StreetComplete - die nächste suboptimale App

Also die App erkennt auf jeden Fall schonmal den Fall, dass die Hausnummer als Node an die Tür gesetzt wurde, hab ich eben mal gecheckt. Also müsste das mit der Fläche auch eigentlich machbar sein.

Grüße

Man kann aber doch bestimmt prüfen, ob eine Adresse, die eingegeben wird, bereits existiert, oder?

Ich habe gesehen, dass es zum ersten Problem (Adresse inkl. Hausnummer auf Fläche vorhanden) ein Issue auf GitHub gibt: https://github.com/westnordost/StreetComplete/issues/510

Lang nicht mehr hier reingeschaut. Hier ein paar Antworten:

Habe ich mir angeschaut, kein Bug. Hier ein Beispiel wo das passiert ist.
Hier wurde das alte higway=bus_stop Schema mit dem neuen Schema vermischt. Wenn man das neue Schema nutzt (public_transport=platform), dann sollte das auch konsistent pro-Haltestelle angewendet werden. Ein highway=bus_stop auf einem public_transport=platform ist an sich schon eine Dopplung. Für Haltestellen auf einer (langen) Plattform gibt es public_transport=pole.

Ganz unabhängig davon stellt sich natürlich die Frage, ob wenn eine Plattform lang genug ist um detailliert als way getaggt zu sein und einzelne (mehrere) Haltestellen vereinigt (poles / hier im Beispiel: highway=bus_stop), ob es dann nicht eh sinnig ist, die angesprochenen Eigenschaften (auch) dort zu taggen, da eine Oma die vorne an einem langen Busstieg auf ihren Bus wartet sicherlich nicht interessiert ob irgendwo am anderen Ende eine Bank vorhanden ist, sondern genau dort wo sie wartet. Hier nur mal so als Anregung, ich werde nichts dergleichen einbauen solange das nicht offiziell dokumentiert ist.

An diesem Beispiel sieht man gut, dass die Auffassung, sowohl im alten als auch neuen Schema zu taggen für Data-Consumers hilfreich ist, ein Mythos ist. Das Gegenteil ist der Fall.

Hier mal eine Auflistung, wie StreetComplete auf die Tags kommt:

  1. Gibt der Nutzer normal die Geschwindigkeitsbegrenzung ein und drückt [OK], wird die Eingabe grob auf Plausibilität geprüft. Erscheint die Eingabe unplausibel, muss der Nutzer seine Eingabe bestätigen, ansonsten wird sie sofort übernommen. Es wird getaggt: maxspeed=[Eingabe], source:maxspeed=sign. Befindet sich die Straße in einem Land befindet, in dem mit Meilen gerechnet wird, wird an die Eingabe entsprechend * mph* angehängt.

  2. Befindet sich die Straße in einem Land, in dem das Konzept von (30-)Zonen bekannt ist, befindet sich im Formular eine Checkbox die der Nutzer ankreuzen kann, um diese Straße als Teil einer (30-)Zone zu markieren. Wenn angeklickt, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung im Formular mit 30 (bzw. 20 mph) vorausgefüllt sofern noch nichts eingetragen wurde, kann man aber editieren. Statt source:maxspeed=sign wird dann z.B. source:maxspeed=DE:zone30 getaggt. Ansonsten wie 1.

  3. Befindet sich die Straße in einem Land, in dem man das Konzept von Spielstraßen kennt, kann der Nutzer die Frage mit “Es ist eine Spielstraße” beantworten. Der Nutzer muss dies in einem Dialog in dem ein Bild eines Spielstraßen-Schildes gezeigt wird, bestätigen. Die Bilder variieren je nach Land in dem sich die Straße befindet. Siehe 1, 2, 3, 4. Die Straße wird dann lediglich in highway=living_street umgetaggt.

  4. Der Nutzer hat immer die Möglichkeit, die Frage mit “Es gibt hier kein Schild” zu beantworten. Grundsätzlich muss diese Antwort bestätigt werden. Befindet der Nutzer sich in einer Wohngebietsstraße (highway=residential) und einem Land, in dem man (30-)Zonen kennt, wird der Nutzer noch einmal darauf hingewiesen, dass man runter zur Hauptstraße gehen müsste um festzustellen ob es hier nur kein Schild gibt oder es doch eine Zone ist, da innerhalb einer Zone keine weiteren Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder vorhanden sein werden. In diesem Dialog wird noch einmal ein Bild eines Zonen-Schildes gezeigt. Wird bestätigt, dass kein Schild vorhanden ist, wird der Nutzer für alle Straßen außer residential, motorway, trunk usw. noch einmal gefragt, ob die Straße inner- oder außerorts ist. Das ist (leider) notwendig, denn es gibt kein Tagging-Schema dass erlauben würde, einfach nur den Fakt dass es keine Speed-Limit-Schilder gibt, so direkt zu taggen. Der Fall wird dann also z.B. mit source:maxspeed=urban (ohne maxspeed=, denn u.a. kann man vom Nutzer nicht verlangen, das zu wissen) getaggt.

    Hier meckern übrigens die Briten, denn die Community hat sich leider noch immer nicht auf ein weltweit gültiges Schema für implizite Geschwindigkeitsbegrenzungen geeinigt. :-/

Geplante Erweiterungen:

  1. In Zukunft soll noch für Länder in denen das Konzept von “Richtgeschwindigkeit” vorhanden ist, eine zusätzliche Antwort-Option angezeigt werden. Klickt der Nutzer darauf, verwandelt sich das runde weiße Schild mit dem rotem Rand (das Eingabefeld) in ein blaues eckiges mit weißem Rand bzw. in andere Formen und Farben, je nach Land. Dort kann der Nutzer dann statt der Höchstgeschwindigkeit, die Richtgeschwindigkeit eingeben.

  2. Außerdem soll der Nutzer später noch die Möglichkeit bekommen, zeitgebundene Höchstgeschwindigkeiten anzugeben, auch wieder aktiviert über eine zusätzliche Antwort-Option. Die Eingabe erfolgt analog wie im Öffnungszeiten-Dialog. Dies hat aber weniger Priorität, da solche Straßen selten sind und dies auch erstmal über Notizen abgehandelt werden kann.

Du sprichst hier mehrere Punkte an.

  1. Du hast die App richtig bedient

  2. Dass kein Hinweis in welchem Kontext die OSM Notiz entstanden ist, angefügt wird, ist falsch. Schau nochmal

  3. Momentan werden Hausnummern an einzelnen Gebäuden von z.B. einer Schule abgefragt, selbst wenn die gesamte Schule (amenity=school) schon eine Hausnummer hat. Das ist so implementiert, weil ich dachte, es sei nicht erwünscht, Hausnummern an nicht-Häusern zu haben. Dies scheint doch nicht der Fall zu sein, daher werde ich demnächst implementieren, dass die Hausnummer von Gebäuden innerhalb von solchen Areas nicht mehr abgefragt wird, wenn die Hausnummer schon daran getaggt ist. Dazu gibt es schon ein Github issue, den du abonnieren kannst wenn du über Fortschritte informiert werden willst.

  4. Es wurde irgendwo anders in diesem Thread noch angemerkt dass noaddress=yes (noch) nicht implementiert ist. Das ist richtig, ist noch nicht implementiert. Siehe das Github issue hier.

Da kannste ja gerne mal meinen, durchaus wohl nur an der Oberfläche kratzenden Blogeintrag maxspeed … eine Perle des Wikis überfliegen :wink:

PS: Auch “DE:zone30” wurde erst vor ein paar Monaten auf talk-de “zerlegt”, da es hier gerade mal 10tsd einträge mehr gibt, als für “DE:zone:30” usw.

Jupp, das Beispiel ist definitiv falsch, aber weil es einen unnötigen zusätzlichen Punkt gibt. highway=bus_stop an einer platform-Node ist hingegen das gängige Schema. Wenn die platform ein Way ist, gehört der bus_stop an die stop_position.
Generell sollten die PTv1-Tags komplett ignoriert werden, wenn PTv2 existiert, aber selbst das würde bei deinem Beispiel nicht weiter führen, da jemand für PTv1 komplett eigene Nodes hingesetzt hat…

Konsens hier im Forum war, dass die platform nur noch dann ein Way sein darf, wenn sie definitiv nicht im Verlauf des Normalen Bürgersteiges liegt. Folglich muss hier der Way weg.

Aber die Gegend ist eh grauenhaft gemappt, ich sage nur Bürgersteige als eigener way, etc…

EDIT: Uiuiui das hier ist ja Toll :slight_smile: Sehe ich so auch zum ersten mal^^

Zu den Geschwindigkeiten:

Ich denke das größte Übel sollte mit der expliziten Frage nach dem Schild behoben sein :slight_smile: Ich hätte die Frage etwas anders gestaltet, um den Interpretationsspielraum noch zu verringern, aber ich denke das sollte so fürs erste reichen.

Grüße

Na ja, Ein Kran namens Schrottplatz?

https://www.openstreetmap.org/way/98898608#map=18/50.99861/13.64543

rechts daneben, die Parkplatz-wege sind access-private, die Fläche(?) aber nicht…

Und die Fußwege am Rand des Bahnsteigs? Gefährlich… :slight_smile:

Hi, mir ist eben aufgegangen, dass einige rätselhafte Fehlermeldungen aus Erlangen sehr warscheinlich au StreetComplete zurückzuführen sind.
Beispiele:
1.: http://www.openstreetmap.org/note/1060936
2.: http://www.openstreetmap.org/note/1034011

Bei anderen Programmen, die Fehlermeldungen in der Hauptmap setzen, ist es üblich, dass diese einen Zusatz setzen, in dem steht, welches Programm in welcher Version für diese Meldung verantwortlich ist. Wäre das hier auch möglich? Das würde glaube ich einige Verwirrungen beseitigen, wenn ein Zusatz wie “created via StreetComplete v1.1” oder so dabei steht.

Btw: Wieso fragt die App die Öffnungszeiten von Hotels ab (Beispiel 1)? Das ergibt für mich wenig Sinn.
Grüße

Moin,

+1

Gemeint sind hier wohl die Rezeptionszeiten - gerade in kleinen Hotels kann man ja nicht rund um die Uhr einchecken.
Aber das Hotel ist ja durchaus auskunftsbereit im www.

PS:
Beim Schlachter kann man ruhig noch die kleine Restauration ergänzen - Hotel mit eigener Schlachterei wäre bei mir durchaus ein Suchkriterium, hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. :slight_smile:

Wäre möglich, wird aber vom Author der App “mehr oder weniger” abgelehnt … oder anders ausgedrückt, er wartet einfach darauf, bis andere ihre Arbeit gemacht haben :confused:

Sagmal, wo nimmt die App eig ihre Daten her und wie oft werden die aktualisiert?
Ich hab hier gestern Mittag ne groß angelegte surface-Überarbeitung durchgeführt, aber StreetComplete fragt immer noch nach der Straßenoberfläche…
Grüße

Das Problem mit den Hausnummern innerhalb einer Area mit Hausnummern wurde übrigens laut Changelog eben behoben! :slight_smile:
Grüße

Ich glaube übrigens inzwischen, dass das Problem mit den veralteten Fragen weniger ein Problem der Aktualität der Daten als ein Chache-Problem ist. Beim Abrufen von neuen Fragen werden die alten wohl erst gelöscht, wenn der Cache voll ist (oder so).
Mich würde jetzt nur interessieren, was passiert, wenn ich eine Frage beantworte, die für einen Way gilt, der überhaupt nicht mehr in den Daten existiert :slight_smile:
Grüße

Edit: Den Chache der App zu leeren brachte nicht das gewünschte Ergebnis…

Die app fragt keine Öffnungszeiten von Hotels ab. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Notiz war der POI als Restaurant getaggt. Die Notiz ist also gerechtfertigt.

Ja, ist so seit Version 1 (20. Juli). Die Aussage von Harald Hartmann, ist falsch.

Es ist aber eine gute Idee, die Versionsnummer zusätzlich zu erwähnen, das baue ich mal ein.

Wenn beim Beantworten ein (solcher) Konflikt passiert, wird deine Antwort ohne weitere Meldung verworfen und der Bereich in dem der Konflikt passiert ist, als neu-herunterzuladen markiert, so dass bei der nächsten Gelegenheit die Aufgaben entweder automatisch (bei auto-sync an) oder per Knopfdruck neu heruntergeladen werden. (Die app hat sozusagen gemerkt, dass hier noch andere Mapper unterwegs sind, und frischt den angesprochenen Cache auf.)
Dass das passiert ist, kannst du übrigens daran erkennen, dass der ★-Zähler nicht hochgezählt hat.

Sorry, aber in dem von mir verlinkten Ticket steht, außer ich bin zwischenzeitlich erblindet, nichts davon (auch nicht in den Querverweisen), dass es nun eingebaut wäre (sondern es ist immer nur vom Context in welchem die Antwort erfolgt ist die Rede) … und da ich die App nicht verwende, lese ich auch die Release Notes nicht :wink:

Scrolle runter zu

Aber schon okay, kann man leicht übersehen.

Habe mir nach längerer Zeit mal wieder erlaubt StreetComplete zu öffnen … und gleich wieder eine Frage: ist es in Deutschland üblich, dass ein highway=unclassified zwingend ein name braucht? Oder wie kommt es dazu, dass mich StreetComplete bis zum Erbrechen danach fragt und dann die schöne Option “die Straße hat keinen Namen” anbietet, was vermutlich in einem noname=yes resultiert… :confused:

Nicht immer gibt es einen Namen aber oft schon… aber das macht Gemeinde für Gemeinde anders.

JOSM bietet diese Option noname=yes inzwischen auch an. Keine Ahnung, wie lange schon.

Gruss
walter

Wurde das schon irgendwo diskutiert (und ich finde es nur nicht), dass wir jetzt alles mit “noname=yes” zupflastern wollen?

EDIT: Also nicht das wir uns falsch verstehen, bei primary, secondary, tertiary, residential und Co ja, da sehe ich das mit noname=yes ja ein, aber unclassified ist mir dabei noch nicht untergekommen. Oder wird das nach dem Prinzip “noname=yes” ist die Prüfung/der Eintrag, dass es schon jemand geprüft hat (also unabhängig von StreetComplete), gehandhabt?

Nö, das würde ich bei unclassified auch nicht für gut halten. Und für highway=road auch nicht. Road kommt leider öfter vor als man denkt - besonders im fernen Ausland.

Gruss
walter