JOSM Menu-Elemente sehr klein

HiDPISupport Style ausprobiert: Damit kann man die Schrift- und Nodegröße innerhalb des Editierfensters einstellen.

Bzgl. der GUI-Elemente könntest du mal Java 9 ausprobieren. Könnte sein, dass es dort besser skaliert. Das zugehörige Ticket ist https://josm.openstreetmap.de/ticket/9995

So, hab mal Java 9 probiert (Win7-64).

  • Es gibt ne Menge JAVA Fehlermeldungen beim Start, JOSM startet aber trotzdem.

  • Das Spacing (Zeilenabstand) im Menü ist anscheinend etwas größer

  • Buttons und die Haupteditorfläche wirken unscharf (wie ohne AA skaliert)

Nach Optionen zur Gui-Skalierung habe ich noch nicht geforscht.

Würdest du die bitte in ein JOSM-ticket schreiben?

Ja, das funktioniert noch nicht wie gewünscht…

Es gibt gui.scale in den erweiterten Einstellungen

Die JAVA9 Fehlermeldungen sind nach einem JOSM Update anscheinend erledigt, die anderen Probleme (unscharfe Darstellung) bleiben.

Zum gui.scale: Damit werden anscheinend nur Spacing und Größe der Buttons/Grafiken skaliert, nicht aber die Schriftgröße.
Diese ist weiterhin zu klein (bis auf den Begrüßungsschirm, wo sie zu groß ist :slight_smile: ).

Bei einem Wert > 1 passt das Hauptmenü schon nicht mehr komplett auf meinen Bildschirm (HD1080z).

Gehe erstmal zurück zum guten alten JAVA 8.

Hi,

Da Java 9 nun von Haus aus HiDPI unterstützt, ist wohl der vielversprechendste Ansatz, auch darauf zu setzten. Die Probleme mit der Unschärfe lassen sich hoffentlich noch lösen (zumindest für Icons ist das möglich).

Die erweiterte Eigenschaft gui.scale war der Versuch, diese HiDPI-Features nachzuprogrammieren (durch “händische” Vergrößerung aller Bedienelemente). Dieses Projekt ist anscheinend nicht ganz abgeschlossen und könnte jetzt obsolet werden.

Die Danke für das Feedback! Mal abgesehen von der Unschärfe, sind Schrift und Icons jetzt in geeigneter Größe angezeigt? Nach meinen Tests, sollte alles doppelt so groß erscheinen.

Ein Screenshot wäre hier hilfreich.

Ich nutze einen Bildschirm mit einer Auflösung von 3840 x 2160 unter Win 10 und habe die Textgröße auf 150% gestellt und damit keinerlei Probleme.

gui.scale=1, HiDPI Style ausgeschaltet.

Java 8:

Java 9:

Die Windows-Textgröße steht bei mir auf 140%, Windows-Skalierung ist in der Ikone deaktiviert, wird aber unter Windows7 von Java eh nicht benutzt.

Danke!

Die Icons im Menü sind 50% vergrößert, das wirkt sich dann auf den Abstand zwischen den Menüeinträgen aus. Merkwüdig finde ich nur, dass die Schriftgröße gleich bleibt. Eine Erklärung wäre, dass das System die Anpassung mit 140% Schriftgröße schon verrechnet.

So, hab noch’n bisserl experimentiert:

Wenn ich in Windows die Schriftgröße auf 100% einstelle, gibt es quasi keinen Unterschied mehr in der Darstellung Java 8 vs. 9.

Die Windows-Schriftgröße hat Einfluss auf die Schriftgröße in Java, sowohl in Java 8 als auch in 9.

Der Unterschied zwischen J8 und J9 scheint also zu sein, dass in J8 zusätzlich zur Schriftgröße auch die Grafikelemente skaliert werden.

Unter Java 8 war josm auf meinem Surface kaum nutzbar. Windows empfiehlt hier eine Skalierung von 200%. Das setzte Java 8 auf für Schrift und Dialogbestätigungen um. Das Gui-Scale im Josm hat dann leider nur dafür gesorgt, dass zum einen die Menü-icons die korrekte Größe hatten, dafür aber andere Elemte doppelt skaliert waren.

Unter Java9 wird das komplette jOSM nun per Windows skaliert. Danke Chris für den Tipp.

Noch ein Tip: Erst die Gui.Scale im josm auf 1 setzen und dann auf Java9 wechseln ist besser als andersrum :wink:

Unschärfeprobleme habe ich keine.

Was eventuell an den 200% liegt, da muss ja nur gedoppelt werden.

Jop, habe es gerade mal mit 175% probiert. Da sind die Grafiken auch etwas stufig und unscharf.

Für die neue JOSM Version 12921 hat es einige Verbesserungen in der HiDPI-Unterstützung unter Java 9 gegeben. Ich würde mich noch mal über Feedback freuen, insbesondere wenn es noch nicht so funktioniert wie hier beschrieben!

Der gesamte Kartenbereich sollte jetzt komplett scharf dargestellt sein, auch bei “krummen” Werten für die Vergrößerung, wie 140 %.

Die Icons von Buttons und Menüeinträgen werden so hochauflösend angezeigt, wie es die zugrundeliegende Bilddatei erlaubt. Es kommt daher zu einem gewissen Mix aus scharfen und etwas verpixelten Icons. Einige Bilder liegen bereits als skalierbare Vektorgrafik (svg) vor, andere sind als “Pixelart” genau auf eine Größe zugeschnitten. Wir würden gerne einen Zustand erreichen, bei dem sämtliche Icons skalierbar sind, dies ist aber noch ein längerer Weg: https://josm.openstreetmap.de/ticket/15240 (Dank Klumbumbus ist dieser Prozess für sämtliche Karten-Icons bereits abgeschlossen!)

Ist für Windows eigentlich das OpenJava empfehlenswert, bisher nutze ich Oracle-Java?

WENN ich mal JOSM unter Windows nutze (2-3x/Jahr), dann nehme ich das Oracle Java.

Da gerade damit einiges im Busch ist (Eclipse soll das Teil wohl übernehmen), würde ich jetzt nix ändern.

Gruss
walter

Wäre zufrieden, wenn man die Schriftgröße des Menü irgendwo separat einstellen könnte, die ist bei mir nämlich wie gehabt sehr klein (und der Zeilenabstand zu groß).

Bei den im Vergleich zu Java 8 größeren Buttons sehe ich keinen Benefit, im Gegenteil, es passen nun weniger auf den Bildschirm. :slight_smile:

Pixelig ist noch die Karte im Herunterlade-Dialog.

Vergleich Menü FF <> JOSM.

Die Schrift ist also etwas kleiner in JOSM, trotzdem wird mehr Platz verbraten. :open_mouth:

chris66, wenn dich nur noch diese Details stören, dann scheint es ja schon größtenteils zu funktionieren! Auf der neuen Wiki-Seite https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/HiDPISupport (englisch) gibt es ein paar Tipps, mit denen du das Hauptmenü nach deinen Vorstellungen trimmen kannst.

Danke auch für den Hinweis auf die Hintergrundkarten (Carto-OSM, Bing, …)! So ganz klar ist mir noch nicht, wie man damit umgehen sollte. Bei einer Vergrößerung von beispielsweise 150% gäbe es drei Möglichkeiten:

  1. Darstellung der Kacheln bei 100 % (1 Bildpixel = 1 Monitorpixel). Vorteil: absolut scharfe Anzeige; Nachteil: In Relation zur restlichen Benutzeroberfläche ist die Schrift auf der Karte kleiner, die Linien sind dünner.
  2. Darstellung mit 150 % Vergrößerung (so wird es im Moment angezeigt). Vorteil: Natürliche Schriftgröße; Nachteil: krumme Bildauflösung, daher verpixelt.
  3. Laden von Kacheln einer Zoomstufe niedriger und Vergrößerung von 200 %. Vorteil: Schrift ist nicht zu klein, keine zu starke Verpixelung da glatter Faktor; Nachteil: Schrift etwas zu groß, etwas pixelig.

So richtig ideal ist also keine der Varianten.

ich hatte auch das Problem der zu kleinen Darstellung mit folgender Einstellung ist es besser geworden
Windows 10 mit Update aus Oktober und Java 8

  • JOSM Symbol auf dem Desktop erstellen
  • Rechte Maustaste auf dem JOSM Symbol drücken
  • Eigenschaften auswählen
  • Kompatibilität auswählen
  • Haken setzen bei: Verhalten bei hoher DPI Skalierung …, dann System auswählen
  • Übernehmen drücken

Danach ist das Startfenster und die Symbole größer geworden.

Der Kartenstil HiDPI in JOSM ist bisher mit aktiv

Des weiteren gibt’s noch die java-Optionen
-Dsun.java2d.uiScale=2 (nur Integers erlaubt).
und
-Dsun.java2d.dpiaware=true/false
mit denen man rumspielen kann.

Habe das Problem derzeit unter Manjaro_Linux, wo die System DPI-Einstellung anscheinend nicht an Java(v11) durchgereicht wird (gui.scale.menu.font habe ich noch nicht getestet).