Emergency Map zeigt jetzt auch entrance=secondary_entrance an.

Da ich mit Regex auf dem Kriegsfuss stehe: kann mir bitte jemand ein Filter schreiben, dass alles ausser Digits übrig lässt?
Dann kann ich mit regexp_replace(‘T-300mm’,pattern,‘’,‘g’) aus “T-300mm” “300” machen.

ok, wird aus “100x65mm” 10065 machen, aber das könnte ich über den Wert (> 600?) rausschmeissen.

Danke und Gruss
walter

[0-9]+$

würde dir z.B. alle zusammenhängenden Zahlen (mindestens eine) vom Ende des Values her gesehen suchen, d.h. “100x65mm” wäre da dann nicht dabei (da am Ende ja keine Zahl steht)

Wenn du natürlich gnadenlos alles Nicht-Numerische entfernen möchtest, dann

[^0-9]

War nah dran: [1] - aber natürlich falsch.

Gnadenlos:


regexp_replace(diameter,'[^0-9]','','g')

so geht’s natürlich.

danke und Gruss
walter


  1. 0-9 ↩︎

Damit suchst du genau eine Zahl am Anfang deines Values :wink:


  1. 0-9 ↩︎

so ist es schon besser:


 diameter | count  
----------+--------
          | 342594
 80       | 168356
 100      | 107288
 150      |  53212
 200      |  21832
 300      |   9467
 125      |   6911
 250      |   3858
 114      |   3012
 70       |   2103
 75       |   1859
 400      |   1834
 110      |   1823
 50       |   1119
 160      |    973
 90       |    870
 10065    |    740
          |    721
 500      |    606
 8        |    538
 45       |    483
 225      |    443
 600      |    332
 6        |    252
 180      |    243
 350      |    239
 4        |    233
 65       |    222
 63       |    194
 315      |    169
 800      |    136
 12       |    128
 3        |    108
 60       |     96
...

wer’s bemerkt hat: 342594 ganz oben und 721 in der Mitte - oben fehlte fire_hydrant:diameter und unten steht nur Text drin. Laut wiki sind auch bestimmte Buchstaben (A, AA, B …) als Klassen erlaubt, diese werden aber zu meinem Glück nirgenswo verwendet. Sonst müsste ich das Filter ändern (lassen).

Gruss
walter

Moin,

ich hab die Release 3.2 freigegeben.

Highlights:

  • Beim Zoomen gingen schon mal Icons “verschütt”. War ein schweres Problem beim internen Caching.

  • Bei den Hydranten werden jetzt fire_hydrant:diameter angezeigt.

  • Bei den Hydranten, Emergency Access Points und dem KWF-Layer werden jetzt einige Daten als Tooltip angezeigt.

  • Image-Tags der Objekte werden besser ausgewertet. Somit werden mehr Thumbnails in den Popups angezeigt.

    Bei manchen Image-Hostern ist es mir nicht gelungen, einen Thumbnail zu erzeugen. Z.B. flickr, bild.at oder goo.gl
    Grund dafür ist die Vielfalt der möglichen Links zu Bildern, für die es ja keinerlei Vorgaben bei OSM gibt. Da schreibt jeder rein, was ihm einfällt.

Tips wären nett.

Gruss
walter

ps: da der Parallelthread sanft “entschlafen” ist, habe ich keinerlei weitere Änderungen bei der Interpretation des Taggings für Hydranten gemacht.

ps2: access=customers bei einem Defi auf einem Bahnsteig ist ja schon heftig. Bitte Fahrkarte vorzeigen? :wink:

Hier vielleicht jetzt geht es auf der Tagging mailing list weiter :wink: hier kann man ja nix beschliessen…

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2017-August/033031.html
Warten mer mal ab.

Gruss
walter

Ja wir werden sehen, aber wie auch immer… vorhandene Daten nicht darzustellen und wenn es mit Fragezeichen geschieht… ist halt auch suboptimal :confused: bzw. keine Lösung.

Derzeit ist die Situation schwammig, widersprüchlich und ungeklärt.

Einigt euch und ich passe mich daran an.

Gruss
walter

Dies ist die aktuelle Query, die die Daten für das Hydranten-Layer liefert. Du kannst sie gerne an deine Bedürfnisse anpassen. Viel Erfolg


select 'emergency=fire_hydrant or emergency=suction_point'::text "query",
       'n' || osm_id as osm_id,
       wno_AsOsmLink('n',osm_id::bigint) osm_link,
       tags->'fire_hydrant:type' as "type",
       case tags->'fire_hydrant:type'
          when 'underground'   then 'svg/emergency_fire_standpipe.svg'::text
          when 'pillar'        then 'svg/emergency_fire_hydrant.svg'::text
          when 'wall'          then 'svg/question-mark-hi.svg'::text
          when 'pipe'          then 'svg/suction_point.svg'::text

          when 'pond'          then 'svg/question-mark-hi.svg'::text
          when 'dry_barrel'    then 'svg/emergency_fire_hydrant.svg'::text
          when 'suction_point' then 'svg/suction_point.svg'::text
                               else 'svg/question-mark-hi.svg'::text
       end as icon,
       regexp_replace(tags->'fire_hydrant:diameter','[^0-9]','','g') diameter,
       wno_GetTagsAsJson(tags) tags,
       coalesce(tags->'fire_hydrant:type','unknown') as title,
       way
  from planet_osm_point
 where tags->'emergency'='fire_hydrant'
 
union
 
select 'emergency=fire_hydrant or emergency=suction_point'::text "query",
       'n' || osm_id as osm_id,
       wno_AsOsmLink('n',osm_id::bigint) osm_link,
       tags->'fire_hydrant:type' as "type",
       'svg/suction_point.svg'::text as icon,
       wno_GetTagsAsJson(tags) tags,
       coalesce(tags->'fire_hydrant:type','unknown') as title,
       regexp_replace(tags->'fire_hydrant:diameter','[^0-9]','','g') diameter,
       way
  from planet_osm_point
 where tags->'emergency'='suction_point'

ps: da ich fire_hydrant:type=underground, pillar, pipe und wall die besten “Überlebenschanchen” gebe, hab ich mal das Icon für Pipe geändert und brauche jetzt nur noch was für “wall”. Der Rest soll ja angeblich durch Subtags geklärt werden.

Hallo Walter,
ich sehe jetzt keine Saugstellen (emergency=suction_point) mehr auf Deiner Karte!?

sollten eigentlich da sein. Hast du mal nen Beispiel? osm_id?
ist leider nachvollziehbar. JSON Parse-Error. Irgendwas mit den Daten ist wohl komisch.

GRuss
walter

keiner weiss, wie es geschah - plötzlich sind sie wieder da. :wink:

Fehler in der Query für emergency=‘suction_point’ :frowning:

Gruss und Dank für den Hinweis
walter

ps: wem es was sagt: Bei zwei mit union zusammengefassten Queries muss nicht nur die Anzahl der Resultate stimmen, auch die Reihenfolge muss gleich sein. Eigentlich logisch, nur merken muss man das auch.

Hi,

nach was richtet sich die größe der Schrift des “diameter” bei den Hydranten? Hab mir erst gedacht so und so aber des passt hier wieder nicht: :confused:

https://wambachers-osm.website/emergency/#zoom=18&lat=48.220848&lon=11.802559&layer=OpenStreetMap.org&overlays=TFTTTTTTTTTT

Das Popup… also die Sprechblase… wird immer größer des ist für das Smartphone ein bisserl ungünstig… Könnte man zusätzliche Dinge ausblenden und vielleicht erst einblenden wenn man auf “erweiterte Informationen” klickt?

Ich find: osm_*, Query:, Object:, Edit with josm: könnte man erst wegpacken… oder durch ein kleines Icon ersetzten… :slight_smile:

Jo, sieht “unhübsch” aus. Ein Willen steckt nicht dahinter: hab nur einige Zahlen-SVGs erstellt und die dann mit width=24, heigth=24 als Shadow hinzugefügt (*). Muss mir mal die Größe der Originale ansehen.

Knifflig, aber machbar. Mal sehen, ob ich das anpacke.

Schwerpunkt der EM ist immer noch die QA fürs Mapping und nicht der Live-Einsatz. Und fürs Mapping sind diese Informationen mMn sinnvoll. Da man andererseits wohl selten am Handy mappt, könnte ich das evtl. davon abhängig machen, was verwendet wird. Nur was mach ich dann mit dem (einen!) Mapper, der @home auf einem DinA4 Tablett mappt? :wink:

Gruss
walter

*) Auf diesen Trick bin ich schon ein wenig stolz.

EDIT: Icons sind gefixt.

Tolle Idee!

Der Durchmesser ist seiner Schattens Hydranten selbst :laughing: guter Trick :slight_smile:

jo:


icon: L.icon({
                  iconUrl:      baseUrl+"/webcommon/images/"+data.properties.icon, 
                  iconSize:     [24,24],
                  shadowUrl:    baseUrl+"/webcommon/images/svg/numbers/red/"+data.properties.diameter+".svg",
                  shadowAnchor: [12,-12],
                  shadowSize:   [24,24]
          }

Noch lieber wäre mir ein dynamisches SVG, dem man Farbe und Durchmesser per Argument übergibt. Aber man kann das auch übertreiben.

Ich hab mal vieles für die Mobiles ausgeklammert.

Feedback wäre nett.

Gruss
walter