highway=crossing an Wegen

Moin!
Ich frage mich, ob es am Wiki liegt oder an fehlender Unterstützung durch die Tools.
Man findet weltweit diverse Wege (z.Z. 1375) mit dem Tag highway=crossing, obwohl dieses eigentlich nur für Knoten
verwendet werden sollte. Anscheinend wird es immer wieder mit footway=crossing verwechselt.

Im englischen Wiki ist es aus meiner Sicht gut erklärt, das deutsche kann man leichter falsch verstehen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dcrossing

Ich habe mal vor einiger Zeit diverse Mapper in CS -Kommentaren darauf angesprochen und fast alle solchen Wege
korrigiert, scheint aber eher sinnlos wenn es sovielen sinnvoll erscheint.
Was meint Ihr?

ciao
Gerd

Moin,

R0bst3r hat eine MapRoulette Aufgabe draus gemacht. Danke dafür!

Ein ähnliches wiederkehrendes Problem ist highway=residential_link Es wurde ausführlich diskutiert und damals von (fast) allen akzeptiert,
das es das nicht gibt, wird aber trotzdem immer mal wieder verwendet. Ein Grund dafür ist wohl, dass JOSM (evtl. auch andere Tools) dann nicht meckert, wenn kein name=* dran hängt.

Nur so als Erinnerung :wink:

Gerd
http://gis.19327.n8.nabble.com/highway-residential-link-td5859566.html
https://help.openstreetmap.org/questions/51415/how-to-tag-an-un-named-short-road-without-residences-linking-two-residential-roads

Hab mir das mal angeschaut. Deutschlandweit waren es nur wenige “Fehler”. Weltweit wird es interessanter sein.

Hauptgrund dürfte sein, dass das Tagging unklar ist, es gibt viele highway=crossing an Wegen, obwohl es nur für Nodes vorgesehen ist.
Für Wege sollte highway=footway, footway=crossing verwendet werden.

ID kennt im deutschen keinen Fußgängerüberweg, sondern nur eine “Straßenkreuzung”.
Wer wo was anfügt wird natürlich nicht geprüft.

Man findet auch einige highway=crossing zusammen mit footway=crossing, was so auch wenig Sinn macht.

Interessant wirds, wenn ein Mapper an jede Kreuzung eines Fußweges mit einem anderen Weg footway=crossing postet. Entsprechend zu railway=crossing bei der Eisenbahn.

Potential nach oben hätten wohl die deutschen Übersetzungen im Wiki, ausgehend von: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dcrossing

Ist das eine hypothetische Aussage oder hat das wirklich jemand gemacht?

Hat wirklich jemand gemacht in nem Industregebiet … Fußweg parallel zur Straße und jede Parkplatzausfahrt hatte ein footway=crossing am Kreuzungs-Node.

Kam aber nur 1x deutschlandweit vor und danach wars wohl auch dem Benutzer zu aufwändig.