plötzlich blauer Hintergrund

Das wage ich zu bezweifeln… Hier im Spreewald haben wir landschaftsbedingt Häuser, die direkt an Gewässer grenzen, und Häuser (Bootshäuser) die auch z.T. über das Wasser gebaut sind, also im Prinzip ein überdachte Stichgewässer. Die haben zum Teil ein layer=1, zum Teil nicht… Ich selbst bin nicht dafür, hier sklavisch ein laver=1 zu vergeben, weil das meiner Ansicht nach falsch ist. Ja und wenn verdammt noch mal die Außenwand direkt an ein Gewässer grenzt, dann ist das auch so zu erfassen! Diverse Gebäude hier im Spreewald sind seit Jahren so… und keine Landschaft wird “blau”!

Hier kann man ruhig auch mal über den Tellerrand hinausschauen, als immer nur sklavisch den Standardrenderer zu verwenden… Gerade bei den Low-Level-Zoomstofen finde ich die schwedische Renderer-Variante schon recht ansprechend:
http://maps.openstreetmap.se/#11/48.5648/12.2171

Sven

Auch mich ärgert stark, dass man die fantastischen Möglichkeiten die osm bietet, leider recht Lange suchen muss. Schaut Euch mal hitta.se an - ich finde da gibt es eine sehr schöne Lösung wie man Möglichkeiten dem Nutzer präsent zeigen kann. Auch openstreetmap.de finde ich einen guten Ansatz, auch wenn ich das Design Fürst sehr entwickelbar halte (und Mich persönlich nicht anspricht).

Der Wünsch, die Dienste ein wenig zentraler und Nutzerorientierter zu präsentieren - und zB auf der Hauptkarte Poi an und Ausschalter zu haben, im Druckmenü auf die Druckdienste zu verweisen etc sind doch hoffentlich Anregungen.

Und ich finde es schon ein wenig gemein, einem Projekt die Verantwortung für die vielfältige Struktur zu übertragen und dass dann mit dem Totschlagargument “lieblose Pflege” abzutun.

Immerhin hat Openstreetmap die Betonung auf STREET sogar om Namen - obwohl ich deutlich das Gefühl hab, dass dies nicht den Schwerpunkt Der Aktiven ausmacht.

Aber wieso jetzt auf die Leute einschiessen, die als Hauptkarte eine sehr gute Strassenkarte produzieren?

  • Ich unterscheide ausufernde Flächenmerkmale (Thema hier),

  • und Probleme von Carlo beim Rendern von Multipolygonen welche keine äußere geschlossene Umrandung aufweisen, und deren Form stark von der Kreisform abweicht.

Ausuferndes Flächenmerkmal:
Üblicherweise entstehen solche Lecks aufgrund von EDV Problemen beim Hochladen, oder durch Bearbeitungskonflikte. Sofern man in der betroffenen Region der einzige Zeichner ist, hilft es eigene Changesets zurückzusetzen. Leider habe ich noch kein Tool gefunden mittels dessen man solche Fehler einfach lokalisieren kann.

Ich hatte in Fieberbrunn Tirol vor ca. 3 Monaten ein penetrant ausuferndes Blau. Ich zeichne im Micromapping Multipolygone öfters ohne geschlossenen Äußeren Ring. Auf der Suchen nach der Ursache dieser Ausuferung bin ich systematisch vorgegangen und habe schließlich ein an ein Gewässer angrenzendes Gebäude als Verursacher identifiziert. Heute ist dieses Gebäude vom Gewässer getrennt: https://www.openstreetmap.org/way/224209175#map=19/47.47775/12.54366

Der Forderung nach einem geschlossenen Äußeren Ring komme ich ungern nach, da ein solcher künftiges Feinzeichnen in der Region stark behindert.

Das Ursächliche Problem im OSM Projekt ist, dass OSM durch fehlen einer vorgegebenen Richtung bei einer Linie nicht erkennt, wo innen und wo aussen ist. Also ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler von OSM. Die Väter und Mütter von OSM die sicher aus der perfekten GIS Welt kommen, haben sich dabei etwas gedacht…
OSM soll und muss eine Kröte werden.

Toll, woher du das alles weist. Nur die ganz normalen Edit-Fehler, die jedem mal passieren können, hast du glatt vergessen. Dann noch den falschen Editor verwendet und schwupps, ist der Schrott drin.

Ich möchte dich bitten, diesen didaktischen Ton (in etwa: “so macht man das richtig”) hier zu unterlassen. Das magst du in deinem “Privat-Forum” gerne machen, obwohl ich mich schon wundern muss, dass sich die Kollegen dort das gefallen lassen. Ca 90% deiner dortigen oft unbeantworteten Beiträge sollten eigentlich in einen Blog, da sie dort besser aufgehoben sind und dort bestimmt mehr zu deiner Reputation beitragen.

Was soll den der Blödsinn? Ein ungeschlossener Ring ist einfach defekt und sonst nix. Das bringt garnix ausser Problemen und (hier) Ärger. wambacher

sorry, verlesesen :frowning:

Suchst Du sowas? → http://osmose.openstreetmap.fr/de/byuser/?username=geocodec&item=1100

@ Walter:
Über manche Sachen muss man einfach großzügig drübersehen. :sunglasses:

Hi Johann,

ich habe mir die Stelle https://www.openstreetmap.org/way/224209175 und die Historie angesehen. Wenn nach dem Trennen des Gebäudes vom Flussbett die Darstellung wieder passte, war das eher ein Nebeneffekt (Tile-Kacheln wurden daraufhin dirty und neu erstellt) oder zeitlicher Zufall. Sollte sowas nochmal vorkommen, gibt uns zeitnah Bescheid bevor Du Korrekturversuche machst. Dann haben wir die Chance die Ursache zu finden.

Du kannst gerne das Gebäude wieder verbinden und wenn danach die Welt wieder blau wird, habe ich mich geirrt und es gäbe einen Bug beim Renderer. Aber ich glaube eher die Welt bleibt so, wie sie ist :slight_smile:

Die Ursache für das Blau war meiner Meinung nach ein Mapperfehler. Und dabei musst nicht zwingend Du der Mapper gewesen sein. Vielleicht hat ein anderer Mapper zeitgleich einen MP beschädigt und Du hattest das Gefühl Deine letzten Änderungen wären die Ursache.

@wambacher
Das mit “…Micromapping Multipolygone öfters ohne geschlossenen Äußeren Ring…” ist bei Johann so gemeint, dass seine Relationen nicht einen einzelnen Weg als Outer haben, sondern es sind mehrere Linien, die als Linienzug geschlossen sind, d.h. technisch OK, aber sehr fehleranfällig.

Grüße
Andreas

Klar, sollte man. Es gibt aber auch Situationen, da muss man das nicht.

Gruss
walter, dem auch mal der Geduldsfaden reissen kann.

ok, jetzt verstanden.

Aber es gibt auch Mapper, die nicht jeden Trend mitmachen: Dieses “Wir versuchen es möglichst einfach zu machen und vermeiden daher Multy-Way-Polygone” ist ja recht jung (2-3 Jahre?). Noch schlimmer: “Wir erstellen nur noch Multipolygone, wo es absolut nötig ist” ist ja noch moderner (1-2 Jahre?) :wink:

schelmische Grüsse
walter

Carto Fehler, Gebäude in See verursacht Ausuferung von “Blau” im Umkreis von 10 Kilometer um den See auf Zoom Level 16.

Gefixt per: https://www.openstreetmap.org/changeset/52929242 und https://www.openstreetmap.org/changeset/52929059

Lösung: Gebäude auf Layer 1 legen, behebt das Problem.

Den “Carto Fehler” hast Du so aber nicht gefixt. Wenn tatsächlich der Renderer an so einem trivialen Fall scheitert, dann sollte das nicht nur an den Daten korrigiert werden.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass mit Regelmäßigkeit über ganze Landstriche ausufernde Farben, sowie Carto Performance Probleme im Seitenaufbau speziell getuned sind.
So als ob man Wikipedia Webseiten, nur mit erheblichen Hürden und langsamen Seitenaufbau lesen könnte, kostenpflichtige WP Reader hingegen einen High Performance Zugang anbieten.

Ich habe keine Ahnung wofür man für OSM gespendetes Geld einsetzt, jedenfalls nicht für funktionierende Carto Server und sauberen Carto- Code.

Das ist kein Fix, vielmehr hast Du das Problem in Carto (wenn es denn eines ist) per „Tagging für den Renderer“ verschleiert. Bitte diese Änderung rückgängig machen und den Fehler in Carto mit Hinweis auf die betroffenen Objekte melden. Nur so erzielen wir Fortschritte.

Was möchtest Du uns damit sagen? Ich kann nur raten. Dass die OSM-Daten (oder Carto?) absichtlich so manipuliert werden (von wem?), dass die OSM-Daten von kostenloser Software (also Carto?) nicht richtig dargestellt werden und somit irgendjemand (wer?) damit Geld verdienen kann (wie?)?

Danke für den Hinweis. Mir wurde bereits einmal beschieden dass meine Feststellung “Verursacher einer ausufernden Farbe Gebäude auf einer Grenzfläche eines Gewässers”, falsch sei. Der Aktuelle Fall bestätigt hingegen nun den von mir festgestellten Sachverhalt. Das müsste eigentlich zum Reproduzieren des Problems in der Sandkiste ausreichen.

Ich dachte es gibt in OSM nur Wir OpenStreetMapper. Wer ist uns? Bist du Teil einer übergeordneten Organisation Struktur?

Die Leser deines Beitrages. Das hätte ich ebenso formuliert. Außerdem eine ironische Anspielung auf „Was wollen uns diese Worte sagen?“.
Mir kommt es ein wenig vor, als wolltest du jetzt künstlich Fronten aufbauen, wo gar keine sind.

–ks

Hallo geocodec,

Wenn du keine Ahnung von den bei OpenStreetMap Carto verwendeten Renderingtechniken hast, solltest du die Klappe halten und nicht so tun, als hättest du Ahnung.

Der Kartenstil besteht aus mehreren Ebenen, die in einer festgelegten Reihenfolge gezeichnet werden. Das layer=*-Tag hat nur auf die Sortierung der Elemente innerhalb einer Ebene Einfluss und auch nur dann, wenn es in dieser Ebene auch ausgewertet wird. “Darstellungsfehler” bleiben so lange bestehen, bis die Kachel neu gerendert wird. Eine Kachel wird neu gerendert, wenn sie für veraltet erklärt wird. Kacheln werden in Blocks á 8x8 Kacheln auf einmal gerendert, damit Beschriftungstexte auch über die Kachelgrenzen hinausreichen können und weniger Dateien auf der Festplatte herumliegen. Wenn innerhalb eines solchen Metakachel eine Veränderung der Daten erfolgt, die zur Markierung als “veraltet” führt, wird die Metakachel in die Jobliste der neu zu renderenden Kacheln aufgenommen.

Nicht jede Änderung an den OSM-Rohdaten führt dazu, dass eine Metakachel als veraltet markiert wird. Welche Veränderungen zu einer Markierung führen kann dem Expire-Skript, das von den OSMF-Tileservern verwendet wird, sowie der Wiki-Seite Tile expiry methods und den dort verlinkten Quellen entnommen werden. Ich erkläre das jetzt absichtlich nicht, weil das einem Mapper eigentlich egal sein sollte. OSM ist nämlich ein Datenprojekt und kein Kartenkritzelprojekt.

Glaub mir, ich habe Ahnung, ich verdiene damit mein Geld.

Bitte entschuldige dich für das Verzapfen dieses Stusses!

Viele Grüße

Michael

Wir bekommen alle paar Wochen eine Koordinate von der übergeordneten Organisation Struktur zugewiesen und müssen dann schnell ein Bild zurückschicken, in dem dieses Gebiet ohne Überschwemmung gerendert wird. Gestern wars zufällig der Pillersee:

Ein paar Tage später kommen 1 bis 3 BTC (je nach Kurs). Ich lebe inzwischen recht gut davon, keine gute Karte anzubieten und die schlechte mit Mapserver statt Mapnik zu rendern.

Grüße
Max

Macht es Sinn, die Changesets zu revertieren oder lassen wir das layer=* einfach drin?

uns ist der Dativ von Wir OpenStreetMapper; und weil er bescheiden ist, schreibt er sich klein.

@kreuzschnabel/#30:
Danke! Es ist schon seltsam, dass man sich hier neuerdings für den Gebrauch des Dativs verantworten muss … :wink: danke, dass Du die Erklärung übernommen hast!

@maxbe/#32:
Ah, super! :laughing: Dank Deiner Erklärung haben Wir OpenStreetMapper endlich verstanden, wie der Hase läuft …