OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-08-18 20:35:06

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,490

Google Street View bald auch in Deutschland

Weil ich es bei der letzten Wochennotiz nicht gesehen habe und es im Rauschen des Internets etwas untergegangen ist:

Google hat auf seiner Street View-Webseite angekündigt, von August bis November 2017 ganz Deutschland mit den Street View-Autos zu befahren und die Bilder ins Internet zu stellen. Anscheinend hoffen die, dass sich die Datenschutzpanik nach so vielen Jahren gelegt hat und es den Leuten einfach nur peinlich ist, dass das Deutsche Reich, ähh, Deutschland und Österreich die einzigen Länder Europas sind, in denen es noch kein Street View gibt.

Wie heißt es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft. Und falls jemand beim Mappen auf ein Street View-Auto stößt, immer schön lächeln!

Offline

#2 2017-08-18 21:46:43

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,874

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

Oh, hat unsere Zensursula keine Angst mehr um ihre Familie, seit sie aus unserer Bundeswehr eine richtig starke Truppe gemacht hat? :-P

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#3 2017-08-18 22:29:50

Yokr
Member
Registered: 2015-10-31
Posts: 385

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

Na teilweise gibt es StreetView ja aber schon. Mittlerweile sind die Bilder ja auch schon sehr alt, so 9, 10 Jahre. Microsoft/Bing hatte ja auch mal was vor mit Streetside, sind da glaube ich auch gut rumgefahren, vielleicht werden die dann auch wieder aktiver.

Offline

#4 2017-08-18 22:48:08

der-martin
Member
Registered: 2014-10-10
Posts: 78

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

Yokr wrote:

Na teilweise gibt es StreetView ja aber schon. Mittlerweile sind die Bilder ja auch schon sehr alt, so 9, 10 Jahre.

In Berlin gibt´s das auch schon seit Ewigkeiten - sind allerdings ebenfalls sehr alte Bilder. Bei dem Bild vor meiner Haustür steht "Aufnahmedatum: Juli 2008".

Offline

#5 2017-08-18 22:52:58

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,490

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

Yokr wrote:

Microsoft/Bing hatte ja auch mal was vor mit Streetside, sind da glaube ich auch gut rumgefahren, vielleicht werden die dann auch wieder aktiver.

Ich glaube, für die ist Bing Maps ein riesiges Verlustgeschäft, in das die nicht weiter investieren wollen. Die hatten mal mit der Pseudo-3D-Ansicht ein Alleinstellungsmerkmal, inzwischen hat aber auch Google flächendeckend 3D.

Offline

#6 2017-08-18 23:03:29

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,268
Website

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

der-martin wrote:

In Berlin gibt´s das auch schon seit Ewigkeiten - sind allerdings ebenfalls sehr alte Bilder. Bei dem Bild vor meiner Haustür steht "Aufnahmedatum: Juli 2008".

Ist doch logisch: die haben zu der Zeit losgelegt und dann mächtig einen auf die Flossen bekommen. Danach haben erstmal eine "kleine Pause" eingelegt.

Aber warum sollten die ihre Bilder löschen?

Grus
walter

Offline

#7 2017-08-19 11:49:41

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 231

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

Prince Kassad wrote:

Google hat auf seiner Street View-Webseite angekündigt, von August bis November 2017 ganz Deutschland mit den Street View-Autos zu befahren und die Bilder ins Internet zu stellen.

Gibt es für "die Bilder ins Internet zu stellen" auch eine Quelle?
Bisher hieß es, dass die neuen in Deutschland aufgenommenen Bilder nicht veröffentlicht werden.

Offline

#8 2017-08-19 12:24:48

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 312

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

whb wrote:

Bisher hieß es, dass die neuen in Deutschland aufgenommenen Bilder nicht veröffentlicht werden.

Das ist auch mir so in Erinnerung: Google ist in den letzten Jahren häufiger mit den Streetview-Autos durch D gefahren, um eine Aktuelle Grundlage für Maps zu bekommen. Daneben wurden auch andere Informationen gesammelt, wie z.B. die Position von WLAN-Netzwerken, da man damit super die Standortdienste verbessern kann.

Das einzige was nicht passiert ist ist, dass die Bilder danach ins Netz gestellt wurden. Von daher frage ich mich, ob die die Politik worklich ändern und damit wieder darauf aufmerksam machen wollen, was die mit den Autos sonst noch alles erfassen...

Nebenbei steht natürlich auch die Frage: Haben die damaligen Unterlassungserklärungen bezüglich der Unkenntlichmachung der Häuser weiterhin Gültigkeit?

Grüße

Offline

#9 2017-08-19 12:59:29

AtomMapper
Member
Registered: 2012-12-30
Posts: 48

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

Habe an mehreren Stellen gelesen, dass die Bilder ausdrücklich nicht veröffnetlicht werden, sondern nur den Kartenupdates dienen.
Unteranderem hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-N … 75459.html

Offline

#10 2017-08-19 14:28:10

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 901
Website

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

https://www.google.com/streetview/understand/
Ich habe gerade ein Auto mit Aufbau gesehen, leider war ich nicht im Mapillary-Modus sonst hätte ich es aufgenommen.

Offline

#11 2017-09-12 17:49:02

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 901
Website

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

Und heute schon wieder ein Auto mit Kameras auf dem Dach gesehen. War ein holländisches irgendwas mit cycle"dings".nl.

Offline

#12 2017-09-12 19:00:37

whturner
Member
From: Landgraaf NL
Registered: 2016-02-28
Posts: 60

Re: Google Street View bald auch in Deutschland

Cyclomedia.nl

Offline

Board footer

Powered by FluxBB