OSM-Carto 4.2.0 ... Wasser wird blauer

Die soeben erschienene OSM-Carto-Version 4.2.0 enthält etliche visuelle Änderungen:

v4.2.0 - 2017-08-25

Major changes

  • Water color and default water text color are changed to be more visible
  • Medium zoom level (z8-z12) rework:
    • Landuses colors are faded and some of them are visible earlier
    • Most of the man related landuses are combined into one color and more visible
    • More important roads are better legible

Changes

  • Leaf type rendering in woods and forests
  • Cemetary symbols are not so dense now and muslim cemetary has its own symbol
  • Rendering of amenity=ferry_terminal
  • Plaque rendering is now different and moved to z19
  • Rendering railway labels
  • Smaller line spaces in labels
  • Junction names on areas
  • Area color for railway=station is the same as for railways
  • Database perfomance tuning available for Docker
  • Different patterns and all remaining icons moved to SVG
  • Some documentation and code cleaning

Ich bin mal gespannt …

Interessanter finde ich ja

Da müsste stolperstein auch hin.

Wie war nochmal die URL des Preview-Servers?

meinst du http://bl.ocks.org/math1985/raw/af7a602c222dbf1ff1a2c0d84ed755b7/#9.00/52.5889/11.6218?

(Link aus Mailingliste)

Sven

Danke, ich meinte glaubich eine andere, aber die Seite ist auch gut.

Geht also weiter Richtung google-maps Design.

Interessante Stelle:

http://bl.ocks.org/math1985/raw/af7a602c222dbf1ff1a2c0d84ed755b7/#7.00/61.976/29.354
(“Drag” verschieben->Wasser/Land-Inversion)

Das neue Grün des Waldes gefällt mir besser, das jetzige intensivere Grün deckt vor allem in kleineren Zoomleveln viele Details unnötig zu. Würde ich mir auch in ZL 13+14 wünschen, wo path + track im Wald noch nicht weiß gesäumt werden und im Grün etwas untergehen. Wasserläufe im Wald heben sich jetzt viel besser ab. Und das dunklere Grau des landuse=residential gefällt mir auch sehr gut.

–ks

Hier ist aber die “alte” Standard-Karte (Current, rechts) kaputt.

Hier ist in z10 die Karte ok, aber in z11 viel blau, wo Land sein sollte und Straßen entlang führen und weiß, wo Wasser hingehört.

Franz

Der neue Style gefällt soweit. Militärische Sperrgebiete könnten IMHO etwas viel dezenter und erst ab ca. ZL 10 dargestellt werden.

Bei iD gibt es jetzt bei deutschen Adressen ein neues Feld “Unit”. Was soll das sein?

In Bildmitte dieses Lnks verschwindet die größere Insel auf kanadischem Gebiet in z7 und darunter in der neuen Darstellung, während wesentlich kleinere Inseln weiter südlich auf amerikanischer Seite noch dargestellt werden.

Endlich kann man auch Gewässer im Wald erkennen. Das fand ich bisher immer etwas schwierig, obwohl meine Augen eigentlich noch nicht so schlecht sind :sunglasses:

Moin,

Siehe Wiki.

Auf deutsch:
Wohneinheit - wenn ein Gebäude mit einer Hausnummer mehrere Eingangsbereiche mit eigener Briefanlage hat.
In Österreich z. B. Stiege.
In Deutschland eher ungebräuchlich.

Hat aber nichts mit Carto zu tun …

Grüße, Georg

Was mir an der Karte auffällt: der Kontrast zwischen Wald und Weinbergen ist sehr schwach. Schaut mal in die Pfalz, die kann man auf manchen Zoomstufen eigentlich nicht mehr unterscheiden. Das finde ich ziemlich schlecht.

Wer jetzt nach dem Rollout neu und alt vergleichen will, kann das zumindest für den Moment tun mittels:

https://mc.bbbike.org/mc/?lon=8.547964&lat=50.341424&zoom=5&num=2&mt0=geofabrik-standard&mt1=mapnik

Das ist links zwar eine deutlich ältere Version, aber bezüglich der meisten Änderungen in 4.2.0 ist dies ein ordentlicher vorher-nachher-Vergleich.

+. Wollte ich auch gerade schreiben.

Wird anscheinend gerade Live geschaltet.

Ging eigentlich schon vor zwei Tagen los.

Ab #19 geht es weiter im Thread Renderprobleme bei MPs nach Tagging-Änderungen ohne Geometrieänderung. Wurde hier geteilt.

Danke!