Aufruf: Verbesserung des Taggings von Campingplätzen nicht nur in .de

Hallo Yggdras,
ja, Deine Sachen könnten so sein. Aber Du fuehrst jetzt ja doch tags fuer Kategorien ein, wo doch hier behauptet wurde, das sei nicht nötig? Oder versteh ich das falsch?

Ich habe den Verbesserungsaufruf mal hier weitergeleitet und wir waren tatsächlich ein paar Leute, die hier an die Campingplätze ranwollten - aber keine hat so richtig verstanden, wie wir das jetzt genau machen.

Es fehlt einfach das learning bei doing und im tagging die “normaltive kraft des faktischen” die eine Spezialkarte normalerweise entwickelt. Und die JOSM Vorlage ist auch so, dass man eine neue braucht.

Wenn Du also irgendwelche Hilfsmittel an die Hand geben kannst, die festgefahrene Situation irgendwie auflösen kannst, wäre gut.

Da ich die Behauptung, dass sich jeder Platz mit dem vorhandenen Tagging befriedigend beschreiben lässt, nicht nachvollziehen kann, habe ich weiter oben um Fallbeispiele gebten.

Die uebliche Lernmethode, sich einfach andere Objekte anzugucken, funktioniert auch nicht.

Vielleicht kann ja mal einer Beispiele gut getaggter Campingsplätze (zu denen er auch eine Beschreibung postet und Fragen beantworten kann) posten?

Ich versuche nicht, irgendwas einzuführen, sondern eine Hilfestellung für die Auswerter zu geben.
Was dabei rauskommt, wenn man sich stur auf “tourism=camp_site” verlässt, siehe die Karte die ich vorhin verlinkt habe. Da ist ziemlich viel Beifang (sprich: unbenutzbare POIs, wie Jugendcamps, disused=yes etc.) dabei.

— snip –

Hallo zusammen,

weiter oben wurde meine Website https://outscout.org erwähnt. Dazu erstmal vielen Dank an Yggdrasil, auch für den Hinweis per Mail auf diesen Thread.

Ich melde mich erst jetzt, da ich bis zum Wochenende im Urlaub war, da vermeide ich das Lesen von E-Mails.

Also:
Ja, outScout gibt es noch und wird auch noch gepflegt. Die hier aufgeführten Hinweise und Vorschläge zum Tagging der Plätze kann ich nur begrüssen. Beim nächsten Import der OSM-Plätze nach outScout werde ich mir Gedanken machen wie ich das am besten umsetzen kann.
Zur Zeit sind die OSM-Plätze auf der Seite eher Beiwerk um auch Gegenden abzudecken für die es dort noch keine Einträge gibt (ca. 99,9% des Globusses :wink: )

Die Idee von OutScout war auch eher eine Liste mit Campingplätzen zu sammeln die von anderen Trekkern empfohlen werden, also ganz subjektiv für Trekker geeignet sind. Diese Form der Empfehlung kann und sollte OSM meines Erachtens nicht bieten.
Auch wenn ein Campingplatz der Tag tents=yes hat, wird man dort teilweise irgendwo zwischen Dauercamper und WoMos gezwängt. Bei anderen Plätzen gibt es super Areale für kleine Zelte.
Und es gibt auch Biwakplätze die bei weitem nicht meinem Bedürfnis vom naturnahen Camping entsprechen.

Trotzdem wäre es für outScout natürlich eine grosse Bereicherung die OSM-Campingplätze entsprechend markieren zu können.

Wenn ich mich wieder an’s Importieren mache, brauche ich bestimmt noch mal eure Hilfe. Zur Zeit extrahiere ich mit Hilfe der Programme osmfilter und osmconvert alle Plätze mit dem Tag tourism=camp_site aus der Datei planet-latest.o5m. Um die OSM-Plätze zu händeln brauche ich die in etwa in folgendem Format in einer (CSV-Datei).
ID | NAME | LAT | LON

Neu hinzukommen müsste dann sowas wie TYP (camping, backcountry)
Ich denke private und Jugendzeltplätze sind nicht relevant für outScout.

Wenn mir also jemand sagen kann wie ich am einfachsten diese Daten extrahieren kann …

Soweit erstmal,
Christian

Geht das nicht mit overpass turbo? Der kann doch auch listen abspeichern.

Ich hätte die Daten gerne weltweit. Und das scheint Overpass Turbo zu überfordern. Früher ging es noch unter http://overpass-api.de/query_form.html. Das bricht jetzt aber auch immer ab.

Ich glaube mit osmfilter geht das, bloß die ganzen OR und AND Abfragen bekomme ich noch nicht hin.

EDIT: Ergänzung mit Beispiel

Ein Beispiel für alle Einträge mit tourism=camp_site:

osmfilter planet-latest.o5m --keep="tourism=camp_site" -o=camping.o5m

Das funtioniert.

Folgendes liefert aber ein leeres Ergebnis:

osmfilter planet-latest.o5m --keep="(tourism=camp_site and disused!=yes) or (tourism=caravan_site and tents=yes and disused!=yes) or (waterway=biwak and disused!=yes)" -o=camping_and_biwak.o5m

Hallo Chris,
schön dass Du dich der Sache annimmst!

Mit osmfilter bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Ich habe auch eine Weile damit herumspielen müssen, aber so sieht es relativ gut aus:

osmfilter ${source} --parameter-file=camp_offiziell.txt --fake-version >camps_offiziell.osm
osmfilter ${source} --parameter-file=camp_backcountry.txt --fake-version >camps_backcountry.osm

(das --fake-version ist nur nötig, damit JOSM die .osm-Dateien zwecks Plausi-Kontrolle einlesen kann - und das Auslagern in externe .txt Dateien macht es etwas übersichtlicher…)

mit camp_backcountry.txt:


--keep=
tourism=camp_site and backcountry=yes and disused!=yes and access!=private
waterway=biwak and disused!=yes

und camp_offiziell.txt:


--keep=
tourism=camp_site and tents!=no and access!=private and backcountry!=yes and group_only!=yes and disused!=yes and waterway!=biwak
tourism=caravan_site and tents=yes and access!=private and disused!=yes

Das Ergebnis (getestet anhand der Daten in Baden-Wuerttemberg.o5m) sieht relativ plausibel aus. Natürlich nur so gut wie die Daten in OSM sind - aber das Tagging zu verbessern, darum geht es ja hier. Auf jeden Fall sehen die Daten so für “Endverbraucher” einigermaßen nutzbar aus.

Die ganzen Jugend- und Pfadfinderplätze interessieren das breite Publikum ja gar nicht, und deren Zielgruppe findet diese Plätze auch so.

Edit: Auch diese Regeln aktualisiert
Edit 2: Es geht auch einfach

Super und vielen Dank, das funktioniert soweit.

Mir ist dabei noch eine Unstimmigkeit aufgefallen:
waterway=biwak muss noch aus den offiziellen Campingplätzen ausgeschlossen werden:

--keep-nodes=
tourism=camp_site and tents!=no and access!=private and backcountry!=yes and waterway!=biwak and group_only!=yes and disused!=yes
tourism=caravan_site and tents=yes and waterway!=biwak and access!=private and disused!=yes

--keep-ways=
tourism=camp_site and tents!=no and access!=private and backcountry!=yes and waterway!=biwak and group_only!=yes and disused!=yes
tourism=caravan_site and tents=yes and waterway!=biwak and access!=private and disused!=yes

--keep-relations=
tourism=camp_site and tents!=no and access!=private and backcountry!=yes and waterway!=biwak and group_only!=yes and disused!=yes
tourism=caravan_site and tents=yes and waterway!=biwak and access!=private and disused!=yes

Mein Ergebniss weltweit:
2351 Backcountry / Paddler Campingplätze
79958 offizielle Campingplätze

Meine planet-Datei ist allerdings vom 22.7.2017. Ich wollte das erstmal nur ausprobieren.

So, ich habe es geschafft:

OutScout unterscheidet jetzt auch bei den OSM-Plätzen nach Zeltwiese und offiziellem Campingplatz.
Nach wie vor müssen aber die OSM-Plätze über die Filter aktiviert werden.
Wenn Cookies akzeptiert werden, merkt sich OutScout aber die Filtereinstellung.

Einzeln filtern kann man die OSM-Plätze noch nicht, das gehe ich vielleicht beim nächsten grösseren Update an.

Und hier geht’s zur Seite:
=> https://outscout.org/

Noch mal vielen Dank für den Thread, das hat mich wieder etwas weiter gebracht.

Christian

Ui, das ging aber fix.

Sieht richtig gut aus. Werde das in 2 Wochen unter Realbedingungen testen, setze mich aufs Fahrrad und werde mal 700 km in Richtung Ostsee radeln… und unterwegs das Tagging einiger Campingplätze korrigieren

Da hast du natürlich recht. Ich habe auch noch eine seltene Kombination gefunden:
backcountry=yes, zusammen mit access=private. Der erste Mapper wollte sagen “Hier gibt es keine Infrastruktur”, und mappt backcountry=yes. Der Zweite wollte sagen “ja das ist kein Wunder, das ist ja ein Jugendcampingplatz” und mappt access=private. (Der zweite Mapper war ich selbst)

Habe das Regelwerk oben dann mal aktualisiert. (access=private darf nicht bei backcountry Campingplätzen erscheinen)

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage:
Was ist im Ergebnis der Unterschied zwischen

--keep-nodes=
tourism=camp_site and backcountry=yes and disused!=yes and access!=private
waterway=biwak and disused!=yes

--keep-ways=
tourism=camp_site and backcountry=yes and disused!=yes and access!=private
waterway=biwak and disused!=yes

--keep-relations=
tourism=camp_site and backcountry=yes and disused!=yes and access!=private
waterway=biwak and disused!=yes

und

--keep=
tourism=camp_site and backcountry=yes and disused!=yes and access!=private
waterway=biwak and disused!=yes

?

Keiner :slight_smile: Keep it simple!

Habe ich gerade nochmal mit meinen BaWü-Daten getestet. Genau gleiche Daten. Ich hatte das anfangs auch so, aber irgendwie hatte ich dann Fehler. Dann hatte ich mir eine andere Vorlage geholt, die getrennt auswertet, und dann hatte es funktioniert. Da muss wohl noch ein anderer Bock drin gewesen sein.
Ich werde dann mal meine Hilfestellung vereinfachen

Nicht dass ich jetzt erwarte dass du die Regeln 1:1 übernimmst, die letzten paar Prozent an Kombinationen kann auch ein Mensch oft nicht verstehen, was sich der Mapper dabei gedacht hat. That’s OSM live. Auf jeden Fall sind die Daten jetzt wesentlich besser nutzbar als anfangs, herzlichen Dank für die schöne Karte!

Ich würde Dir empfehlen, die Daten regelmäßig zu aktualisieren. Das muss nicht häufig sein, wenn das 2x im Jahr passiert ist das denke ich, ok. Denn nur so werden die Leute motiviert auch die Campingplätze richtig zu taggen.

Alles klar, das hatte ich mich schon gedacht.

Die OSM-Daten aktualisiere ich mindestens zweimal im Jahr.
Ich habe auch ein Logbuch in dem ich das eintrage, damit ist es für die User auch nachvollziehbar:
https://outscout.org/mehr/log.php

Wie lange dauert das eigentlich, bin osmfilter die Daten aus dem Planet-File extrahiert hat?

Das hängt natürlich von der Rechenpower deines Rechners ab. Ich habe eine schon etwas ältere Kiste und dort sieht es ungefähr so aus:

Author entfernen und planet-latest.osm.pbf in o5m konvertieren:

osmconvert64 planet-latest.osm.pbf --drop-author -o=planet-latest.o5m

Dateigrösse planet-latest.o5m ca 60GB, Dauer der Konvertierung ca. 40 Minuten

vorfiltern:
Ich filtere die Datei erstmal mit allen Plätzen, da das auch sehr lange dauert und ich es zweimal machen muss. Mit der vorgefilterten Datei sind es dann später nur noch ein paar Sekunden.

osmfilter planet-latest.o5m --keep="tourism=camp_site or tourism=caravan_site or waterway=biwak" -o=camping_and_biwak.o5m

Dateigrösse camping_and_biwak.o5m ca. 13MB, Dauer der Filterung: 40 Minuten

Nur Campingplätze:

osmfilter camping_and_biwak.o5m --parameter-file=filter/camp_offiziell.txt --fake-version >camp_offiziell.osm -o=camp_offiziell.o5m

Dateigrösse camp_offiziell.o5m ca. 10MB, Dauer der Filterung: ein paar Sekunden

Nur Biwakplätze:

osmfilter camping_and_biwak.o5m --parameter-file=filter/camp_backcountry.txt --fake-version >camp_backcountry.osm -o=camp_backcountry.o5m

Dateigrösse camp_backcountry.o5m ca. 150kB, Dauer der Filterung: ein paar Sekunden

Jetzt folgen bei mir noch ein paar weitere Schritte um das ganze in Nodes umzuwandeln. Das dauert aber auch alles nur ein paar Sekunden.

Ok, prima, danke. Ich hab das zum Spass mal in eine etwas flottere Test-Overpass Instanz gesteckt, läuft 2 Minuten und liefert ein 11MB PBF: overpass-turbo.eu/s/rfc - das sieht doch schon mal nicht so schlecht aus.

2 Minuten hört sich gut an.
Könntest du deine Schritte etwas genauer darlegen?
Die Overpass Turbo Seiten geben bei meinen Anfragen immer aus wenn ich etwas weltweit abfrage.

Den Link von oben nehmen, dann unter Export → Rohdaten direkt von Overpass API. Ist allerdings nur eine Test/Entwicklungsinstanz, d.h. das ganze war auch nur als Test gedacht, um zu sehen, ob ein Download prinzipiell klappt. Die offizielle Instanz verhält sich (noch) etwas anders.

Ich habe gestern einen Radwandererrastplatz auf dem man auch zelten kann bei OSM eingetragen. Heute bin ich zu Recht darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich das nicht richtig getagt habe. Jetzt habe ich das mit den Tags

tourism=picknic_site and tents=yes

getaggt.

Ergibt das Sinn? Wenn ja, sollte das auch noch für die Biwakplatzliste eingefügt werden.
Oder wie würdet ihr das taggen?

Das ist der Platz:
https://www.openstreetmap.org/way/518527699
https://outscout.org/map.php?id=185

Zum einen hätte ich eine ganz normale picnic_site eingetragen und dazu einen Node mit tourism=camp_site, camp_site=basic tents=yes, caravan=no