Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Eieiei ich hab mir das mal genauer angesehen, haufenweise Changesets dieses Users nur zur B6, haufenweise Stückwerk, z.B. änderung auf highway ohne änderung der ref, dazwischen immer wieder unangetastete Stückchen.

Dazu viele CS ohne KOmmentar, oft wenigstens mit dem verwendetem Hintergrund als Quelle

Dann einige riesen CS https://www.openstreetmap.org/changeset/50924747

Dann scheint er wohl nur eine Art zu kennen, wie man CS benennt, was auch schon angemerkt wurde: https://www.openstreetmap.org/changeset/50773813

Auf CS-Kommentare geht er gar nicht ein, geschweige denn, dass er sein Verhalten ändert…

Und das ist nur ein Rückblick auf die Änderungen der letzten Wochen…

Übrigens: Bitte keine händigen Änderungen an der Straße vornehmen, das erschwert nur den komplett-Revert.

Grüße

Hallo Philipp,

danke für den Hinweis. Ich vermute, dass die B 6n, bis die Beschilderung getauscht wurde, zum Honeypot für Sesselmapper wird.

Ich habe die Änderungen soeben zurückgesetzt (ging ohne Konflikte). Der Benutzer hat schon drei Benutzerkontensperrungen erhalten (siehe “Aktive Sperren” in seinem Benutzerprofil, u.a. https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1428)). Heute Abend werde ich die DWG bitten, den Benutzer eine 72-Stunden-Sperre zu geben und ihm eine zehnjährige Sperre anzudrohen. Solche User sind für OSM nicht nützlich, man verschwendet seine Zeit damit, hinter ihnen wieder aufzuräumen.

Der Benutzer war in den Niederlanden schon mit Änderungen, die noch nicht realisiert worden sind, aufgefallen (zumindest lese ich das aus den englischen Sperrnachrichten). Den Benutzer, der sich überwiegend über ihn beschwert hat, habe ich soeben per PN auf diesen Fall hingewiesen. Vielleicht kann er noch etwas Interessantes beitragen.

Viele Grüße

Michael

Danke wieder einmal fürs aufräumen :slight_smile:

Das ist ebenso meine Befürchtung.

Grüße

Hilfts dann vielleicht an die ganzen Ways und eventuelle Relationen ein

note="Achtung: erst ändern/heraufstufen, wenn die Beschilderung in der Realität erfolgt ist!!!"

dranzusetzen?

Machen kannst du das schon, ob es hilft, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde kein note=* ergänzen, wehre mich aber nicht vehement dagegen.

Es gibt genügend Augen, die auf diese Straße schauen und zumindest der zweite Benutzer, der sie hochstufen wollte, ist ein zweifelhafter. Daher würde ich das gerne behalten. Wer nämlich in diesen Honigtopf tappt, macht bestimmt auch andere Fehler.

Vielen Dank!

Der Nutzer guppie35 war jüngst auch Thema im niederländischen Teil des Forums. Auch dort gab es vor kurzem wieder reverts seiner changesets. Werde dort mal die Info hinterlassen, dass auch auf deutscher Seite Beschwerden vorliegen.

holladiewaldfee. :sunglasses:

Hello.

I just reverted Guppy35’s changeset 50924747.
None of the edits in there was useful. Most were plain wrong.

Looking at his edits history , the most recent edits of him are all reverted but older ones (click “load more” a few times) have no comment on him. Based on my experience with him I expect zero (0) worthwile edits, and many wrong ones.
In a Dutch thread I try to coordinate a clean-up, but as some are edits of German roads, maybe you can help in.

Guppy seems to have a knack for changing road names/refs and construction status.

I asked whether someone could mention him for a block at the DWG (again, again, again).

Tijmen

Seit ca. 1 Monat ist er nicht mehr aktiv. Wenn er nochmal Blödsinn macht bitte die 10-jährige Sperre umsetzen. :stuck_out_tongue:

https://www.openstreetmap.org/changeset/49986253#map=15/51.4610/7.3918 war noch ein Unsinn dieses Users. Blieb fünf Monate lang unbemerkt, jetzt hat in http://www.openstreetmap.org/note/1211552 sich ein Mitarbeiter einer Autobahnniederlassung gemeldet.

Ich hab’s jetzt von Hand zurückge-ref-t, aber ein Revert wäre vermutlich einfacher gewesen :confused:

Edit: Zum Glück arbeitet dieser Mapvandale nicht sehr gründlich, die destination:refs der Zufahrten waren noch A 44 :wink:

–ks

Ich muss diesen Thread noch einmal hochholen, da er wieder im gleichen Stil editiert. Ich habe die drei CS (https://www.openstreetmap.org/changeset/54700393, https://www.openstreetmap.org/changeset/54700206 und https://www.openstreetmap.org/changeset/54700081)) kommentiert. Mal gucken, was passiert…

Grabow-Groß Warnow ist heute für den Verkehr freigegeben worden.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2017/167-ferlemann-verkehrsfreigabe-a14.html

Zurück zur A36: Die ist auch am 28.12.2017 nirgendwo zwischen BS und BBG beschildert/ausgewiesen gewesen, B6 ist immer noch gelb, BS-Harzburg ist blaue A395.

Die Umwidmung und Umbeschilderung in Niedersachsen soll laut Pressemitteilung des Landesverkehrsministeriums bis Ende 2018 vollzogen werden.

http://www.mw.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/niedersachsen-erhaelt-neue-autobahn–bundesstrae-6-b-6-wird-zur-autobahn-36-bzw-369-a-36-bzw-a-369–161398.html

Oh, noch 'ne neue Autobahn ist in dem Link versteckt:

“Aufstufung des Streckenabschnitt B 6 vom Kreuz Vienenburg (B6/A395) bis zum Kreuz B4/B6 zur BAB A 369

Und wieder mal: ein User hat die Umbenennung durchgezogen. Habe mal auf blind auf einen einzelnen Way in einem der Changesets geklickt und gleich gemerkt, dass hier “ref” rausgeflogen ist (https://www.openstreetmap.org/way/263533063/history). Dieser User ist mir in meiner Ecke (Braunschweig) durch ziemlich voreiliges Ändern/Löschen/doppeltes Hinzufügen aufgefallen :frowning:
Kann das jemand rückgängig machen (außer natürlich die tatsächliche Umbenennung ist durch).

Hallo johnny_1982,

Danke für den Hinweis. Ich habe einen Änderungssatz kommentiert. Aufgrund der Relevanz und eines in meinen Augen nicht ausreichend ins Detail gehenden Änderungssatzkommentar werde ich die Änderungssätze morgen revertieren. Um ihm eine Chance zu geben, warte ich bis morgen. Ich möchte euch daher bitten, von voreiligen Reparaturversuchen abzusehen, um mir die Arbeit nicht zu erschweren.

Es wäre übrigens das zweite Mal, dass Nakaner-repair diese Ways editiert! :open_mouth: Ich weiß nicht, in wie weit man aus solchen Fällen auf die allgemeine Qualität und Sorgfalt eines Mappers schließen kann.

Viele Grüße

Michael

EDIT: Link zu https://www.openstreetmap.org/changeset/51301060 ergänzt

Hallo,
auch wenn noch keine 24 Stunden vergangen sind, ist der User nicht auf den Kommentar eingegangen und hat stattdessen an anderer Stelle (Stadtbereich Braunschweig) großzügige Änderungen vorgenommen, die (meiner Meinung nach) einer Grundlage entbehren. (Umklassifizieren von Hauptstraßen, entfernen eines Wegsegments mit vielen Values und ersetzen durch neues Segment mit weniger Values (http://overpass-api.de/achavi/?changeset=56821619).
Natürlich machen wir alle Fehler und in OSM kann man oft Dinge unterschiedlich interpretieren. Doch dieser User handelt sehr unreflektiert, ignoriert Anleitungen und Fehlerhinweise. Um einen Editwar oder ein ewiges Nachkehren zu verhindern: Gibt es eine Möglichkeit hier Einhalt zu gebieten?

Gruß

Johnny

Offtopic: ich war eine Weile (mit dem Fahrrad und auf OSM) in Zentral- und Südamerika unterwegs. Dort gibt es HOT-Aktivitäten bei denen haufenweise neue User ambitioniert aber unqualifiziert mappen (und selbst die elementaren Anleitungsschritte ignorieren). Die Ergebnisse bleiben dann ewig in der Datenbank. Sowas möchte ich vor meiner Haustür nicht haben.

Hallo,

der Benutzer hat mittlerweile den Änderungssatz des Guppie35-Reverts kommentiert und auf einen Wikipedia-Artikel zur A 36 verlinkt, der keinen neuen Informationen enthält. Da er folglich diesen Thread hier gesehen hat, gehe ich davon aus, dass ihm die On-the-Ground-Regel mittlerweile bekannt sein sollte. Deshalb habe ich soeben den Revert gestartet. Revert ist schon fertig.

Der übliche Ablauf:

  • Per Änderungssatzkommentar anschreiben und um Begründung oder Korrektur bitten.
  • Wenn nach einer angemessenen Frist nichts geschieht, selber korrigieren, wie man es für richtig hält.
  • Wenn der Benutzer fortfährt, eine E-Mail an die Data Working Group der OSMF schreiben (data@osmfoundation.org) schreiben, den Sachverhalt schildern, auf die Änderungssatzdiskussionen und ggf. andere Diskussionen verlinken und um eine 0-Stunden-Sperre bitten. Die Sperre besteht solange, bis die Sperrnachricht gelesen wird. Ob man davor oder danach revertiert, ist vom Einzelfall abhängig.

Sperren bei OSM sind keine Strafen, sondern dienen dazu, den Frieden in der Community sicherzustellen und ein produktives und kommunikatives Klima zu bewahren. Ignoranz ist mit den Grundprinzipien des Projekts nicht vereinbar.

Das ist ein Fall für einen eigenen Thread.

Viele Grüße

Michael

EDIT: Revert schon fertig. Der Blick in die History sagt, dass das der Änderungsversuch Nr. 3 war.