Hydranten, Löschwasserbrunnen, Saugstellen, ect. und deren Erfassung

Ich denke die Konstruktion des Oberflurhydranten ist hier nicht mit wet/dry gemeint. Denn in diesem Fall wären alle Hydranten dry wenigstens auf den letzten Zentimetern :smiley:

Was es eher trifft ist die Tatsache, dass es auch Hydranten gibt die auf einer Leitung sitzen, die im Normalfall abgeschiebert ist und zum Betrieb muss erst ein vom Hydrant unabhängiger Schieber geöffnet werden bevor am Schieber des Hydranten selbst Wasser ansteht.

@klik

Nein das verstehst du falsch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Fire_Hydrant_Extensions#Revisions_to_fire_hydrant:type

Danke!

Auch interessant wie es auf https://www.osmhydrant.org/de/ beschrieben ist:

Ja und darum diese ganze Disskussion…
…und Sauganschlüsse als Hydranten verkaufen zu wollen, ist in meinen Augen nicht in Ordnung… Das sollte schon im Basis-Tag unterschieden werden!

Sven

…genau: Sauganschluß ist kein Hydrant!!!

Hi,

auf Tagging geht es aktuell weiter. Einer der Wenigen, die sich dort mit dem Thema beschäftigen, ist aus dem Urlaub zurück: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2017-August/033142.html

Eine gute Gelegenheit, eure Ideen einzubringen.

Gruss
Walter, der gespannt auf verwertbare Ergebnisse wartet.

Kann sich jmd vorstellen, was der Mapper hier eingetragen hat?
https://www.openstreetmap.org/changeset/51646026

nö, ein Punkt im See mit Adresse? was soll das? mal sehen ob der Kollege antwortet.

https://www.openstreetmap.org/node/5065096486

Gruss
walter

Erledigt, er wollte den Keddinghauser See finden, bisher eingetragen als Hochwasserrückhaltebecken Keddinghausen.
Zum Glück hat der neue Mapper ein Review im Changeset angefordert.

Da hätte ich eher loc_name=, reg_name= oder so verwendet… :confused: …Aber warum nicht heutzutage bekommen auch Trafostationen und Tiefgaragen Hausnummern… ach wenn da keiner lebt… zwegs Auffindbarkeit… für Rettungdienste/Feuerwehren usw.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:name?uselang=de

Für die Herbstausgabe der Freizeitkarte-Android werden wir (optional) auch folgende Basisobjekte anzeigen:

  • emergency=fire_hydrant
  • emergency=suction_point

Es stellt sich aber noch die Frage, wie die Objekte beschriftet werden sollen:

  • name (eher selten)
  • ref (Ist da etwas “Schlaues” drin kodiert?)
  • fire_hydrant:diameter
  • fire_hydrant:position
  • ?

Auch eine Kombination von Daten (z.B. “green - 100”) wäre möglich.
Was wäre aus Sicht der Experten sinnvoll?

fire_hydrant:diameter auf jedenfall und wenn es nicht zu unübersichtlich wird, oder in höheren zoomstufen erst, fire_hydrant:position. Der ref ist oft nur eine Nummerierung… weiss nicht ob das wer braucht.

mfg Miche

Schau hier rein und beteilige dich. Alles andere ist (formal) für die Tonne:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2017-August/033031.html

Gruss
walter

Ich bin auch wieder aus dem Urlaub zurück und werde mich mal durch den Thread in der ML wühlen und den aktuellen Stand zusammenfassen. Im MOment sieht es ja nicht so aus, dass die Saugstellen und Hydranten getrennt werden.

Da hier im Forum die Meinung vorherrscht, dass beides getrennt getaggt werden sollte, würde ich mich wie Walter freuen, wenn sich der ein oder andere dort einbringt. Sonst diskutieren immer dieselben drei Menschen und kommen zu keinem Ende.

Moin,
wie taggt man eigentlich einen Hydranten, der kein Löschwasser-Hydrant ist? :smiley:

So wie ich die letzten TL-Vorschläge verstanden habe, wird alles, wo Wasser rauskommt, ein Hydrant sein und die Saugstelle (Suction point) wird - genau wie der Name bereits sagt - “die Stelle, wo man eine Pumpe hinstellen kann” werden.

Erinnert mich stark an:

und das, obwohl ich mich zu der Zeit dort noch nicht beteiligt habe :wink:

Gruss
walter

Da ich zu glauben meine, dass die Feuerwehr jedes Wasser nimmt, wenn es brennt, sollte das im Ernstfall egal sein. Und das ist gut so.

Es gibt ein Schild für “sieht aus wie ein Hydrant - ist aber keiner”. Dann sollen die gefälligst das dort hinstellen.

Gruss
walter

Hallo zusammen,
die Feuerwehr nimmt auch nicht “alle Hydranten”. Es gibt beispielsweise Hydranten da liegt ein Wasserdruck von über 30 bar an!!! Da würden die Armaturen und Schläuche “dicke Backen” machen…

Lol, aber du hast natürlich recht. Ich hoffe nur, dass man das auch - vorher - erkennen kann. :wink: