plötzlich blauer Hintergrund

Ein Beispiel wie ein Kartenprojekt eine ungünstige OSM Generalisierung in geringem Zoom Stufen gelöst hat: Mittels Google. http://stadtplan.landshut.de/ Das ist für OSM Freiwillige wirklich deprimierend.

Ebenso wenn ausufernde Flächenmerkmale in gewissen Zoom Stufen über ganz Europa verteilt unsere Profis wochenlang kalt lässt.

Wie Du meine Mitwirkung im at Forum bewertest ist mir egal, ich habe das Forum dort inzwischen zum Laufen gebracht.
Und das war ein hartes Stück Freiwilligen Arbeit.

Grüße Johann

Ein Beispiel wie ein OSM Vorzeige Kartenprojekt eine ungünstige OSM Generalisierung in geringem Zoom Stufen gelöst hat: Mittels Google. http://stadtplan.landshut.de/ Das ist für OSM Freiwillige wirklich deprimierend.

Ebenso wenn ausufernde Flächenmerkmale in gewissen Zoom Stufen über ganz Europa verteilt unsere Profis wochenlang kalt lässt. Wenn sich dann herausstellt die Ursache ist ein an ein Gewässer angrenzendes Gebäude, und nicht wie immer behauptet eine Lücke in einem Polygon. Meine Schlussfolgerung daraus, das ist so gewollt.

OSM Nutzer sollen ihre Kacheln wohl unbedingt bei den Profis holen.
Umgelegt auf die Wikipedia wäre das so, als ob man Wikipedia Inhalte nur im externen Portal lesen kann. Wer in Wikipedia selbst reischaut bekommt nur das zu sehen. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=OpenStreetMap&action=edit
Dass es in OSM daher an Freiwilligen mangelt, Oh Wunder.

Das OSM Projekt leistet sich daher auch zwei Forensysteme, ein Mail Forum für die Illuminati und ein anderes für das Gemeine Volk auch Freiwillige genannt. Wie Du meine Mitwirkung im at Forum bewertest ist mir egal, ich habe das Forum für Alle dort inzwischen zum Laufen gebracht.
Und das war ein hartes Stück Freiwilligen Arbeit.

Grüße Johann

Hi Johann,

bezüglich

MPs sind leicht zu beschädigen und es kann etwas dauern bis nach einer Reparatur die Darstellung in allen Zoomlevels wieder passt. In seltenen Fällen ist nach einer MP-Reparatur zusätzlich eine Änderung an der Geometrie notwendig.

@Nakaner: sei froh, dass es das AT-Forum gibt :wink:

Grüße
Andreas

-1 … hier tust du den OSM-Carto-Kollegen Unrecht. Erst vor Kurzem hat sich das Projekt um zwei Beitragende verstärkt. Darüber hinaus wurde zwischenzeitlich auch die DB-Struktur grundlegend geändert. Beides ist meines Erachtens die Basis für eine positive Weiterentwicklung der Karte.

Bei den Low-Level-Zoomstufen gibt es in der Tat noch Verbesserungspotenzial. Sich hier zu beschweren bringt wenig, vielmehr solltest du sehr konkrete Vorschläge (idealerweise mit Beispielen) hier einbringen: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues

Gruß Klaus

Leicht OT:

Und Help ist für die Blöden und stackoverflow für die Faulen?

Ich frag nur, um Dein Schubladensystem besser zu verstehen.

Das wage ich zu bezweifeln… Hier im Spreewald haben wir landschaftsbedingt Häuser, die direkt an Gewässer grenzen, und Häuser (Bootshäuser) die auch z.T. über das Wasser gebaut sind, also im Prinzip ein überdachte Stichgewässer. Die haben zum Teil ein layer=1, zum Teil nicht… Ich selbst bin nicht dafür, hier sklavisch ein laver=1 zu vergeben, weil das meiner Ansicht nach falsch ist. Ja und wenn verdammt noch mal die Außenwand direkt an ein Gewässer grenzt, dann ist das auch so zu erfassen! Diverse Gebäude hier im Spreewald sind seit Jahren so… und keine Landschaft wird “blau”!

Hier kann man ruhig auch mal über den Tellerrand hinausschauen, als immer nur sklavisch den Standardrenderer zu verwenden… Gerade bei den Low-Level-Zoomstofen finde ich die schwedische Renderer-Variante schon recht ansprechend:
http://maps.openstreetmap.se/#11/48.5648/12.2171

Sven

Auch mich ärgert stark, dass man die fantastischen Möglichkeiten die osm bietet, leider recht Lange suchen muss. Schaut Euch mal hitta.se an - ich finde da gibt es eine sehr schöne Lösung wie man Möglichkeiten dem Nutzer präsent zeigen kann. Auch openstreetmap.de finde ich einen guten Ansatz, auch wenn ich das Design Fürst sehr entwickelbar halte (und Mich persönlich nicht anspricht).

Der Wünsch, die Dienste ein wenig zentraler und Nutzerorientierter zu präsentieren - und zB auf der Hauptkarte Poi an und Ausschalter zu haben, im Druckmenü auf die Druckdienste zu verweisen etc sind doch hoffentlich Anregungen.

Und ich finde es schon ein wenig gemein, einem Projekt die Verantwortung für die vielfältige Struktur zu übertragen und dass dann mit dem Totschlagargument “lieblose Pflege” abzutun.

Immerhin hat Openstreetmap die Betonung auf STREET sogar om Namen - obwohl ich deutlich das Gefühl hab, dass dies nicht den Schwerpunkt Der Aktiven ausmacht.

Aber wieso jetzt auf die Leute einschiessen, die als Hauptkarte eine sehr gute Strassenkarte produzieren?

  • Ich unterscheide ausufernde Flächenmerkmale (Thema hier),

  • und Probleme von Carlo beim Rendern von Multipolygonen welche keine äußere geschlossene Umrandung aufweisen, und deren Form stark von der Kreisform abweicht.

Ausuferndes Flächenmerkmal:
Üblicherweise entstehen solche Lecks aufgrund von EDV Problemen beim Hochladen, oder durch Bearbeitungskonflikte. Sofern man in der betroffenen Region der einzige Zeichner ist, hilft es eigene Changesets zurückzusetzen. Leider habe ich noch kein Tool gefunden mittels dessen man solche Fehler einfach lokalisieren kann.

Ich hatte in Fieberbrunn Tirol vor ca. 3 Monaten ein penetrant ausuferndes Blau. Ich zeichne im Micromapping Multipolygone öfters ohne geschlossenen Äußeren Ring. Auf der Suchen nach der Ursache dieser Ausuferung bin ich systematisch vorgegangen und habe schließlich ein an ein Gewässer angrenzendes Gebäude als Verursacher identifiziert. Heute ist dieses Gebäude vom Gewässer getrennt: https://www.openstreetmap.org/way/224209175#map=19/47.47775/12.54366

Der Forderung nach einem geschlossenen Äußeren Ring komme ich ungern nach, da ein solcher künftiges Feinzeichnen in der Region stark behindert.

Das Ursächliche Problem im OSM Projekt ist, dass OSM durch fehlen einer vorgegebenen Richtung bei einer Linie nicht erkennt, wo innen und wo aussen ist. Also ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler von OSM. Die Väter und Mütter von OSM die sicher aus der perfekten GIS Welt kommen, haben sich dabei etwas gedacht…
OSM soll und muss eine Kröte werden.

Toll, woher du das alles weist. Nur die ganz normalen Edit-Fehler, die jedem mal passieren können, hast du glatt vergessen. Dann noch den falschen Editor verwendet und schwupps, ist der Schrott drin.

Ich möchte dich bitten, diesen didaktischen Ton (in etwa: “so macht man das richtig”) hier zu unterlassen. Das magst du in deinem “Privat-Forum” gerne machen, obwohl ich mich schon wundern muss, dass sich die Kollegen dort das gefallen lassen. Ca 90% deiner dortigen oft unbeantworteten Beiträge sollten eigentlich in einen Blog, da sie dort besser aufgehoben sind und dort bestimmt mehr zu deiner Reputation beitragen.

Was soll den der Blödsinn? Ein ungeschlossener Ring ist einfach defekt und sonst nix. Das bringt garnix ausser Problemen und (hier) Ärger. wambacher

sorry, verlesesen :frowning:

Suchst Du sowas? → http://osmose.openstreetmap.fr/de/byuser/?username=geocodec&item=1100

@ Walter:
Über manche Sachen muss man einfach großzügig drübersehen. :sunglasses:

Hi Johann,

ich habe mir die Stelle https://www.openstreetmap.org/way/224209175 und die Historie angesehen. Wenn nach dem Trennen des Gebäudes vom Flussbett die Darstellung wieder passte, war das eher ein Nebeneffekt (Tile-Kacheln wurden daraufhin dirty und neu erstellt) oder zeitlicher Zufall. Sollte sowas nochmal vorkommen, gibt uns zeitnah Bescheid bevor Du Korrekturversuche machst. Dann haben wir die Chance die Ursache zu finden.

Du kannst gerne das Gebäude wieder verbinden und wenn danach die Welt wieder blau wird, habe ich mich geirrt und es gäbe einen Bug beim Renderer. Aber ich glaube eher die Welt bleibt so, wie sie ist :slight_smile:

Die Ursache für das Blau war meiner Meinung nach ein Mapperfehler. Und dabei musst nicht zwingend Du der Mapper gewesen sein. Vielleicht hat ein anderer Mapper zeitgleich einen MP beschädigt und Du hattest das Gefühl Deine letzten Änderungen wären die Ursache.

@wambacher
Das mit “…Micromapping Multipolygone öfters ohne geschlossenen Äußeren Ring…” ist bei Johann so gemeint, dass seine Relationen nicht einen einzelnen Weg als Outer haben, sondern es sind mehrere Linien, die als Linienzug geschlossen sind, d.h. technisch OK, aber sehr fehleranfällig.

Grüße
Andreas

Klar, sollte man. Es gibt aber auch Situationen, da muss man das nicht.

Gruss
walter, dem auch mal der Geduldsfaden reissen kann.

ok, jetzt verstanden.

Aber es gibt auch Mapper, die nicht jeden Trend mitmachen: Dieses “Wir versuchen es möglichst einfach zu machen und vermeiden daher Multy-Way-Polygone” ist ja recht jung (2-3 Jahre?). Noch schlimmer: “Wir erstellen nur noch Multipolygone, wo es absolut nötig ist” ist ja noch moderner (1-2 Jahre?) :wink:

schelmische Grüsse
walter

Carto Fehler, Gebäude in See verursacht Ausuferung von “Blau” im Umkreis von 10 Kilometer um den See auf Zoom Level 16.

Gefixt per: https://www.openstreetmap.org/changeset/52929242 und https://www.openstreetmap.org/changeset/52929059

Lösung: Gebäude auf Layer 1 legen, behebt das Problem.

Den “Carto Fehler” hast Du so aber nicht gefixt. Wenn tatsächlich der Renderer an so einem trivialen Fall scheitert, dann sollte das nicht nur an den Daten korrigiert werden.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass mit Regelmäßigkeit über ganze Landstriche ausufernde Farben, sowie Carto Performance Probleme im Seitenaufbau speziell getuned sind.
So als ob man Wikipedia Webseiten, nur mit erheblichen Hürden und langsamen Seitenaufbau lesen könnte, kostenpflichtige WP Reader hingegen einen High Performance Zugang anbieten.

Ich habe keine Ahnung wofür man für OSM gespendetes Geld einsetzt, jedenfalls nicht für funktionierende Carto Server und sauberen Carto- Code.

Das ist kein Fix, vielmehr hast Du das Problem in Carto (wenn es denn eines ist) per „Tagging für den Renderer“ verschleiert. Bitte diese Änderung rückgängig machen und den Fehler in Carto mit Hinweis auf die betroffenen Objekte melden. Nur so erzielen wir Fortschritte.

Was möchtest Du uns damit sagen? Ich kann nur raten. Dass die OSM-Daten (oder Carto?) absichtlich so manipuliert werden (von wem?), dass die OSM-Daten von kostenloser Software (also Carto?) nicht richtig dargestellt werden und somit irgendjemand (wer?) damit Geld verdienen kann (wie?)?

Danke für den Hinweis. Mir wurde bereits einmal beschieden dass meine Feststellung “Verursacher einer ausufernden Farbe Gebäude auf einer Grenzfläche eines Gewässers”, falsch sei. Der Aktuelle Fall bestätigt hingegen nun den von mir festgestellten Sachverhalt. Das müsste eigentlich zum Reproduzieren des Problems in der Sandkiste ausreichen.

Ich dachte es gibt in OSM nur Wir OpenStreetMapper. Wer ist uns? Bist du Teil einer übergeordneten Organisation Struktur?