problem, wo jemand der Meinung war es müsste doch Schwarzer Teich heißen und nicht Schwarzes Teich und das dann von Weitem geändert hat.

Nö, nicht unbedingt… Der Wortteil “Sonntag” im Namen Sonntagsteich hat nicht unbedingt was mit dem Wochtag zu tun… Ich sehe “Sonntagsteich” als Kurzform von “Sonntag sein Teich”, wobei “Sonntag” hier irgend ein Familienname ist… sowas haben wir hier öfters.

Sven

Ich bezweifle, dass der Weg überhaupt einen eigenen Namen hat.

Nichts ist unmöglich. Lässt sich nur mit Vor-ort Kenntnis klären. Schade also, dass der Mapper nicht antwortet.

Naja, ein Salzleckstein ist kein Anbetungsort, ein Abzweig zum Angelteich kein Fischgeschäft und eine Zufahrt zu einem Feldweg keine Touristenattraktion. Vor-Ort-Kenntnisse brauche ich nicht, um sowas (sagen wir mal sehr wohlwollend) als Ergebnis von Unwissenheit über das Tagging einzustufen:

https://www.openstreetmap.org/node/5059517224
https://www.openstreetmap.org/node/4957265522
https://www.openstreetmap.org/node/4957237921
https://www.openstreetmap.org/node/4851049022
https://www.openstreetmap.org/node/4811279825

kam auch nicht… Da nichts sinnvolles dabei war, habe ich alles revertet. http://www.openstreetmap.org/changeset/51521194

Sven

So liebe Forumsgemeinde…Durch die Hinweise an die Mailadresse von euch bin ich erstmal hierüber gestolpert und muss sagen, dass ich erstaunt bin, was diese Technik so alles treibt… Ich war davon ausgegangen, dass ein auf dem Handy lokal installiertes Open-Map auch lokal ist. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass die ganzen Daten auch Online verfügbar gemacht werden…

Zum Hintergrund: Ich habe einen guten Bekannten der mir eine Jagdmöglichkeit in Gröbitz “verholfen” hat, d.h. ich soll dafür sorgen, dass die Wildschweine nicht zu viel Schaden anrichten. Und weil ich die ganze Gegend nicht kenne und Open-Map mal lokal ohne Internet in Mauritius genutzt hatte, dachte ich es wäre eine gute Möglichkeit, mir hier selbst einen Überblick zu verschaffen… Leider gab es keine Auswahloptionen wie “Jagdeinrichtung” etc. daher wurden dann die Hochsitzleitern zu Anbetungsstätten… :O… tut mir echt leid, dass ich hier Arbeit verursacht habe, aber ohne diese Mail, die ich unter “SPAM” entdeckt habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich hier im Forum einzuloggen…

Kann man sich so eine Karte nicht privat auf dem Handy erstellen und nur mit Freunden teilen oder ist das dann immer alles öffentlich? Aber jetzt wisst ihr ja, wo in Gröbitz die Zufahren zum Ansitzbock und die Salzlecksteine sind, die ich nachfüllen soll… Hätte noch weitere Mahlbäume im Angebot, wo sich die Wildschweine schubbern…

Viele Grüße vom
Kveitejeger
Sorry…

Also der Teich soll laut Gewässerverzeichnis des DAV-Brandenburg “Sonntagsteiche” heißen, wobei es nicht mehr 2 einzelne Gewässer sind, sondern ein Teich… Und ja, weil er nicht Sonntags zum Teich mutiert und auch nicht Herrn Sonntag gehört, habe ich das Ding “Sonntagsteich” genannt. Könnte aber auch “Sonntagsteiche” sein und der “Waldweg” ist eine “Wiesenzufahrt” von der Hauptstraße. Es gibt 2 Wege dorthin zu kommen…

Und der Hersteller der App geht davon aus, dass du deine Ortskenntnisse der globalen Datenbank zukommen lassen willst. Und ich fürchte, das geht vielen so, die über entsprechende Apps Daten erfassen. Frage an alle: Sind da einklich Hinweise eingebaut?

Das hängt von der App app :wink: Du musst gedanklich unterscheiden zwischen a) der Kartensoftware und b) dem Fundus an Geodaten, der sich OpenStreetMap nennt. OSM ist (trotz des Namens) keine Karte, sondern eine Datenbank mit Millionen von abstrakten Objekten, an denen Geokoordinaten dranstehen. Deine App nimmt die OSM-Daten und stellt dir daraus eine anzeigbare Karte zusammen.

Natürlich ist es technisch kein Problem, eine Anwendung zu erstellen, die zwar die OSM-Geodaten zur Darstellung nutzt, alle lokal eingetragenen POIs aber auch nur lokal verwaltet. Ich persönlich nutze OsmAnd; da lassen sich Markierungen setzen („Fähnchen“), die auch nur auf meinem Gerät gespeichert sind, die ich aber auch mit anderen teilen kann. Die haben allerdings keine frei wählbaren Symbole.

–ks

Open-Map? Laut Change-Set heißt die App Maps.me?

Das böseste posting überhaupt: 6 x 6 !!! kam heute.