Bauruine

Wird gebaut dann: landuse=construction
Ist fertig gebaut (für mein dafür halten Zustand ca. Rohbau) dann Gebäude einzeichnen und “constuction” weg.
Wie mit einer Bauruine umgehen?
a) Wenn der Keller fertig ist
b) Wenn das halbe Haus steht
c) Wenn der Rohbau fertig ist
Abendliche Grüsse in die Runde

building=construction

Ich würde landuse=construction und das building=construction frühestens entfernen, wenn es bezugsfähig (Wind- und Wetterdicht) ist.

Die Frage ist ja, ob Du gerade von einer tatsächlichen Bauruine sprichst, die “aufgegeben” wurde und wohl nicht mehr zuende gebaut wird und das auch ohne größeren Aufwand (wegen Verfall des Rohbaus etwa) auch eher nicht möglich wäre. Dann würd ich wohl greifen zu:

abandoned:building=house/yes/*
building=ruins
building:levels=*
building:levels:underground=*
roof:levels=*

Handelt es sich um einen Bau, an dem beispielsweise wegen Pleite des Bauherrn längere Zeit einfach nichts mehr passiert, ein Käufer aber einfach weiterbauen kann ohne größere Verfallsschäden beseitigen zu müssen, dann könnte eher passen

disused:building=house/yes/*
building:levels=*
building:levels:underground=*
roof:levels=*

der würde dann halt irgendwann wenn er verfällt und das on the Ground auch sichtbar wird zu abandoned:building=house/yes/*

Ansonsten würde ich es auch wie GeorgFausB machen.

Ich habe auch noch einen Vorschlag, der dem von Blimp sehr ähnelt.

1.) Wenn die Bauruine noch nicht so lange verlassen wurde und ohne größeren Aufwand weitergebaut werden könnte:

building=yes (egal ob nur Rohbau oder schon halbes Haus. Falls nur der Keller da ist, bitte mit building:levels=0 und
building:levels:underground=1 (ich gehe hierbei davon aus, dass der Keller eingeschossig ist) versehen.
disused:building=construction
disused:construction=*** (was soll(te) gebaut werden? Falls erkennbar, z. B. ein residential, apartments, house, train_station etc.)

2.) Wenn die Bauruine schon seit längerer Zeit verlassen ist und das Gebäude in einen ruinösen Zustand verfallen ist:

building=ruins (egal ob nur Rohbau oder schon halbes Haus. Falls nur der Keller da ist, bitte mit building:levels=0 und
building:levels:underground=1 (ich gehe hierbei davon aus, dass der Keller eingeschossig ist) versehen.
abandoned:building=construction
abandoned:construction=*** (was sollte gebaut werden? Falls erkennbar, z. B. ein residential, apartments, house, train_station etc.)

EDIT - Thema Landuse:
Beim 1.) Fall würde ich disused:landuse=construction nehmen (man kann es aber auch weglassen, glaube ich). Was dann der aktuelle landuse ist, hmm., ja… quasi keiner so wirklich. Ich habe hier bei mir in Wuppertal solch eine Bauruine, die ist von mir von keinem landuse umgeben worden.

Beim 2.) Fall abandoned:landuse=construction (man kann es aber auch weglassen, glaube ich). Auch hier ggf. kein aktueller landuse. Wenn die Ruine aber mitten in einem Wohngebiet steht würde ich mich trauen, sie trotz des ruinösen Zustandes zusammen mit den anderen Gebäuden mit landuse=residential zu umgeben bzw. in diesen landuse mit einzuschließen. Falls alles überwachsen ist oder so könnte man z. B. noch natural=scrub nehmen.

Es gibt auch noch landuse=brownfield für Brachflächen, aber das ist entgegen meiner ursprünglichen (= falschen) Auffassung der Definition, nur für beräumte Gelände, also quasi “leere” Abriss-Flächen, gedacht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Ich habe immer mit diesem ganzen Lifecycle prefix etwas Bauchweh, weil z.B. abandoned:bridge=yes in den Standardkarten nicht mal mehr als Landmarke / Orientierungsmerkmal gerendert wird, auch wenn wir nicht für den Renderer taggen. Und so manches Gebäude taugt selbst als unfertiger Bau gerade um so besser als Orientierungsmerkmal. Beim Durchlesen finde ich, Lukas Vorschlag sogar noch besser, weil da noch detaillierter raus kommt, dass es ein unfertiger Bau ist. Aber - der Validator von JOSM meckert so Kombinationen von abandoned:bridge=yes + bridge=yes + abandoned:construction=secondary + abandoned:highway=construction immer als verdächtiges Merkmal an, in dem Fall bridge=yes, sonst building=*.

Etwas verspätet… …Danke für eure Rückmeldungen.
In meinem Fall kann da “noch” weitergebaut werden. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Das mit dem landuse ist da schon etwas schwieriger.
Wie mappen wir Gebiete die verfallen bzw. die Gebäude drauf? Aufgegebene Siedlungen, altes Industriegebiet das verkommt…?

Die Namensraum-Präfixe aus Lifecycle prefix sollten doch für alle Objekte, also auch für landuse=* nutzbar sein?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix

Mit der Lifecycle prefix Unterstützung in JOSM und dem Rendering stehe ich verständnismäßig noch etwas auf Kriegsfuss.