Kleine Fragen 2017

Und es gibt ja tatsächlich auch zwei verschiedene Zusatzzeichen in DE:

Trekker Zeichen 1024-17 agricultural=yes

landwirtsch. Verkehr Zeichen 1026-36: *=agricultural

Same here :slight_smile:
Generell hab ich nicht gegen solche Unterscheidungen, aber ich zweifle doch sehr stark da dran, dass das bei der breiten Masse der Mapper ankommt.
Ich würde da eher überlegen, ein neues Value wie agricultual_vehicle einzuführen.
Grüße

Und glaubst Du, dass neue Values beim 08/15-Mapper ankommen, der irgendwann zum Beginn seiner Mapperkariere ins Wiki geguckt hat und danach nie mehr, und der sich auch von Mailinglisten und dem Forum fernhält?

Ich frage mich – kopfkratz – sogar, ob die subtile Differenz dieser beiden Zusatzzeichen bei unseren Landwirten (oder überhaupt bei irgendwelchen normalen Verkehrsteilnehmern) ankommt. :roll_eyes: Aber gut, das ist OT und nicht unser Problem.

Dieses Changeset braucht einen Revert, da versinkt gerade ein Dorf im Sumpf (im wahrsten Sinne des Wortes).

Das sieht mir nicht nach Vandalismus aus, dem description zufolge war schon etwas Sinnvolles gemeint. Ich hab im CS mal angefragt, was gemeint war, und bis dahin auf residential zurückgeändert, aber die description stehen lassen.

–ks

Wie würdet ihr das Vereinsgelände eines bestimmten Vereins mappen (Z. B. ein Tennisclub, der mehrere Tennisplätze und ein Vereinsheim auf dem Gelände hat)? leisure=sports_centre wohl schon mal nicht, und club=* scheint eher für die Räumlichkeiten bzw. als Punkt gedacht zu sein (?). Oder ist das einfach nicht vorgesehen?

Hi :slight_smile:

Wie trage ich solche Säulen ein? Schlüssel Depot Falls es da bereits etwas gibt.

Neben Schlüsseln findet man in der Feuerwehr-Informationszentrale u.a. auch Laufkarten. Im Wiki habe ich leider nichts passendes entdecken können oder nach den falschen Schlüsselwörtern gesucht.

**Edit: **Die Säulen, welche ich gesehen habe standen alle auffällig vor den Einrichtungen. Ist die Frage ob man das für die openfiremap eintragen sollte oder nicht… Sicherheitsrelevante Aspekte könnte man dagegen einwenden aber sie sind gut sichtbar für jeden der vorbeifährt/vorbeigeht.

Fürs gesamte Vereinsgelände:
1 352 mal an einen way - also eine Fläche → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:club%3Dsport

Ich finde gerade kein Beispiel zum Kartieren von Öffnungszeiten, die sich auf gerade bzw. ungerade Kalenderwochen beschränken. Weiß jemand Rat?

Mi 08:30-13:00
Do (ungerade Woche) 08:30-13:00 und 13:30-18:00
Do (gerade Woche) geschlossen

Danke im Voraus!

“week 01-53/2”
http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=week%2001-53%2F2&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0&DATE=1504169160000

Das könnte dann so aussehen:

week 01-53/2 Th 08:30-13:00,13:30-18:00; week 02-52/2 Th off

  • den Rest.

Super, danke! Wieder was gelernt :slight_smile:

Hier hab ich ein shop-Tag verwendet, das anscheinend nicht existiert. shop=clothes erscheint mir falsch, da man hier gerade nicht alle Klamotten kaufen kann, sondern nur ganz bestimmte. Jemand Ideen?

Wie wäre es mit:

shop=clothes
clothes=underwear

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:clothes

Guten Tag,

ich habe mich vorhin per OSMAnd über eine mir unbekannte Strecke durch Bochum mit dem Rad per Radrouter routen lassen und bin dabei zweimal über “Dat is hier kein Fahrradwech” gelotst worden, also ausgeschildert mit Zeichen 239 (**OHNE **Radfahrer frei).

Zum Beispiel hier: http://www.openstreetmap.org/way/33755301#map=19/51.45755/7.20795

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, was hier richtig ist. Hier im Wiki steht beschrieben:

Das “einfach umattributiert” will ich jetzt nicht auch anfangen, daher würde ich gerne kurz eine Info von euch haben, was hier nun zu tun ist.

Der Weg halt folgende Tags, also wie im Wiki für Zeichen 239 vorgesehen:

foot=designated
highway=path
lit=yes
surface=unpaved
traffic_sign=DE:239

Würde man highway=footway setzen, wäre alles klar, damit ist es ja ein Fußgängerweg, der näher spezifiziert werden kann.

Mein “Problem” ist nun, dass Radfahrer bei highway=path generell ja fahren dürfen und foot=designated nicht automatisch vehicle=no mit einbezieht sondern sich eher darauf bezieht, dass dies der für das jeweilige Verkehrsmittel zu benutzende Weg ist. “Designated” heißt ja übersetzt “vorgesehen” oder “ausgewiesen”, steht auch so im Wiki. Auch hinsichtlich der Vererbung von access scheint es so zu sein, dass foot=designated nicht bedeutet, dass dort keine Fahrzeuge fahren dürften.

Nun die Frage: Macht es nun Sinn, bei highway=path für Zeichen 239 in diesem Fall noch vehicle=no hinzuzufügen? Dann wäre es eindeutig.

DE:239 ist eindeutig hw=footway - M.M. nach ohne designated - da dies laut access schon default: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany.

Ist leider falsch.

highway=footway oder highway=path + foot=designated + bicycle=no + horse=no.

http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=239

Besser als der angegebene Sekundärtext sind die Originalseiten zu footway und path.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dfootway
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath

Haben wir eigentlich ein Tag für einen Take-away Laden, in dem (asiatische) Speisen zubereitet werden und mitgenommen, aber dort nicht verzehrt werden können? Es gibt dort keinerlei Sitzmöglichkeiten.

takeaway=only ?